Per Formular Syntax Highlighted Code erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per Formular Syntax Highlighted Code erstellen

    Hi,
    ich habe eine Flash Tutorial Seite. Wenn ich nun ein neues Tutorial einfüge, würde ich gerne die Möglichkeit haben auch Codeteile per Syntax Highlighting darzustellen.

    Ich würde also gerne per Formular Textfeld den Code eingeben. Dieser wird dann in der Datenbank gespeichert. Beim anzeigen, soll dieser dann mit den entsprechenden Farben und Umbrüchen dargestellt werden, so dass es dem Nutzer auch möglich ist, den Code per copy und paste in Flash einzufügen.

    Also eigentlich so ähnlich wie es hier im Forum ist, wenn man hier oben auf den PHP Button drückt.

    Gibt es dazu ein fertiges Script oder ein Code Schnippsel - habe leider dazu nichts gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
    psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

  • #2
    das Forum nutzt die PHP Funktion highlight_string. Für Flash kenne ich selber keins und da das FlashForum selber sowas nicht mal hat, schätze ich, dass es sowas nicht gibt oder du lange danach suchen musst. Aber was hast das hier im PHP-Forum zu suchen? *schieb mal jemand zu den Script gesuchen*
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      nene, die PHP Syntax ist schon ok.
      Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
      psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

      Kommentar


      • #4
        Möglichkeit A:
        Text per PHp an Script senden, das jagt den highlight_string drüber und buffert gleichzeitig die ausgabe und schmeisst den Text - mit den HTML font color tags - in die Datenbank.

        Stichwort "ob_get_contents"

        So würd ich des machen.

        Kommentar


        • #5
          @Skaschy: kauf dir ne Brille....
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            also bei mir wird da irgendwie nix bunt:

            PHP-Code:
            <?
            $code = "echo highlight_string(stripslashes($code));";

            echo highlight_string($code);
            ?>
            sollte ja nun irgendwie bunt ausgegeben werden. Is aber nich bunt.
            Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
            psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

            Kommentar


            • #7
              also so wirds bei mir bunt:
              PHP-Code:
              $code = '<? echo highlight_string(stripslashes($code));?>';
              highlight_string($code);
              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Und wenn du
                PHP-Code:
                highlight_string($code); 
                machst? Ohne die Zeile, die du davor hattest (die übrigens recht sinnlos sind...)

                Kommentar


                • #9
                  also sind die <? ?> im echo in den ' Pflicht oder wie?
                  Die mag ich aber eigentlich gar nicht dadrin stehen haben
                  Flashtuts - Flash Tutorials und Downloads für alle Versionen
                  psdtuts - Photoshop Tutorials, Galerie, Battles

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von konSumi
                    also sind die <? ?> im echo in den ' Pflicht oder wie?
                    Ohne die wäre es ja kein PHP-Code, sondern nur irgendetwas, was so ähnlich aussieht.
                    Die mag ich aber eigentlich gar nicht dadrin stehen haben
                    Dann entferne sie notfalls wieder, nachdem du highlight_string() drauf angewandt hast ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X