Wie habt ihr angefangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie habt ihr angefangen?

    Es geistern ja hier inzwischen eine Menge Leute aus der PHP-Welt rum.
    Mich würde jetzt mal interessieren, mit was ihr angefangen habt zu programmieren?

    Ich für meinen Teil habe mit dem guten alten Basic begonnen.

    Hab mal eine Umfrage erstellt, könnt vielleicht ganz interessant sein.
    18
    PHP
    0%
    2
    Perl
    0%
    3
    Basic oder VB
    0%
    4
    Pascal
    0%
    2
    C oder C++
    0%
    0
    Fortran
    0%
    1
    Cobol
    0%
    1
    Delphi
    0%
    1
    Assambler
    0%
    0
    Andere
    0%
    4

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

  • #2
    Pascal und Perl. Über CGI Programme bin ich zu php gekommen.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      c64 Basic, dann desselben Assembler, danach PC Pascal und Amiga Basic bzw. Amiga Assembler, dann hab ich die schnautze voll gehabt und PAcal gelernt, arum auch uimemr, jetzt ruled php und alles andere kann ich auch ein wenig !

      Kommentar


      • #4
        Assembler (beruflich)
        Cobol (beruflich)
        ganz kurz Perl (just4fun)
        ein wenig ASP (!fun)
        schließlich PHP (just4fun)

        Kommentar


        • #5
          GW-Basic
          ->
          Pascal
          ->
          Delphi, ein bisschen C
          ->
          PHP

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            ein bisschen C
            AAAAAnnnnggggssstt
            C erzeugt eine Krise in mir


            Ich hab wirklich nicht viel mit C auf dem Hut. Hinundwieder muß ich ein C Programmerl knacken um etwas einzubauen. Alle C-Programmierer in meinem Umfeld die ich kenne, die die Klappe immer weit offen haben, erklären mir dann immer ganz kryptisch warum etwas nicht gehen kann. Wenn ich bei "segmentation faults" die Programmzeile isoliert habe die diesen Absturz verurschat und diese "C-Programmierer" bitte mir einen Tipp zu geben - es ist sowas von aussichtslos - "Ja, da muß man, und das ist nicht so einfach, alockieren und das da oben gehört überhaupt weg und der Trottel der das gemacht hat ist ein Volldepp, dass das da überhaupt funktioniert ..." so reden sie meine C-Spezialisten Kumpels und Du gehst mit einem mit rotem Filzer vollgeschmiertem Zettel weg. Ach ja einen Vortrag über Bits und Bytes hast Dir auch noch geben müssen. Jedesmal: Register, Shift, .... Aber den Semmel muß man sich geben, kann ja sein, daß am Ende doch was rauskommt.

            Wenn man als C Laie dann doch eine Lösung gefunden hat und das dann den C-Profis die ich kenne präsentiert (meine Anforderungen sind immer so überspeziell, daß es keine Lösungen geben kann - beispielsweise sowas wie $variable = "irgendwas" erklären sie mir dann warum das funktioniert und nur so funktioniert, weil die Allockierung und Shift und die Bytes ...

            Noch was - Wenn ich dann was einbaue was die mir sagen und das Programm dort abschmiert ist generell der Compiler daran schuld ...

            Das wär was für ein Kabaret.

            Gotseidank gibt es hier Titus, der eine Ahnung hat von C. Sonst hätt ich pauschal schon alle in einen Topf geworfen.

            Kommentar


            • #7
              TRS80 Basic
              VC20 Basic ...
              C64 Basic
              C64 ASSEMBLER
              Logo (weils mal witzig war)
              Turbo Pascal
              Borland Pascal
              C
              x51 Assembler
              68hc11 Assembler
              Delphi
              Cobol (weil ichs für 'ne Umsetzung in Delphi brauchte)
              Modula (wofür auch immer)
              C++
              SQL
              VisualBasic
              Fortran (Wie bei Cobol nur für VisualBasic ... ;o) )
              PL/SQL
              PHP
              Perl (um mal richtig hassen zu lernen!)
              Zuletzt geändert von goth; 03.06.2002, 00:13.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Chronologisch ab 1982:

                PL/I
                Basic
                Modula2
                Pascal
                Fortran
                Assembler
                C
                C++
                SQL
                HTML
                JavaScript
                VBScript
                ASP
                VRML
                CGI
                VisualBasic
                Perl
                Java
                XML
                PHP
                UML
                C#

                Nacht!

                Blaster
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  MS DOS / GW Basic
                  Excel
                  HTML
                  PHP
                  JavaScript
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab' irgendwann mal mit Perl angefangen, weil meine Seite ein News-Script brauchte. Hab' dann 'ne ganze Weile damit weitergemacht. Irgendwann mussten wir für das SAN an der Schule aber ein paar PHP-Seiten machen, irgendwie hat's mir gefallen und naja...
                    Irgendwann zwischendurch hab' ich auch angefangen C++ zu lernen (eher schlecht als recht)
                    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

                    Kommentar


                    • #11
                      Sprachen

                      Hoi!

                      Falls es einen interessiert...

                      C64-Basic
                      ELAN (Kennt das einer?
                      Assembler
                      Cobol
                      SQL
                      Informix 4GL
                      SAP ABAP/4
                      HTML
                      Javascript
                      CSS
                      Actionscript
                      Perl (reingeschnuppert)
                      ASP (auch reingeschnuppert)
                      Cold Fusion
                      PHP

                      Unglaublich was da so zusammenkommt...

                      Bernd
                      mens agitat molem

                      Kommentar


                      • #12
                        angefangen weiß ich nicht mehr, aber was ich mal gemacht hab:
                        -Basic (Amiga, Atari, PC)
                        -Assembler (amiga,C64,PC)
                        -Cobol
                        -Fortran
                        -VisualBasic
                        -Pascal / TurboPascal

                        Was ich heute noch benutze
                        -assembler
                        -c / c++
                        -php
                        -asp
                        -javascript
                        -SAP Abap (weils das für Linux kostenlos gibt)
                        -Python
                        -XML (wenn mans hier als Programmiersprache nennen darf)
                        -C#
                        -Mikrocontrollerprogrammierung (Motorola 68HC11 und andere)
                        -Ruby (dank sei Joelh!)
                        -SQL

                        sollte glaube ich auch reichen... (einige von denen kann ich sogar ziemlich gut )

                        gruss

                        @goth: erfolgreich geändert!
                        Zuletzt geändert von MoRtAlAn; 10.06.2002, 08:57.

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich hab mit HTML angefangen - habs dann mit Java Script probiert . beides kann ich recht gut. jetzt wollte ich php versuchen - sieht aber ganz schön schwer aus
                          hoffe auf antwort

                          Kommentar


                          • #14
                            @MoRtAlan: Microprozessoren gibt's viele ... der 68HC11 ist ein Microcontroller ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich hab so angefangen :

                              Basic => Turbo Pascal => Delphi => HTML => JavaScript => PHP

                              Naja Basic war noch MS-DOS, ebenso Turbo Pascal

                              Naja und vor 5 Jahren hab ich dann mit Delphi angefangen ;

                              Vor 3 mit HTML und dann auch mit JavaScript ...

                              Dann hab ich mich mal son bissl mit Java und den Servlets beschäftigt (dank meinem Onkel ) und nu bin ich bei PHP gelandet und werd auch ne Weile da bleiben .......

                              DaPhreak
                              If something's HARD to do,

                              then it's not worth doing.
                              (Homer J. (Jay) Simpson)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X