Session-Daten gehen beim Link auf Nicht-SSL Fenster verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Daten gehen beim Link auf Nicht-SSL Fenster verloren

    Hallo,

    beim Öffnen eines neuen Fensters mit window.open (Javascript) gehen die Session-Daten (u.a. Nutzername etc.) verloren, obwohl ich die Session-ID an die URL anhänge.

    Im neu geöffneten Fenster wird mit
    PHP-Code:
    if (isset($_SESSION['idle_time']) 
    auf das Vorhandensein einer Session geprüft. Beim ersten Öffnen des Fensters wird ein neuer Login ausgelöst, da die Bedingung offensichtlich nicht zutrifft (auch die anderen Sessiondaten sind nicht vorhanden).

    Das Merkwürdige: Schließt der User nun (nach erneutem Login im neu geöffneten Fenster) das Fenster und öffnet es mit dem gleichen Link (window.open) erneut, sind alle Session-Daten da.
    Wie kann man das ohne die erneute Anmeldung erreichen?

    Ich vermute es hat damit zu tun, dass das Hauptfenster SSL-verschlüsselt ist (https://), das zu öffnende aber nicht. Das kann ich allerdings auch nicht ändern, ich müsste sonst Unmengen dynamischer Inhalte doppelt vorhalten. Das Problem tritt System- und Browser-unabhängig auf.

    Habe leider keine Idee mehr und finde auch hier nichts zum Thema. Bin dankbar für jeden Tipp!

  • #2
    ich vermute mal da sind 2 virtuelle hosts am werk ..
    stell doch mal sicher, dass beide im selben verzeichnis die session dateien ablegen
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke, denke das ist das Problem!

      Nun: Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich das am besten löse?

      session.save_path ist bei beiden vHosts auf das lokale /tmp Verzeichnis gesetzt. Wo ändere ich das geschickterweise, open_basedir verhindert (gewolltermaßen) dass ich von einem auf das andere /tmp -Verzeichnis Zugriff bekomme. Kann ich das vielleicht in der Apache httpd.conf einstellen?

      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar


      • #4
        entweder inner .htacces oder direkt in den vhost einstellungen
        http://at2.php.net/manual/en/configuration.changes.php

        php_value session.save_path /usr/tmp

        oder du verwendest hardlinks

        müsstest aber probieren und schaun wies dir spaß macht
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X