Anmeldescript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmeldescript

    Hi,
    ehrlichgesagt kenn ich mich garnicht mit php aus, aber ich habe ein anmeldescript auf meiner Seite und würde gerne eine Funktion hinzufügen.
    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Das Anmeldescript steht unten.
    Ich würde gerne eine Funktion hinzufügen, die vor der Anmeldung einen Anmeldecode (wie einen Freischaltcode) überprüft. Also bei der Anmeldung muss ein Code angegeben werden und dann wird überprüft ob dieser Code in einer Datei steht oder nicht. Wenn ja = Den Code löschen und mit der Anmeldung fortfahren. Wenn nein = auf eine andere Seite verlinken und nicht fortfahren.

    Meint ihr das kann mir jemand einfügen?


    Quelltext:
    PHP-Code:
    <?
    include("config.php");

    $user_name = array();
    if ($username == "" || $password == "")
    {
    echo "<b><font color=\"#FF0000\">Sie haben nicht alle Felder ausgefüllt!</b></font><br><a href=\"\" onClick=\"history.forward()\">zurück</a>";
    }
    else
    {
    $userdatei = fopen ("user.txt","r");
    while (!feof($userdatei)) 
    {
    $zeile = fgets($userdatei,100);
    $userdata = explode("|", $zeile);
    array_push ($user_name,$userdata[0]);
    }
    fclose($userdatei);

    if (in_array($username,$user_name))
    {
    echo "<b><font color=\"#FF0000\">Dieser Benutzername existiert schon!</b></font><br><a href=\"\" onClick=\"history.forward()\">zurück</a>";
    }
    else
    {
    if ($password==$password2)
    {
    $userdatei = fopen ("user.txt","a");
    fwrite($userdatei, $username);
    fwrite($userdatei, "|");
    $password=crypt($password,$schluessel);
    fwrite($userdatei, $password);
    fwrite($userdatei, "\n");
    fclose($userdatei);
    echo "Ihre Anmeldung war erfolgreich!<br><a href=\"$loginseite\">zum Login</a>";
    }
    else
    {
    echo "<b><font color=\"#FF0000\">Ihr angegebenes Passwort stimmt nicht mit dem zu Widerholenden überein!</b></font><br><a href=\"$loginseite\">zurück</a>";
    }
    }
    }
    ?>
    Zuletzt geändert von comtim; 21.12.2005, 17:55.

  • #2
    danke für das Nutzen der PHP-Tags im Forum

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      sry, ich habs verbessert

      Kommentar


      • #4
        wie schaut denn Dein Lösungsweg aus?
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Mein Lösungsweg?

          Also wenn ich php könnte, würde ich eine Datei auf den Server laden in der ich einige Codes eingetragen habe (1 Code in einer Zeile). Das Anmeldescript öffnet dann diese Datei und überprüft ob der Benutzer einen gültigen coder (einer, der in der Datei steht) eingegeben hat. Wenn ja, wird der code aus der Datei gelöscht und die Anmeldung geht weiter. Wenn nein, bekommt der Benutzer eine Fehlermeldung und die Anmeldung geht nicht weiter.

          Ich hoffe das hast du gemeint.

          Kommentar


          • #6
            so ähnlich, naja wird Dir hier schon jemand machen
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              kannst du mir das schreiben? Ist doch nur eine kleine Sache, oder?

              Kommentar


              • #8
                ...überprüft ob dieser Code in einer Datei steht oder nicht
                Was meinst du mit Code ? Etwas wie Captchas (kleine Bildchen mit einer zufälligen Zeichenfolge welche der User abtippen muss ) ?
                Wenn Captchas dann such hier im Forum Stichwort: Flooding unterbinden

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  nein, das meinte ich nicht.

                  Der Benutzer bekommt von mir einen code, den er eingeben muss. Einfach nur um zu verhindern, dass sich jemand anmeldet, der nicht dazu berechtigt ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Benutzer bekommt von mir einen code, den er eingeben muss. Einfach nur um zu verhindern, dass sich jemand anmeldet, der nicht dazu berechtigt ist.

                    Aber das stellst du doch schon mit Benutzername/Passwort sicher. Wieso dann noch ein Code ?

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      nein, das hast du falsch verstanden.

                      Das php oben registriert einen Benutzer mit den Daten, die er in ein Formular eingibt. Und ich möchte nur verhindern, dass sich jeder ohne weiteres registrieren kann.

                      Kommentar


                      • #12

                        Also der Benutzer wählt einen Namen/Pw und gibt diese in einem Form ein. Jetzt willst du, dass die Registrierung nur dann erfolgreich ist wenn der User einen von dir vorgegebenen Code eingibt ? Anhand von was entscheidet denn dein Script, welcher Username sich registrieren darf und welcher nicht ?
                        Oder willst du einfach verhindern, dass sich Bots registrieren können ?

                        Ehrlich gesagt ich verstehe nicht ganz was du willst...


                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von jahlives
                          Jetzt willst du, dass die Registrierung nur dann erfolgreich ist wenn der User einen von dir vorgegebenen Code eingibt?
                          Genau das will ich. Das Script überprüft ob der eingegebene code in einer Datei (die ich vorher mit einigen codes hochlade) steht oder nicht. Nach dem benutzen wird er dann gelöscht

                          Kommentar


                          • #14
                            Irgendwie klingt das trotzdem nach Captcha's.
                            Ansonsten zusätzliches Feld im form für den Code (irgendwie musst du den Code aber zum User bringen). Den gültigen Code aus der Datei schnappen und mit dem Form Feld vergleichen.
                            Falls ok dann weiter mit der Reg...

                            Das Prob ist wie du den Code an den User übermitteln willst (sag jetzt bitte nicht als Bild weil dann wären es Captchas ;-)

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, das Formfeld existiert schon. Und den Code kann ich so weitergeben, das ist nicht das Problem (!! Der soll nicht in der Anmeldung stehen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X