Headers already sent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Headers already sent

    Ich weiß, dieses Problem tritt öfter mal auf... ich weiß auch, was es bedeutet... nur weiß ich nicht, wie ich es in meinem Fall lösen kann.
    Ich habe eine PHP-Datei, Index.php. Dies ist die Hauptdatei eines Loginsystems. Und es wird auch schon ein header verwendet. Funktioniert auch alles soweit.
    Nun habe mehrere andere PHP Dateien, welche miteinander verlinkt sind und immer die index.php als include haben.
    Eine dieser PHP Dateien soll ein Bild öffnen, welches als BLOB in der Datenbank liegt. Dies kann man doch nur mit dem header-Befehl machen, oder??
    Und nun kommt natürlich die Fehlermeldung "headers already sent... "
    Gibt es da irgendwelche Tricks??
    Kann ja die Ausgabe aus der index.php nicht herausnehmen...

  • #2
    Re: Headers already sent

    *seufz*, dass es dazu immer noch Nachfragen geben muss - obwohl wir inzwischen sogar einen Sticky Thread zu dem Thema haben.

    Nun habe mehrere andere PHP Dateien, welche miteinander verlinkt sind und immer die index.php als include haben.
    Eine dieser PHP Dateien soll ein Bild öffnen, welches als BLOB in der Datenbank liegt. [...]
    Kann ja die Ausgabe aus der index.php nicht herausnehmen...
    Nee, andersherum - du kannst du Ausgabe eines Bildes nicht in die index.php mit hineinnehmen ...!

    Dass man nicht HTML-Code und Bilddaten gleichzeitig in einer Ressource ausliefern kann [1], sollte doch eigentlich klar sein.



    [1] Disclaimer: Ja, ich kenne die Technik der inline images - aber die ist hier wohl nicht gefragt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Mir ist die Frage ja selbst ziemlich peinlich... aber nun hänge ich bereits zum 2. Mal an diesem Problem fest... beim ersten Mal habe ich komplett alles umgestellt und festgestellt das es dann nicht funktioniert...
      Und es ist ja auch kein Leerzeichen, was hier den Fehler verursacht, sondern Folgendes:
      PHP-Code:
      echo '
           <html>
           <head>
           <title>Session-Login</title>
           <link rel="stylesheet" href="styles.css" type="text/css">
           </head>
           <body>
           <div class="navi">
           <a href="index.php?area=formular">Geodaten Anfrageformular</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
            &nbsp;&nbsp;&nbsp;
           <a href="index.php?area=logo">Exposé</a>&nbsp;&nbsp;
           <a href="index.php?area=Zahlungsweise">Zahlung</a>&nbsp;&nbsp;
           </div>
           <div style="clear: both; width: 540px; margin: 0 auto;">
           <div class="content">
           '
      .$nachricht.'
           '
      .$fehlermeldung.'
           '

      Dies ist ein Abschnitt meiner Index.php. Und dort wird die letzte Zeile, nämlich das " '; " angegeben, bei headers already sent. Nun weiß ich absolut nicht, was ich da ändern soll... *sorry*

      Kommentar


      • #4
        Nun habe mehrere andere PHP Dateien, welche miteinander verlinkt sind und immer die index.php als include haben.
        Eine dieser PHP Dateien soll ein Bild öffnen, welches als BLOB in der Datenbank liegt
        Du darfst eben die index.php nicht in der Datei includieren, die das Bild erzeugt, wenn die index.php Ausgaben liefert.
        Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

        Kommentar


        • #5
          Hi !

          Ist ganz einfach. Du musst ZUERST header(...) benutzen und danach darfst du erst echo "<irgendwas>" benutzen, sonst kommt immer der Fehler.

          Gruß

          Le Cheffe

          Kommentar


          • #6
            Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!
            Allerdings muss ich die index.php inludieren, da diese alle Dateien des Loginsystems beinhaltet. Über "Sessions" ermögliche ich dann die Übergabe von UserID usw. an nachfolgende Seiten. Wenn ich nun die index.php nicht includiere, dann wird ja auch von diesen Informationen nichts mehr weitergegeben und ich habe keinen geschützten Bereich mehr... oder?? Muss ich vielleicht meine Bildausgabe irgendwie in die index.php einfügen??

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von chrissie82
              Allerdings muss ich die index.php inludieren, da diese alle Dateien des Loginsystems beinhaltet.
              Wenn die index.php einzelne Scriptdateien einbindet, die für die Login zuständig sind - dann solltest du doch auch diese Scriptdateien einzeln in das Bildanzeigescript einbinden können ...?
              Muss ich vielleicht meine Bildausgabe irgendwie in die index.php einfügen??
              Noch einmal: Wenn deine index.php ihrerseits schon HTML-Code ausgibt, dann kannst du in der gleichen Ressource keine Bilddaten mehr ausgeben! (Was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren ...?)

              Vor allem solltest du dir mal eine ordentliche Struktur überlegen.
              Eine index.php, die die Logindateien includet und bereits Ausgaben macht, und die dann wieder komplett in ein Bildausgabescript einzubinden - dass wäre doch eh Unsinn.
              Fasse doch erst mal alles für den Login nötige zusammen - dann kannst du es in die index.php mit einem include einbinden, und in deinem Bildausgabescript ebenso.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ok, das könnte funktionieren... aber wie kann ich jetzt meine große Datei zerlegen und dann alles an der richtigen Stelle wieder einfügen?? ich poste mal den Code für 2 Funktionen, die in der Index.php enthalten sind... wie kann man diese dann in extra Dateien speichern und in der index.php an der richtigen Stelle darauf verweisen??

                PHP-Code:
                if(isset($_POST['registrieren']))
                {
                   if(
                $_POST['anrede'] == "" or $_POST['vorname'] == "" or $_POST['name'] == "" or $_POST['benutzer'] == "" or $_POST['passwort1'] == ""or $_POST['passwort2'] == "" or $_POST['email'] == "" )
                   { 
                $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Bitte f&uuml;llen Sie alle Felder aus.</div>';}
                   elseif(
                strlen($_POST['passwort1']) < 4)
                   { 
                $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Dass Passwort ist nicht mindestens vier Zeichen lang.</div>';}
                   elseif(
                $_POST['passwort1'] != $_POST['passwort2'])
                   { 
                $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Die Passworteingaben sind nicht identisch.</div>';}
                   elseif(!
                eregi("^[_\.0-9a-z-]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+\.)+[a-z]{2,4}$"$_POST['email']))
                   { 
                $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Die eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt</div>';}
                   else
                   {
                   
                // Wenn Formvorschriften eingehalten, prüfen ob Benutzer oder E-Mail bereits existiert
                   
                $sql "SELECT * FROM ".$config['db_tabname']." WHERE benutzer = '".$_POST['benutzer']."' OR email = '".$_POST['email']."' ";
                   
                $query mysql_query($sql) or die("Query nicht erfolgreich.");
                   
                $anzahl mysql_num_rows($query);
                      
                // Wenn nicht, Benutzer anlegen
                      
                if($anzahl == 0)
                      {
                          
                $sql "INSERT INTO ".$config['db_tabname']."
                                  SET
                                  id = '',
                                  anrede = '"
                .($_POST['anrede'])."',
                                  vorname = '"
                .eingaben_pruefen($_POST['vorname'])."',
                                  name = '"
                .eingaben_pruefen($_POST['name'])."',
                                  benutzer = '"
                .eingaben_pruefen($_POST['benutzer'])."',
                                  passwort = '"
                .md5($_POST['passwort1'])."',
                                  email = '"
                .eingaben_pruefen($_POST['email'])."'
                                 "
                ;
                          
                $query mysql_query($sql) or die("Query nicht erfolgreich.");
                          
                $nachricht '<div class="nachricht">Registrierung erfolgreich! Sie k&ouml;nnen sich nun mit Ihren Benutzerdaten einloggen.</div>';
                      }
                      
                // Wenn vorhanden Fehler ausgeben
                      
                else { $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Benutzername oder E-Mail Adresse bereits vorhanden.</div>';}
                   }
                }
                elseif(isset(
                $_POST['anmelden']))
                {
                   
                $sql "SELECT * FROM ".$config['db_tabname']." WHERE benutzer = '".eingaben_pruefen($_POST['username'])."' AND passwort = '".md5($_POST['passwort'])."' ";
                   
                $query mysql_query($sql) or die("Query nicht erfolgreich.");
                      
                // Wenn nicht, Benutzer anlegen
                      
                if($row mysql_fetch_array($query))
                      {
                      
                $nachricht '<div class="nachricht">Login erfolgreich!</div>';
                      
                $_SESSION['user_ip'] = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
                      
                $_SESSION['user_name'] = $row['benutzer'];
                      
                $_SESSION['user_id'] = $row['id'];
                      
                $_SESSION['user_email'] = $row['email'];
                      }
                      else{ 
                $fehlermeldung '<div class="fehlermeldung">Benutzername oder Passwort nicht korrekt.</div>'; }

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von chrissie82
                  ich poste mal den Code für 2 Funktionen, die in der Index.php enthalten sind...
                  Die sind doch offenbar eh nur für's Registrieren oder Anmelden gedacht - was bitte sollen die in einem Script, welches Bildressourcen ausliefern soll?
                  Soll mich dein Bild dann zur Registrierung oder Anmeldung auffordern, wenn noch nicht geschehen? Wohl kaum.

                  Nein, dein Bildscript muss doch eigentlich nur die Session wieder aufnehmen und in ihr nachschauen, ob die Anmeldung bereits erfolgt ist.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, das ist richtig... aber wie kann ich die Session denn wieder aufnehmen?? Was benötige ich dafür alles??

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von chrissie82
                      Ja, das ist richtig... aber wie kann ich die Session denn wieder aufnehmen?? Was benötige ich dafür alles??
                      Ein wenig Grundverständnis dafür, wie Sessions in PHP "funktionieren".

                      Ich schlage vor, du liest dir erst mal den entsprechenden Abschnitt im Manual durch.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe jetzt mal die Session rausgenommen... aber irgendwie haut das alles noch nicht so richtig hin...
                        meine session.php sieht jetzt so aus:

                        PHP-Code:
                        <?
                        // SESSION Starten
                        session_start();
                        // Prüfen, ob Session zur IP passt
                        if(!isset($_SESSION['user_ip'])){ $_SESSION['user_ip'] = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; }
                        if($_SESSION['user_ip'] != $_SERVER['REMOTE_ADDR'])
                        {
                        $fehlermeldung = '<div class="fehlermeldung">Ihre IP geh&ouml;rt nicht zu der verwendeten Session.</div>';
                        session_destroy();
                        unset($_SESSION);
                        }

                        ?>
                        Ist dort ein Fehler drin???
                        Ich füge diese Datei in jede andere PHP Datei per include ein.. bekomme aber mal wieder Probleme mit dem Header der index.php

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X