Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    für eines meiner Projekte brauche ich Eure Hilfe. Ich nutze ein fertiges Shop-System und eigentlich läuft jetzt alles rund und ist für mich perfekt. Lediglich einen Schönheitsfehler hat das Ganz. Bei der Bestätigungs-Mail wird nicht die Mehrwertsteuer des Gesamtbetrages angezeigt. Nun habe ich mich durch die Dateien des Shops gewühlt und habe folgende Zeile hinzugefügt.

    $mymail.="inkl. 16% Mehrwertsteuer: ";
    $mymail.= number_format((float)PostVarsPlain("OTOT"),2,",",".")." ".PostVarsPlain("OCUR")."\n\n";

    hinter OTOT verbirgt sich der Gesamtbetrag. Sobald ich mathematische Funktionen damit ausführe OTOT/100*16 z.B. fügt das Ding eine 0 in den Text ein. Was mache ich falsch oder wie kann ich die Variable behandeln, damit mir der Wert angezeigt wird.

    Ich bitte um Verständnis, dennn ich bin ein absoluter PHP-Anfänger!!!

  • #2
    Was gibt dir denn var_dump() zurück?
    PHP-Code:
    var_dump(PostVarsPlain("OTOT")); 

    Kommentar


    • #3
      Das gibt mir dieses:

      string(18) "39.099999999999994" string(18) "39.099999999999994"

      Kommentar


      • #4
        Versuch das mal:
        PHP-Code:
        $nmb PostVarsPlain("OTOT");
        settype($nmb"float");
        var_dump($nmb); // <-- sollte jetz "float" zurückgeben

        $mymail.= number_format($nmb,2,",","."); 

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank schon Mal. Jetzt wirds immer noch komisch. Habe jetzt folgenden Quelltext eingebaut:

          PHP-Code:
          $nmb PostVarsPlain("OTOT");
              
          settype($nmb"float");
              
          $mymail.="inkl. 16% MwSt: ";
              
          $mymail.= number_format($nmb,2,",",".").PostVarsPlain("OCUR")."\n\n"
          Der var dump zeigt mir float an und auch den richtigen Wert, das heißt die Summe. Nur in der Mail bekomme ich folgende Ausgabe:

          inkl. 16% MwSt.: 0,00 EUR

          Was ist das denn. Wieseo ist das denn hier 0,00, obwohl mir der dump in dem Fall 20,7 angezeigt hat.

          Das weitere, wenn ich $nmb = $nmb/100*16 davor setze, wäre das die richtige Form um die Mehrwertseuer auszurechnen?

          Kommentar


          • #6
            Du hast einen Bruttobetrag und willst die anteiligen MwSt berechnen?
            Der Betrag hat dann schon 116%, also müsstest du wie folgt rechnen:
            Betrag = (Betrag/116)*16

            Was gibt dir folgendes denn aus?
            PHP-Code:
            var_dump(number_format($nmb,2,",",".")); 

            Kommentar


            • #7
              Der gibt mir folgendes:

              string(5) "39,10" string(5) "39,10"

              das ist mir total schleierhaft wieso da in der Mail dann 0,00 steht!!!

              Kommentar


              • #8
                Dann scheint dein Fehler irgendwo anders zu sein. Lass dir doch mal, bevor du die Mail verschickst, die $mymail ausgeben.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das war mal wiueder einer meiner Anfängerfehler. Ich war an der falschen Stelle im Skript. Jetzt hab ich dass mal zurechtgerückt nund siehe da: es geht!!!!

                  Vielen, vielen Dank - hätt ich mal vorher hier vorbeigeschaut, hätt ich mir ein paar Nächte sparen können. Vielen Dank an Dich!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja bitte bitte, für zukünftige Probleme: jetzt weisst du ja wo du vorbeischauen solltest.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X