Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger braucht Hilfe

    Hallo zusammen,

    für eines meiner Projekte brauche ich Eure Hilfe. Ich nutze ein fertiges Shop-System und eigentlich läuft jetzt alles rund und ist für mich perfekt. Lediglich einen Schönheitsfehler hat das Ganz. Bei der Bestätigungs-Mail wird nicht die Mehrwertsteuer des Gesamtbetrages angezeigt. Nun habe ich mich durch die Dateien des Shops gewühlt und habe folgende Zeile hinzugefügt.

    $mymail.="inkl. 16% Mehrwertsteuer: ";
    $mymail.= number_format((float)PostVarsPlain("OTOT"),2,",",".")." ".PostVarsPlain("OCUR")."\n\n";

    hinter OTOT verbirgt sich der Gesamtbetrag. Sobald ich mathematische Funktionen damit ausführe OTOT/100*16 z.B. fügt das Ding eine 0 in den Text ein. Was mache ich falsch oder wie kann ich die Variable behandeln, damit mir der Wert angezeigt wird.

    Ich bitte um Verständnis, dennn ich bin ein absoluter PHP-Anfänger!!!

  • #2
    Was gibt dir denn var_dump() zurück?
    PHP-Code:
    var_dump(PostVarsPlain("OTOT")); 

    Kommentar


    • #3
      Das gibt mir dieses:

      string(18) "39.099999999999994" string(18) "39.099999999999994"

      Kommentar


      • #4
        Versuch das mal:
        PHP-Code:
        $nmb PostVarsPlain("OTOT");
        settype($nmb"float");
        var_dump($nmb); // <-- sollte jetz "float" zurückgeben

        $mymail.= number_format($nmb,2,",","."); 

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank schon Mal. Jetzt wirds immer noch komisch. Habe jetzt folgenden Quelltext eingebaut:

          PHP-Code:
          $nmb PostVarsPlain("OTOT");
              
          settype($nmb"float");
              
          $mymail.="inkl. 16% MwSt: ";
              
          $mymail.= number_format($nmb,2,",",".").PostVarsPlain("OCUR")."\n\n"