höchsten 8 werte einer tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • höchsten 8 werte einer tabelle

    hallo...

    ich habe ne tabelle mit lauf_id, läufer_id, altersklassenpunkte, ranglistenpunkte

    nun möchte ich von allen läufern die vorhanden sind jeweils die 8 besten punktzahlen ermitteln, d.h. es gibt im jahr mehrere läufe und davon brauch ich die 8 besten, diese 8 besten punktzahlen müssen dann zusammengezählt werden. das brauch ich jeweils für die ranglistenbpunkte und altersklassenpunkte.

    wie müsste ich dann ne abfrage realisieren?

  • #2
    da wirst du wohl erst alle läufer_ids auslesen müssen und für die dann zwei abfragen basteln dürfen, eine für altersklassenpunkte und eine für ranglistenpunkte
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hmm.. ich muss ja aber erstmal für jeden läufer die 8 besten ergebnisse eines jahres ermitteln, und weiss gar nich so recht wie ich da rangehe

      Kommentar


      • #4
        mit SUM, ORDER BY, DESC und LIMIT
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          und das dann für jeden einzelnen läufer getrennt machen?

          Kommentar


          • #6
            Probiers mal so:

            PHP-Code:
            $query "SELECT * FROM tabelle ORDER BY ranglistenpunkte DESC LIMIT 8";
            while (
            $result mysql_fetch_array($query)) {
              echo 
            "läufer_id: $result[läufer_id] ($result[ranglistenpunkte] Punkte)";

            http://www.newssystem4u.de
            http://www.flashking.de

            Kommentar


            • #7
              Probiers mal so:
              das ist imho nicht das, was lx-club wollte ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Was meint er den sonst? Will er für jeden Läufer nen extra query öffnen? - Umständlicher gehts wohl nicht...
                http://www.newssystem4u.de
                http://www.flashking.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: höchsten 8 werte einer tabelle

                  möchte ich von allen läufern die vorhanden sind jeweils die 8 besten punktzahlen ermitteln,
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pr0
                    Was meint er den sonst? Will er für jeden Läufer nen extra query öffnen? - Umständlicher gehts wohl nicht...
                    deine lösung war wirklich nicht das richtige, denn ich brauch von jedem läufer die 8 besten resultate, die werden summiert und am ende soll ne gesamtwertung entstehen. leider hab ich immer noch nich so richtig en plan wie ich das angehe

                    Kommentar


                    • #11
                      leider hab ich immer noch nich so richtig en plan wie ich das angehe
                      spontan fällt mir auch nix 'gutes' ein ....

                      - sortieren nach läufer, punktzahl (jeweils pro punktestand!?)
                      - dann entweder per php/temp-tabelle die jeweils ersten 8 raussuchen ...
                      - and so on
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        aber ich glaub rein nur mit mysql wirds nicht gehen oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von lx-club
                          aber ich glaub rein nur mit mysql wirds nicht gehen oder ?
                          ich glaub schon, daß das gehen würde. obs die beste lösung wär
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X