Skriptinstallation per Mausklick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skriptinstallation per Mausklick

    Hallo Leute ich habe folgende Idee:

    Ich möchtes es ermöglichen auf meinem Root-Server (Server4you) ein Skript zu programmieren, dass ermöglicht per Mausklick ein open-source Skript (z.B.: phpbb Forum, etc.) auf einem anderen Useraccount auf dem Server zu installieren.

    Noch einmal einfacher:
    Ich als Admin, möchte auf den Useraccounts Skripte per Mausklick installieren können.

    Leider fehlen mir diesbezüglich die Ansätze, könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, auch welchem Wege das am besten zu realisieren wäre?

    THX

  • #2
    Ich würde erstmal eine allgemeine Oberfläche bauen. Sofern sie den Usern zugänglich sein soll, würde ich sie schön einfach halten, etwa eine Liste der möglichen Pakete, Klick auf eines führt auf "bist du sicher"-Seite, Ja führt dann auf eine Wizard-Seite, die verschiedene Daten abfragt (Verzeichnis, DB-Name, DB-Präfix, Adminname und Passwort, etc).
    Diese Daten werden dann einem spezifischen Installscript übergeben, das nur ein einziges Paket installieren kann (z.B. ein phpBB). Das rattert alles durch, gibt bei Erfolg ein Okay zurück, bei Fehlern macht es alles rückgängig (keine versauten Userspaces zurücklassen) und gibt den Fehler zurück - zurück an den Wizard.

    Welche Daten für ein Paket benötigt werden, kann die Oberfläche von dem Installationsscript erfahren (kurz includet, spezielle Funktion aufgerufen).

    So kannst du einfach auf neue Pakete/Versionen reagieren.

    Selbstverständlich mußt du die Pakete anfangs immer erst auseinander nehmen, um zu wissen, welche Daten du vom User brauchst und wie die Installation ablaufen muß.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 13.01.2006, 20:34.

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke onemorenerd, ich denke das is ein guter Ansatz, denkst du das dass Rechtemäßig auf dem Server Probleme verursacht?

      Ich habe zwar Root rechte aber ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich ja auf Userordner zugreifen muss

      Kommentar


      • #4
        Füge es deinen AGBs hinzu ... "wer den Paket-Wizard benutzt, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn was zu Bruch gegangen ist" oder so.

        Außerdem nach dem Login oder bei der "bist du sicher"-Frage nochmal ein Hinweis auf das potenzielle Risiko des Datenverlustes etc., das dürfte als rechtliche Absicherung reichen. Bin da allerdings kein Experte.

        Natürlich sollten deine Installscripte so arbeiten, dass sie unter gar keinen Umständen bestehende Daten überschreiben oder in irgendeiner Form verändern. Wenn die Installation dann zwar durchläuft, aber z.B. wegen htaccess-Pfuschereien des Users nicht funktionieren, ist es sein Problem (kannst ja Support bieten). In deinem Sinne solltest du auch die Quotas checken, falls du sowas einsetzt.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, danke für die Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X