Regulärer Ausdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regulärer Ausdruck

    Also,ich möchte zwei reguläre Ausdrücke formulieren, mit denen ich einige Formulardaten überprüfen will.

    Das erste soll aus Buchstaben bestehen, leerzeichen , und türkische Sonderzeichen beinhalten dürfen.

    Mein Vorschlag

    PHP-Code:
    $testexp "/^[a-zA-ZüÜöÖýþðçÞÐÇşŞığĞ\s]+$/"
    Das andere soll eine Decimalzahl eingabefeld sein, bei dem man die Zahl mit Komma oder punkt angeben kann
    z.B

    1,24 = 1.24

    Mein Vorschlag
    PHP-Code:
    $testexp "/(^[0-9][0-9]*((\,|\.)|[0-9])[0-9]*)|^[0-9]+$/"
    Beide funktionieren gerade nicht.

    Ich würde mich wirklich über Lösungsvorschläge sehr freuen

  • #2
    Für Dezimalzahlen: '/^[-+]?\d*([\.,]\d+)?$/'
    Match: 123 -123.45 +123.56 -,0 .123
    Mismatch: x123 (Hex) -123. (wenn man das letzte + zu * macht, wirds gematcht, aber dann auch . oder , allein)

    Für Buchstaben + Leerzeichen + türkische Sonderzeichen empfehle ich dir den Ansatz, den du selbst schon entwickelt hast - Character Klasse(n) der zu akzeptierenden Zeichen, wobei ich die türkischen Sonderzeichen mit ihrem Hex-Wert angeben würde. Siehe dazu http://php.net/manual/en/reference.p...rn.syntax.php, Stichwort "hex code".

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank,aber der link funktioniert nicht

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/manual.php?p=ref.pcre
        http://php3.de/manual/de/ref.pcre.php
        http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php

        Die Kommentare im Manual sind auch sehr oft nützlich.

        Gruß,
        Flo.

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          Mach das Komma am Ende des Links weg...

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            Das ist aber peinlich:-)
            Nochmals vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X