UploadScript! Byte in Kbyte oder MB??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UploadScript! Byte in Kbyte oder MB??

    hallo habe folgendes Upload-Script und möchte die grösse nicht in Byte sondern in Kbyte oder MB angezeigt kriegen!!

    Jemand eine idee?
    Code:
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    	background-color: #669900;
    }
    -->
    </style>
    <?php
    
    // Einstellungen
    $maxsize = "500000000"; // Maximale Uploadgrösse (50000 Kb)
    $uploddir = "/TUX-NET/webmanagment/"; // Upload Ordner
    #$uploddir = "/srv/www/htdocs/upload/homes/guest/"; // Upload Ordner
    $extensions = array(".exe", ".pdf", ".zip", ".rar", ".txt", ".doc", ".JPG", ".jpeg", ".gif", ".mpg", ".mpeg", ".m3u"); // Erlaubte Erweiterungen
    
    if($_POST['action']=="upload")
    {
    $tmp_name = $HTTP_POST_FILES['bild']['tmp_name']; // Der Originalname
    $name = $HTTP_POST_FILES['bild']['name']; // Der Originalname
    $size = $HTTP_POST_FILES['bild']['size']; // Größe der Datei
    $type = $HTTP_POST_FILES['bild']['type']; // Der MIME Type der Datei
    
    $ext_tmp = explode(".", $name);
    $ext = ".".$ext_tmp[(count($ext_tmp)-1)];
    
    if(in_array($ext, $extensions))
    {
    if($size<=$maxsize && $size!=0)
    {
    while(file_exists($uploddir.$newname) || !$newname)
    {
    $newname = md5(uniqid(rand()));
    }
    
    #if(move_uploaded_file($tmp_name, $uploddir.$newname.$ext))
    if(move_uploaded_file($tmp_name, $uploddir.$name))
    {
    echo "<b>Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen:</b><br>";
    echo "Größe: ".$size." Byte<br>";
    echo "Name: ".$name."<br>";
    echo "Datei-Typ: ".$type."<br>";
    echo "Ansehen: <a href='".$uploddir.$name."'>".$name."</a><br>";
    echo "Upload-Ordner: <a href='".$uploddir."'>Upload-Ordner Anzeigen</a>";
    }
    else{echo "Fehler: Deitei konnte nicht verschoben werden!";}
    }
    else
    {
    echo "Ihre Datei ($size) ist über $maxsize Bytes oder gleich 0 KB";
    }
    }
    else
    {
    echo "Dieser Dateityp wird leider nicht unterstützt: ".$name;
    }
    }
    else
    {
    echo "<form action='".$_SERVER['PHP_SELF']."' enctype=\"multipart/form-data\" method='post'>";
    echo "<input type=\"hidden\" name=\"MAX_FILE_SIZE\" value=\"".$maxsize."\">";
    echo "<input type='hidden' name='action' value='upload'>";
    echo "<table>";
    echo "<tr>";
    echo "<center><b>Datei Upload</center></b>";
    echo "<td>Datei</td><td><input type='file' name='bild'></td>";
    echo "</tr><tr>";
    echo "<td> </td><td><input type='submit' value='Hochladen'></td>";
    echo "</table>";
    echo "Upload-Ordner: <a href='".$uploddir."'><b>Upload-Ordner Anzeigen</b></a>";
    echo "</tr>";
    echo "</form>";
    
    }
    
    ?>

  • #2
    Die Variable, in der die Dateigröße steht, durch 1024 (für KB) bzw. 1024*1024 (für MB) teilen?

    Ach ja:
    Bitte brich deinen Code um, siehe auch http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=50454 (der Teil über Scrollbalken und faule Menschen)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: UploadScript! Byte in Kbyte oder MB??

      Original geschrieben von chamleon
      möchte die grösse nicht in Byte sondern in Kbyte oder MB angezeigt kriegen!!
      Wenn du im Supermarkt 1kg Kartoffeln suchst, aber auf der Verpackung steht alles in Gramm, dann gehst du nach Hause und kochst Reis, oder?

      $HTTP_POST_FILES ist übrigens veraltet, benutze lieber $_FILES.

      Kommentar


      • #4
        Also geholfen hat mir das bis jetzt überhauptnicht!!! Weiß nicht was Reis mit Kartoffeln zutun hat! Möchte es für die jenigen die etwas Hochladen übersichtlicher gestallten!!

        Kommentar


        • #5
          Genau das meine ich ... deshalb gibt's bei uns bereits seit zwei Jahren keinen Auszubildenden mehr ... keine Eigeninitiative ... und einfach nur dumm fragen ... und zwar wirklich die dümmsten Fragen ... !!

          Hier ... mathematische Grundlagen musst Du Dir wohl selber draufschaffen:

          http://de.wikipedia.org/wiki/Division_(Mathematik)
          http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Also geholfen hat mir das bis jetzt überhauptnicht!!!
            Also gelesen hast du bisher auch nicht !!!
            Oder was ist daran problematisch
            original geschrieben von mrhappiness
            Die Variable, in der die Dateigröße steht, durch 1024 (für KB) bzw. 1024*1024 (für MB) teilen?
            Das ist einfache Mathe und nichts weiter. Und die Frage mit den Kartoffeln war auch berechtigt, denn in diesem Falle rechnest du den Preis ja auch im Kopf um
            Du musst nur beachten, das MB und KB eben nicht auf dem Zehnersystem basieren. Sondern 8 Bit sind 1 Byte und nicht 10.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Kartoffeln und Reis haben nichts gemeinsam, aber du und 10m Sandweg, ihr habt den gleichen IQ.

              Kommentar


              • #8
                Kommt ungefähr hin ... Toter Fisch hat 13 chamleon's ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  ... deshalb gibt's bei uns bereits seit zwei Jahren keinen Auszubildenden mehr ... keine Eigeninitiative ... und einfach nur dumm fragen ... und zwar wirklich die dümmsten Fragen ... !!
                  Vielleicht solltet ihr die mal zum Gespräch einladen, bevor ihr sie einstellt.






                  Kommentar


                  • #10
                    Eben das tun wir ja ... den Zeugnisse zeigen nur die Relation zur Leistungsfähigkeit eines Jahrgangs ... und das ist meist nicht viel ... !

                    Zugegebener Maßen fällt aber der eine oder andere schon bei der Sichtprüfung der Bewerbungsunterlagen durchs Raster ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      Kartoffeln und Reis haben nichts gemeinsam, aber du und 10m Sandweg, ihr habt den gleichen IQ.
                      Original geschrieben von goth
                      Kommt ungefähr hin ... Toter Fisch hat 13 chamleon's ...
                      Sagt mal Leute, schämt ihr euch eigentlich überhaupt nicht?
                      Selbst wenn der User ein Script gepostet hat, welches er sehr wahrscheinlich nicht programmiert hat und eure Antwort nicht auf Anhieb umzusetzen wusste, so ist das doch noch lange kein Grund so dermaßen persönlich beleidigend zu werden.
                      Gerade als Moderator sollte man sich da doch besser beherrschen können.

                      Ich bin selbst in meinem Supportboard regelmäßig tätig und könnte bei mancher überflüssiger Frage an die Decke gehen, aber so extrem habe ich noch nie reagiert.

                      Achtet doch ein wenig mehr auf einen gepflegten Umgangston.
                      Nicht jeder ist zum Programmieren geboren. Das heißt aber noch lange nicht, dass derjenige automatisch als dumm einzustufen ist.
                      Jeder kann irgendetwas besonders gut, was Du selbst nicht kannst.

                      Ihr celebriert hier euer Verachtung gegenüber weniger Wissenden und hebt euch selbst dadurch vermeintlich auf einen Profisockel, den ihr nicht verdient habt.

                      Ein echter Profi hätte das nicht nötig.
                      Denkt da nochmal drüber nach.

                      Ich finde euer Verhalten extrem abstoßend.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von DSB
                        Sagt mal Leute, schämt ihr euch eigentlich überhaupt nicht?
                        Nein!
                        Original geschrieben von DSB
                        Ich finde euer Verhalten extrem abstoßend.
                        Dann viel Spass noch in Deinem Supportboard ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von DSB
                          Nicht jeder ist zum Programmieren geboren. Das heißt aber noch lange nicht, dass derjenige automatisch als dumm einzustufen ist.
                          Nein, ich behaupte auch nicht, dass jemand dumm ist, wenn er nicht programmieren kann.
                          Aber wenn jemand nach mehrmaligem Hinweis nich rafft, dass es um Einheiten und Umrechnung geht, dann ist er dumm! Das ist Stoff aus der Grundschule, dafür gibt es keine Entschuldigung.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist immer noch kein Grund persönlich beleidigend zu werden.

                            @goth
                            Ich weiß nicht, ob der Sinn dieses Forums darin besteht User zu vergraulen.
                            Jedenfalls habe ich keine Lust Teil einer Community zu sein, in der sogar ein Moderator einen solchen Umgangston fördert.
                            Ihr könnt meinen Account gerne löschen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Oh ... du machst mich traurig ... ja wirklich ... sehr sehr traurig ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X