Aufbau modularen Systems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau modularen Systems

    Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade am überlegen mir eine Grundsystem für eine Community zu schreiben. Diese soll Modular sein. Jetzt bin ich aber an dem Punkt wie mache ich es mit dem Modulen.
    Das Grundsystem soll ja nur die Module verwalten, aber die Module sollen ja dynamisch geladen werden wenn diese eingebunden sind. Also müsste ich doch eine Art setup machen im Admin interface wo ich die Module dann einbinden kann.

    Hab mir schon überlegt eine xml Datei als Config in jedes Modul zu machen und anhand dieses Config das Modul dann einzubinden.

    Hat einer eine bessere Idee dieses zu realisieren oder hat mich mal wieder keiner verstanden. wäre nicht das erste mal

    Gruss
    Ein Barmer ist kein Armer !!!

  • #2
    mach dir n modules ordner und darin kommt jedes modul mit seinem modul ordner.

    beispiel:
    /modules
    --banner
    --counter
    --news

    Jeder der Modulordner hat einen /inc Ordner in dem eine config ist. die datei sollte immer gleich heißen z.b. modul.config.php
    In dieser Configdatei werden alle benötigten Variabeln in einem Array abgelegt.

    Beispiel
    $_modules['news']['color'] = 'ff0000';

    Dann hast du am Ende einen großen Array wo jedes eingebundene Modul seine Konfigdaten drinnen hat.
    Beispiel
    $_modules['news']['color'] = 'ff0000';
    $_modules['counter']['database'] = 'localhost';
    $_modules['banner']['count_stats'] = 1;

    *alles nur beispiel*
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das ganzemit einer Datenbank lösen.
      Also das Grundsystem gibt eine Tabellenstruktur vor, welche Eigenschaften jedes der Module hat.
      Jedes der Module hat dann eine install Funktion, die dann das neue Modul in der DB registriert.
      Dann kannst du noch im Admin-Bereich was einrichten um die Module zu konfigurieren.

      Finde das als einfachste Lösung. Ist alles schön dynamisch.

      Kommentar


      • #4
        ich habe das ganze im groben so
        für jedes modul ein eigens dir

        Ich habe ein Hauptobjekt das SQL Objekt / Template Objekt / Config etc beinhaltet, alle Module Erben alle Eigenschaften von diesem Objekt und fügen ihre eigenen hinzu.

        Ruft man zb einen Artikel auf wird das Artikelobjekt erstellt das aber alle Eigenschaften und Methoden des Mainobjekts enthält, so habe ich immer Zugriff auf die DB Verbindung / die Templates und alle Config Daten ohne das alles jedesmal neu einzubinden.

        So ist das ganze extrem gut wartbar und leicht erweiterbar, noch dazu binde ich so immer nur das ein was ich umbedingt brauche.

        Momentan hat das Projekt wo ich meine Software einsetze (http://www.speedsociety.de) etwa 3000 Unique Visitor am Tag und die Serverlast liegt bei 0,5-1% , bis jetzt bin ich also sehr zufrieden was die Performance angeht.

        Ich habe zb auch eine eigene kleine Template Klasse dafür geschrieben weil ich den Overhead von Smarty vermeiden wollte da ich die meisten Dinge nicht brauche.

        Kommentar

        Lädt...
        X