mod_rewrite - aufbau der .htaccess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite - aufbau der .htaccess

    hallo,

    wie mod_rewrite geht ist mir klar, habe nur ne frage zur umsetzung.
    ich habe lauter kategorien und derzeit rufe ich diese mit

    datei.php?id=... auf.

    nun sollen die urls aber so aussehen das zum beispiel nicht die id sondern die kategorie dasteht also /schuhe oder /haushaltgeraete

    müste ich nun in der .htaccess für jede kategorie eine regel erstellen oder geht das auch einfacher zu lösen?
    ich weiss nämlich nicht wie ich sonst die id's den kategorien zuordnen soll, also wenn id=1 steht, das dann schuhe stehen soll, ausser ich mache wie oben gesagt für jede kategorie eine regel

  • #2
    /(.*)/ index.php?search=$1

    und in der index.php dann die ID zu $_GET['search'] suchen

    warum schreibst du nicht für jeden Eintrag eine RewriteRule?
    Apache macht das garantiert schneller als du mit php und mysql
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      also sollte ich zu jeder id eine eigene regel machen?

      ich wollte es ja eh über apache machen, nur wenn ich z.bsp.

      index.php?id=1 habe, dann muss ich ja der regel sagen das ich beim aufruf von domain.de/schuhe/ die index.php?id=1 haben will

      also müsste ich alle möglichen id's hernehmen und dann reinschreiben und zuordnen. ich dachte es geht auch mit weniger aufwand, da es einige kategorien sind

      Kommentar


      • #4
        Wenn du die Regeln direkt beim Anlegen neuer Kategorieren aktualisierst, ist es doch kein Mehraufwand?

        Du legst neue Kategorien doch über ein entsprechendes Interface (nich nur phpmyadmin) an, oder?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ja zur zeit ist es noch so das ich neue kategorien erstmal so anlege.. ein entsprechendes interface kommt später noch.

          du meintest wohl das dann automatisch die regeln in der htaccess aktualisiert werden sobald ne neue kategorie angelegt ist?

          die regel sieht in etwas so aus:

          RewriteRule ^/An_und_Verkauf/$ trader.php?id=1

          und nun müsste ich das je erstmal alles per hand anlegen, d.h. für jede id ne neue regel

          Kommentar


          • #6
            Also ich würde eher generell URLs mit "passendem" Schema auf das Script weiterleiten lassen, und dann dort an Hand des URL-Parameters die Zuordnung treffen.

            Apache macht das garantiert schneller als du mit php und mysql
            Na ja, irgendwelche Daten auslesen wird er doch im Script vermutlich sowieso.
            Da macht das Auflösen des Namens in eine ID den Kohl auch nicht mehr fett.

            Im Gegenteil, für jeden Einzelfall eine Rewriterule anzulegen, könnte für die Performance sogar schlechter sein - weil der Apache die Regeln für jeden Request durcharbeiten muss, selbst wenn damit nur die in die Seiten eingebundenen Bilder etc. angefordert werden.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Also ich würde eher generell URLs mit "passendem" Schema auf das Script weiterleiten lassen, und dann dort an Hand des URL-Parameters die Zuordnung treffen.
              wie meinst du das genau?

              Kommentar


              • #8
                Na wie wohl - Request nach /blah auf index.php?xyz=blah umschreiben lassen, und dann im Script entscheiden, welche Kategorie angezeigt werden soll.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  hmm... davon haben wir doch die ganze zeit geredet und ich habs auch noch nie anders gemacht

                  Kommentar


                  • #10
                    guck dir doch mal die rewrite-maps an, sind extra für dich da
                    und beim anlegen einer neuen kategorie einfach vom php script neuschreiben lassen

                    http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod...tml#rewritemap
                    mfg,
                    [color=#0080c0]Coragon[/color]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X