Bitte Bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Bitte Hilfe

    Also ich habe ein Problem und zwar soll ein Tageskalender erzeugt werden wo er erstmal aus einem array die zeilen erstellt mit den uhrzeiten und dann halt zu der jeweiligen zeile den passenden datenbank eintrag hinzutut. Das macht er ja auch soweit nur er lässt halt die anderen leer anstatt da eine leere spalte hinzumachen habe es mit einem else versucht aber dann kommen viel zu viele.. hier der code:
    PHP-Code:
    <?php
    $uhrzeit 
    = array("8:00","8.30","9:00","9:30","10:00","10:30","11:00","11:30",
    "12:00","12:30","13:00","13:30","14:00","14:30","15:00","15:30",
    "16:00","16:30","17:00","17:30","18:00","18:30","19:00","19:30",
    "20:00");
    $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch",
      
    "Donnerstag","Freitag","Samstag");
    $tag date("w");
    $datum date("j.m.Y");

    ?>
    <html>

        <head>
            <title>Unbenannte Seite</title>
        </head>

        <body bgcolor="#ffffff">
            <p></p>
            <table width="374" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
            <tr>
                    <td colspan="3" align="center" width="368"><b><?php echo $tage[$tag] ; ?> &nbsp; 
    <?php echo $datum?></b></td>
                </tr>
                <?php for($i=0;$i<25;$i++) 
    ?> <tr> 
            <td align="center" width="44"><?php echo $uhrzeit[$i]; ?></td>
            <?php $termine_entry mysql_query("SELECT uhrzeit,name FROM termine order by id ");
            while(
    $entry mysql_fetch_assoc($termine_entry)){
            if(
    $uhrzeit[$i]==$entry['uhrzeit']){?>
            <td width="150"><?php echo $entry['name']; ?></td> 
            
    <?php }}  } ?>
    kann mir da jemand helfen ?
    EDIT:
    Code umgebrochen by TobiaZ
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 09.02.2006, 18:52.

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum

    bitte mal diese Regeln lesen und entsprechend umsetzen.

    Danke und Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Bitte erstmal den Link ganz unten in meiner Signatur lesen. Dann helfen wir (vielleicht) auch recht schnell - aber soviel Zeit muss schon sein
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Passt es jetzt so ?

        Kommentar


        • #5
          Nein.

          Kommentar


          • #6
            hmm was den noch ich habe keien fehler meldung! ich habe beschrieben was es tun soll und fast nicht!

            Es sind keine horizontal balken!
            Es ist farblich!

            Komisch!

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe noch horizontale Scrollbalken
              Was ich auch ned ganz verstanden habe, ist was funzt denn nicht ? Du willst einen leeren td eintragen, wenn es keinen Treffer gab oder was ?
              Du schreibst was von mit else schon versucht und dann von Fehlern ? Was für Fehler und wo hast du das else eingebaut ?

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Also ja genau es soll halt eine spalte für die uhrzeit da sein, das macht er ja auch.. daneben in der zeile soll eine spalte sein wo z.B. "frei steht wenn kein eintrag um diese uhrzeit in der DB ist und ansonsten der name von Termin z.B
                PHP-Code:
                <?php echo $entry['name']; ?>
                das Problem ist hatte nach der
                PHP-Code:
                 if($uhrzeit[$i]==$entry['uhrzeit']){?> 
                abfrage ein else hingemacht und zwar wenn das nicht der fall ist soll er eine spalte mit td hinmachen! das hat er auch gemacht nur er hat soviele spalten dahin gemacht wie es einträge in der Datenbank gibt! Und er soll ja nur eine Spalte erzeugen!

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das hängt damit zusammen dass wahrscheinlich der Wert in $entry['uhrzeit'] nicht mit dem anderen Wert aus $uhrzeit[$i] übereinstimmt!

                  Wie sehen die Ausgaben von $entry['uhrzeit'] aus?

                  Und nochwas: Bitte bitte bitte die SQL-Query außerhalb der for-schleife schreiben - mySQL-Queries in Schleifen sind eine katastrophe (und fast immer zu vermeiden!). Den Zeiger kannst du mit mysql_data_seek dann wieder zurücksetzen...
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X