Projektarbeit im 2er Team übers Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektarbeit im 2er Team übers Netz

    Hallo,

    ich suche nach Möglichkeiten, wenn es darum geht Infos übers NEtz auszutauschen und zwar über den Browser, damit man diese Infos von jedem PC aus mit Internetzugang abrufen kann.

    Als erstes fällt mir da ein Forum ein. Wäre aber etwas überdimensioniert für das Vorhaben. Wir sind 2 Mann und wollen gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Da müssen wir natürlich hin und wieder unsere Ideen besprechen und das klappt auch aus zeitlichen Gründen am besten übers Netz.

    Gibts da evtl. kostenlose Tools schon?
    Rettet die Wälder - esst mehr Biber

  • #2
    evlt taskware?
    http://taskware.sourceforge.net/

    bietet allerdigns keine möglichkeit projekte / aufgaben zu besprechen, hinzufügen, beschreibung und gut is ..

    bleibt aber euch überlassen ob ihr in der beschreibung zu nem projekt / ner aufgabe kein log eures bevorzugten instant messengers hinzufügt - leider nur inline und plain text
    also evtl auf nem ssl fähigen server installieren ..
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Besprechungen sind das Wichtigste für uns. Beschreibungen reichen nicht aus.

      Wir arbeiten zusätzlich auch mit Subversion, und man sollte die Möglichkeit haben Änderungen, Ideen, etc. ausführlich zu diskutieren.

      Ein Forum wäre da bestimmt gut geeignet, es sollte aber minimalen Funktionsumfang haben.
      Rettet die Wälder - esst mehr Biber

      Kommentar


      • #4
        Re: Projektarbeit im 2er Team übers Netz

        Original geschrieben von deetee
        Als erstes fällt mir da ein Forum ein. Wäre aber etwas überdimensioniert für das Vorhaben.
        geh mal in dich und überlegt dir was du haben willst ..

        guck dir mal das netzbrett (http://www.weaverslave.ws/netzbrett.7.html) an, es ist minimalistisch und so
        Zuletzt geändert von Coragon Rivito; 16.02.2006, 19:48.
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar


        • #5
          Bei 2 Personen würde ich 'ne Diskussion über Telefon (respektive Skype) oder E-Mail vorziehen ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Sharepoint - 3 Monat kostenlos testen
            Computernotdienst Eisleben
            Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              Bei 2 Personen würde ich 'ne Diskussion über Telefon (respektive Skype) oder E-Mail vorziehen ... !
              Telefon ist für uns nicht geeignet, weil wir dann beide immer zur selben Zeit Zeit haben müssten, was deswegen nicht funktionieren würde.

              Email ist zu unübersichtlich auf Dauer. Da wäre ein Forum besser geeignet und man kann es von jedem PC mit Browser und Internet aufrufen. Email nur mit zusätzlichen Mitteln und Aufwand.

              @piep83
              Danke, aber
              Denn im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Intranet-Lösung müssen Sie weder ein zusätzliches Programm auf Ihrem Firmenserver installieren, noch eigenen Speicherplatz belegen, noch in einen System-Administrator investieren.
              diese Vorteile sind für uns auch nicht interessant. Wir haben webspace und möchten dort auch was installieren und ein System Admin brauchen wir auh noch nicht dafür


              @coragon
              Das NEtzbrett könnte was sein für uns. Steht schonmal auf der Liste. Ich befürchte nur, es könnte fast schon wieder zu schlank sein.
              Rettet die Wälder - esst mehr Biber

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von deetee
                Telefon ist für uns nicht geeignet, weil wir dann beide immer zur selben Zeit Zeit haben müssten, was deswegen nicht funktionieren würde.

                Email ist zu unübersichtlich auf Dauer. Da wäre ein Forum besser geeignet und man kann es von jedem PC mit Browser und Internet aufrufen. Email nur mit zusätzlichen Mitteln und Aufwand.
                In der Firma verwenden wir TeamFiles ... wir haben allerdings auch etwas größere Gruppen/Projekt ... ausserdem denke ich mal das Du's Dir nicht leisten kannst ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Und darüber lässt es sich auch diskutieren? Naja, ich glaube wir werden ein kleines Forum nehmen, nur suchen wir noch nach ein paar, die in Frage kommen. Netzbrett steht auf der Liste und auch Phorum. Nur das eine wird wohl zu wenig Features haben und das andere ein paar zuviel. So ein Mittelding wäre super. Mal sehen.
                  Rettet die Wälder - esst mehr Biber

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von deetee
                    Und darüber lässt es sich auch diskutieren?
                    Klar ... auch für sowas sind Groupware Lösungen gedacht ...
                    carpe noctem

                    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Schon klar, aber das empfohlene Taskware oben bietet auch keine echte Möglichkeit zur Diskussion.

                      Naja, es wird sowieso zu teuer sein für uns und die ganzen Features brauchen und wollen wir ja auch nicht.
                      Rettet die Wälder - esst mehr Biber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X