Nächster und voriger Datensatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächster und voriger Datensatz

    Hallo,

    nachdem ich Bücher gewälzt, das Internet durchsucht habem try and error probiert habe und immer noch zu keinem Ergebnis gekommen bin, hier die Frage an euch Profis:

    Ich lese aus einer Datenbank bestimmte Datensätze aus, zum Beispiel alle mit Wohnort München. Diese Datensätze werden untereinander angezeigt mit einem Link zum Editieren.

    Wenn ich nun einen dieser Datensätze editieren will, möchte ich gerne zum nächsten bzw. zum vorigen springen können.

    Wie kann ich entweder auf der Seite, wo die Ergebnisse der Suchabfragen stehen, oder auf der Seite, wo der einzelne Datensatz steht, das realisieren?

    Am liebsten wäre es mir so in der Art:

    while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_BOTH)) {
    $userid=$row["ID"];
    $ds1=current($row["ID"]);
    $ds0=prev($row["ID"]);
    $ds2=next($row["ID"]);
    }

    Dann kannn ich $ds0, $ds1 und $ds2 übergeben und damit dann das Vor- Zurück-Problem lösen. Ja, ich weiß, dass es so nicht geht, aber wie geht es?

    Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Aranita

  • #2
    limit ist dein freund ... such mal nach "blättern" oder "seitenweise" ... sowas wurde schon zig-mal behandelt
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      limit nutzt mir in diesem Fall wenig bzw. ich dachte, man kann das Ganze einfacher lösen. Man muss doch in einem Array ($row ist ein Array!) auf den vorigen oder nächsten Datensatz zeigen können - das ist mein Problem :-)

      Wenn es dazu keine Lösung gibt, ist es natürlich durchaus möglich, diese "Nächste Seite"- Sache zu machen, ich dachte nur, es würde eleganter gehen :-)

      Liebe Grüße,

      Aranita

      Kommentar


      • #4
        beim vor/zurück rufst du eh die seite erneut auf ... damit auch die db ... und die abfrage ... und $row ist ein array, dass sich auf eine ergebniszeile bezieht nicht auf das gesamtergebnis

        limit ist nach wie vor dein freund.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          das Array existiert nicht mehr, wenn die Seite zum Client gesendet ist, wie willst du denn da was bewegen, es sei denn du legst das Array komplett in die Session ab, was aber ziemlich

          Kommentar

          Lädt...
          X