URL-Spielchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL-Spielchen

    Hi, ich bräuchte mal ein paar Ideen.

    Ich habe versucht mittels rewrite engine die URL-Geschichte für google zu basteln. Erfolglos. Mein Provider unterstützt es nicht. Da habe ich mir gedanken gemacht, wie ich das Problem der Indizierung von dynamischen Seiten von unserem Freund google lösen könnte. Nunja, ich wollte mal fragen, was Ihr von der Methode haltet, die ich versuche zu nehmen?


    Hier die URL zu meinem Projekt:

    http://www.convest21.de/shop/

    Mittels

    PHP-Code:
    $request = @explode("/",$_SERVER['PATH_INFO']); 
    zerlege ich die URL ab index.php in seine Bestandteile...

    Da das ganze noch in der Entwicklung steckt fange ich die Parameter noch nicht ab.

    http://www.convest21.de/shop/index.p...bdf9f157ed8285

    Eine Url sieht dann beispielsweise so aus:

    http://www.convest21.de/shop/index.p...bdf9f157ed8285

    Wenn aber der Parameter Cort nicht aktiviert sein soll, weil er gar nicht existiert, wie meint Ihr, wie ich es lösen soll?
    Eine Endlose URL-Schlange?
    Beispiel:

    Vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen. Wie gesagt, die Rewrite Engine ist leider nicht aktiv. Also muss ich irgendwie mit den Parametern arbeiten.
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    Re: URL-Spielchen

    Original geschrieben von Yooda
    Wenn aber der Parameter Cort nicht aktiviert sein soll, weil er gar nicht existiert, wie meint Ihr, wie ich es lösen soll?
    dann würde ich sagen, lässt du ihn im URL erst gar nicht auftauchen.

    /blah/cort/id/415/seite/3
    /blah/id/415/seite/3

    du zerlegst mittels $request = explode(...), bekommst also ein array mit allen "parametern".

    if(isset($request['cort'])) {
    // der parameter cort wurde übergeben
    }
    else {
    // der parameter cort wurde nicht übergeben
    }


    gut, jetzt hast du vllt. noch das "problem", dass die übergebene id 415 im ersten fall an position 4 steht, im zweiten an position 3.

    'id' und '415' gehören aber zusammen.

    also ermittelst du dir aus deinem array $request jetzt die position von 'id' - und der nächste array-eintrag ist dann der dazu gehörende wert '415'.
    'seite' und '3' analog ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      http://www.drweb.de/suchmaschinen/su...nen-urls.shtml
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        eine Url mit http:/.../index.php/irgendwas/und/nochwas funktioniert allerdings auch nicht bei jedem Anbieter. Es gibt da so ein paar, wo man nicht einfach hinter eine Scriptdatei mit / beliebige Sachen hinterpacken kann.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          @TheUser

          Leider hab ich keinen Zugriff auf Konfigurationsdateien... Also ist ForceType nicht möglich.

          @Hopka

          Demnach dürfte man ja kaum eine Scriptsprache benutzen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch glaub ich, dass ich die paar Suchmaschinen getrosst vernachlässigen kann. Die meissten Kunden wünschen eh nur, dass google sie Indiziert.

          Aber irgendwie muss es doch irgendeine bessere Lösung geben. Ansonsten hat man mit php ein dickes Loch... Denn...Was ist ein Webauftritt, wenn er nicht gefunden wird...
          Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Yooda
            Aber irgendwie muss es doch irgendeine bessere Lösung geben. Ansonsten hat man mit php ein dickes Loch... Denn...Was ist ein Webauftritt, wenn er nicht gefunden wird...
            natürlich, die dafür prädestinierte methode auf einem apachen ist mod_rewrite.

            wenn der provider die nutzung nicht erlaubt - dann bist du beim falschen provider.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X