APPLICATION Object, ON SESSION_END in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APPLICATION Object, ON SESSION_END in PHP

    Die Frage steht im nächsten Msg nochmals (dieser hier wurde anscheinend vom Moderator umverlegt, deswegen lösche ich dieses hier.)
    Zuletzt geändert von globqluqqlo; 02.03.2006, 18:08.

  • #2
    APPLICATION Object, ON SESSION_END in PHP

    Zwei Fragen:
    Wie macht man in PHP persistente Daten, analog zum APPLICATION objekt von ASP.
    Wie realisiert man ON SESSION_END ?

    natürlich nicht im Detail, aber mit welcher ungefähren Idee(variablen, file, datenbank, ??)?

    Ich habe schon mit $_ENV und putenv() probiert, aber damit gelang es mir nicht.

    Ich habe das auch schon im PHP Entwickler Unterforum gepostet aber es hat niemand geantwortet, anscheinend war dort der falsche Platz.

    Kommentar


    • #3
      afaik kennt php das nicht.

      mein ansatz wäre:
      - daten/schnipsel session-gebunden ins filesystem zu schreiben
      => session-id_filename.html/.php
      -- existiert ein file nicht, aus der db holen, ansonsten includen

      - user-session in der db tracken und nach einer bestimmten (idle)zeit aus der db löschen und parallel das filesystem aufräumen
      => prinzip who-is-online

      OffTopic:
      was das in asp & co zu suchen hat, keine ahnung. ich verschieb mal zu brainstorming
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        --------------------------------------------------------------------------------
        was das in asp & co zu suchen hat, keine ahnung. ich verschieb mal zu brainstorming

        ich habe das im Forum über ASP gefragt, weil (1) die Frage vom ASP her kommt (wodasalleskeinProblemist), und (2) im PHP Forum 48std lang niemand geantwortet hat

        ontopic, edit:
        ok, hat sich erledigt, so wie ich mirs vorstellen konnte (mit DB), ist ein Musterskript in der Welt. Das gibt gerade das meine-erste-PHP-DB-Lernskript, statt was anderem.
        Zuletzt geändert von globqluqqlo; 02.03.2006, 22:40.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du kurz erläutern könntest, was das APPLICATION Object macht und wozu machn ON SESSION_END verwendet, dann können dir auch Leute helfen die sich nicht mit ASP auskennen, ohne dass sie erst Google bemühen müssen.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Danke fürs Hilfsangebot, ich habs inzwischen mit eigenem Nachdenken (bzw. Googlen) gefunden.

            Kommentar


            • #7
              @Hopka
              Das Application Objekt ist im Prinzip sowas wie eine benutzerübergreifende Session.

              Du kannst damit applikationsweit gültige Einstellungen definieren und bei jedem Benutzer (der seine ganz persönliche Session hat) steht so immer die selben Daten zur Verfügung.
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                und warum ließt du das nicht einfach über eine datei ein? also ne art configdatei, als ini, xml oder serialized? sollte doch kein problem sein eine datei zu lesen und zu schreiben?

                Kommentar


                • #9
                  Was APPLICATION und SESSION von ASP machen, findet man am schnellsten in

                  http://www.w3schools.com/asp/asp_sessions.asp
                  http://www.w3schools.com/asp/asp_applications.asp

                  Weil das so einfach ist, kann man es in ASP vor Datenbanken lernen, und in PHP erst nachher (dh php-session + db ist nötig um den Effekt zu bekommen). Es macht mich aber nicht zum Fan von APS. Die gelinkte Site hat übrigens einige gute tutorials, leider war dasjenige für PHP aber ein Irrweg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X