letzten Tag eines Monats herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letzten Tag eines Monats herausfinden

    Hallo!

    Ich benötige für ein Script das Datum des letzten Monatstages. Da die Monate ja unterschiedlich viele Tage haben, kann ich ja nicht einfach von 31 Tagen ausgehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datum des letzten Monatstages herauszufinden?

    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Wenn's installiert ist: http://www.php.net/manual/en/functio...s-in-month.php ...

    Ansonsten ist's aber auch nicht wirklich schwierig ... oder?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      strtotime tut's ansonsten auch (vom ersten des Folgemonats aus einen Tag zurück ...)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Wie kann ich denn prüfen, ob MCAL installiert ist?
        Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
        http://www.it-blog.net

        Kommentar


        • #5
          Kind, werd' doch endlich mal ein bisschen selbstständig ...

          phpinfo(), schon mal gesehen?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            An phpinfo() hab ich schon gedacht, aber wo müsste das dann aufgeführt sein?
            Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
            http://www.it-blog.net

            Kommentar


            • #7
              Wenn Du ein ganzer Kerl bist geht's auch so:
              PHP-Code:
              // Die Expertenversion (i.S.v. Expertensystem)
              function days_in_month($month$year) {

                  static 
              $daysinmonth = array(
                      
              => 31=> 31=> 30=> 31=> 30=> 31
                      
              => 31=> 3010 => 3111 => 3012 => 31
                  
              );

                  if ( 
              $month == ) {

                      return ( (
              $year 4) == && ( ($year 100) != || ($year 400) == ) ) ? 29 28;

                  } else return isset(
              $daysinmonth[$month]) ? $daysinmonth[$month] : NULL;

              }

              oder:

              // Die mathematische ... 
              function days_in_month2($month$year) {

                  if ( 
              $month == ) {

                      return ( (
              $year 4) == && ( ($year 100) != || ($year 400) == ) ) ? 29 28;

                  } else {

                      return (
              $month 2) == ( $month ) ? 31 30;

                  }


              Zuletzt geändert von goth; 07.03.2006, 00:07.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                oder mit date('t', $deinTimestamp);

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  oder mit date('t', $deinTimestamp);
                  Das ist mal wieder typisch ... date ist was für Mädchen ... und Rosettenkünstler ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von goth
                    Das ist mal wieder typisch ... date ist was für Mädchen ... und Rosettenkünstler ... !
                    Hä ... wie darf ich das verstehen? Vergiss nicht, du sprichst mit einem verdammten Ausländer, also rede bitte im Klartext.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von asp2php
                      Hä ... wie darf ich das verstehen? Vergiss nicht, du sprichst mit einem verdammten Ausländer, also rede bitte im Klartext.
                      versuchs mal bei deiner lösung mit einem datum < 1970 (WIN) oder < 1901 (LINUX)

                      was "mädchen" sind weisst du, und eine "rosette" nennt man in bielefeld ein "ar***loch" ... künstler mit derselben sind umgangsprachlich männer mit homogener ausrichtung in ************uellen praktiken. aber das kann dir goth sicher noch etwas näher ausführen
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Wurzel
                        ... aber das kann dir goth sicher noch etwas näher ausführen
                        Auch nur theoretisch ... denn mein Ar*ch bleibt Jungfrau ... immer!
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wurzel
                          versuchs mal bei deiner lösung mit einem datum < 1970 (WIN) oder < 1901 (LINUX)
                          ja, das weiss ich auch, aber ich dachte nur an eine weitere mögliche Lösung, daher...
                          was "mädchen" sind weisst du, und eine "rosette" nennt man in bielefeld ein "ar***loch" ... künstler mit derselben sind umgangsprachlich männer mit homogener ausrichtung in ************uellen praktiken. aber das kann dir goth sicher noch etwas näher ausführen
                          Danke für die Aufklärung. Andererseits, was habe ich ihn denn getan, frage ich mich, OK bei ihm ist die Frage wiederum sinnfrei

                          @goth, wir haben hier im Forum REGEL, die zu beachten sind, also editiere gefälligst dein Beitrag, dass man bei einer Auflösung von 1024-breit nicht scrollen muss ... obwohl ich weiss, dass diese Aufforderung wiederum sinnlos ist, tue ich es einfach

                          Kommentar


                          • #14
                            Auch wenn hier Leute wegen Lösungen, die nicht für alle Fälle funktionieren beleidigt werden, danke ich asp2php für die Idee. Mir reicht diese nämlich vollständig, da ich sie nur für Datumsangaben in der Zukunft benötige und sich damit das Problem von selbst erledigt hat!

                            MfG
                            Pascal

                            PS: Alle anderen sollten sich mal über ihren Umgangston Gedanken machen!!!
                            Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
                            http://www.it-blog.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              @goth, wir haben hier im Forum REGEL, die zu beachten sind, also editiere gefälligst dein Beitrag, dass man bei einer Auflösung von 1024-breit nicht scrollen muss ... obwohl ich weiss, dass diese Aufforderung wiederum sinnlos ist, tue ich es einfach
                              Bitteschön ...

                              @pascaluhlmann: Heul doch ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X