Doppelte Anzeige verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelte Anzeige verhindern

    Hallo,

    ich habe hier ein Gästebuch geschrieben, dort werden unter anderem E-Mail adressen beim Eintragen gespeichert.
    Nun möchte ich auf einer Extra-Seite die Mailadressen auflisten.
    Problem ist allerdings das viele Einträge doppelt drin sind.
    Wie muss ich es angehen das jede E-Mail Adresse nur einmal angezeigt wird ?

    Hier ist mein Abfragecode...
    PHP-Code:
    $query mysql_query("SELECT * FROM gbook WHERE email!='' ORDER BY name asc");
    if (
    mysql_num_rows($query)) {
      while(
    $row=mysql_fetch_array($query)) {
        
    $name $row['name'];
        
    $email $row['email'];
        echo 
    "
         <tr>
           <td><b>"
    .$name."</b></td>
           <td><a href=\"mailto:"
    .$email."\">".$email."</a></td>
         </tr>"
    ;
        
    flush();
       }


  • #2
    *VERSCHIEB* nach sql, da kein php problem

    Code:
    SELECT
        *
    FROM
        gbook
    WHERE
        email != ''
    GROUP BY
        email
    ORDER BY
        name ASC
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke, das passte sofort.

      Kommentar


      • #4
        und warum nicht schlicht und ergreifend SELECT DISTINCT?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Re: Doppelte Anzeige verhindern

          Original geschrieben von El Toro
          ich habe hier ein Gästebuch geschrieben, dort werden unter anderem E-Mail adressen beim Eintragen gespeichert.
          Nun möchte ich auf einer Extra-Seite die Mailadressen auflisten.
          warum, um den mailspidern die arbeit zu erleichtern ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Doppelte Anzeige verhindern

            OffTopic:

            Original geschrieben von wahsaga
            warum, um den mailspidern die arbeit zu erleichtern ...?
            um das zu verhindern, würde ich die email codieren.
            => http://www.daniel-rehbein.de/zeichencodes.html
            die meisten spider können damit noch nix anfangen.

            Kommentar


            • #7
              und wie viele sind diese "wenigen", die es können?
              frag mal den weihnachtsmann, wenn du ihn wieder triffst


              alternativ könnte man jedes für eine mailadresse gültige zeichen als bild speichern (aber nicht a.gif, b.gif als dateinamen verwenden), alt- und title-attribut "leeren", es also prinzipiell so anfangen wie beim abfragen eines sicherheitscodes beim registrieren eines accounts, das system scheint ja zu funktionieren

              das anklicken zum anmailen funktioniert dann halt nicht mehr
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Doppelte Anzeige verhindern

                Original geschrieben von wahsaga
                warum, um den mailspidern die arbeit zu erleichtern ...?
                Ob der Spider nun das Gästebuch durchwühlt und die Adressen einliest, oder ob er die von der Extraseite nimmt ist Ihm denke ich egal.

                Aber um das Warum zu beantworten...
                Damit die Nutzer des Gästebuches nicht das Gästebuch durchsuchen müssen, denn die Leute kennen sich alle untereinander.

                Kommentar


                • #9
                  wenn die sich alle kennen, du also im prinzip sowas wie ien forum hast, warum machst du dann nciht ein formular, wo man oben den empfänger auswählt ((spitz)namentlich), unten den text eingibt und ganz unten auf absenden klickt?
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mrhappiness
                    und warum nicht schlicht und ergreifend SELECT DISTINCT?
                    weil ich keine ahnung habe, welche spalten er noch hat(te). schliesslich hat er ja nur * gemacht.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Abraxax
                      weil ich keine ahnung habe, welche spalten er noch hat(te). schliesslich hat er ja nur * gemacht.
                      Schlechte Begründung ... weil Dein Statement auch nur auf 'ner MySQL funktioniert ... und auch nur dann wenn diese nicht im ANSI-Mode läuft ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        wenn die sich alle kennen, du also im prinzip sowas wie ien forum hast, warum machst du dann nciht ein formular, wo man oben den empfänger auswählt ((spitz)namentlich), unten den text eingibt und ganz unten auf absenden klickt?
                        Weil immer weitere neue Leute hinzukommen.
                        Es ist nicht für 20 Leute oder so festgelegt, sondern es kommen die Leute so wie sie wollen aus dem Bekanntenkreis.

                        Das auslesen der Mailadressen und listen derer soll nur eine kleine Hilfe für die sein, mehr nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X