Besucher: Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besucher: Verlauf

    Hallo zusammen,

    ich bin grad dabei ein infoportal zu erstellen und möchte einen Besuchsverlauf realisieren.
    nach dem Motto:

    Home -> Kategorie -> Unterkategorie -> Seite

    bzw.

    Home -> 1. Besuchte Seite -> 2. Seite -> 3. Seite

    Hat jemand eine zündende Idee wie man so etwas umzusetzen wäre?

  • #2
    z.B. Session, oder datenbank. bei jedem Aufruf der Seite die Aktuelle Seite ablegen.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      hatten wir auch schon des öfteren. kommt halt immer darauf an, wie du deine seite aufgebaut hast...

      Kommentar


      • #4
        Cookies sind eine sehr gute Idee.
        Die frage ist nur, ob der google bot probleme damit haben wird?! hat da jemand erfahrungen?

        Kommentar


        • #5
          von cookies muss in irgend einem anderen thread die rede gewesen sein. ich wüsste nicht, warum man dafür cookies benutzen sollte...

          Kommentar


          • #6
            also mit sessions kann ich es auf jeden fall nicht machen, da diese google-tödlich sind und ich die indexierung meiner seiten vergessen kann!
            ich habe daran gedacht bei jedem aufruf einer seite einen cookie zu setzen bzw. den gesetzten cookie zu erweitern. so speichere ich den verlauf des besuchers in dem cookie und kann ihn anzeigen lassen.

            datenbanktechnisch wäre das doch viel zu aufwendig.

            Kommentar


            • #7
              warum sind sessions für google tötlich?

              Kommentar


              • #8
                ich habe daran gedacht bei jedem aufruf einer seite einen cookie zu setzen bzw. den gesetzten cookie zu erweitern. so speichere ich den verlauf des besuchers in dem cookie und kann ihn anzeigen lassen.


                [ ] du willst dir als admin den weg des besuchers durch deine seite anzeigen lassen
                [ ] du willst dem besucher als besucher seinen gerade beschrittenen weg durch deine seite anzeigen lassen
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  laut gesundem menschenverstand müsste es

                  [ ]
                  [x] sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich dem Besucher

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich habe gerade erfahren das Google Cookies auch nicht akzeptiert.

                      Welche anderen Wege (ausser sid's und Cookies) gibt des denn noch den Visitor-flow zu tracken und dem Besucher darzustellen?

                      gibt es überhaupt noch andere?

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich habe gerade erfahren das Google Cookies auch nicht akzeptiert.
                        Nein, wie kommt das denn? Ist das vielleicht mit ein Problem, warum Google deiner Meinung nach nicht mit Sessions umgehen kann?

                        Nimm sessions, was spricht deiner meinung nach dagegen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von frickler
                          Natürlich dem Besucher
                          wozu? eine funktion à la 'most gone ways' verwende ich auch, aber nur für den admin ... als besucher sollte mir doch klar sein, welchen weg ich ging? oder willst du die wege der letzten besuche meiner person aufzeigen?

                          edit: moment ... wenn ich deinen ersten post anschau ...

                          willst du:
                          Home -> Kategorie -> Unterkategorie -> Seite
                          also prinzip breadcrumbs
                          oder willst du
                          Home -> 1. Besuchte Seite -> 2. Seite -> 3. Seite
                          letzteres doch, oder?
                          Zuletzt geändert von derHund; 13.08.2004, 11:45.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar


                          • #14
                            ich denke mal, hauptsache er hat eins. ob letzteres oder ersteres ist egal. hauptsache man hat auch sowas auf seiner seite. deswegen ist auch die frage nach dem sinn etwas problematisch...

                            ersteres eben mit db, das haben schmalle und ich aber vor langer zeit so erklärt. zweites muss eben session oder cookie verwenden.

                            Kommentar


                            • #15
                              GOOGLE spricht dagegen. der google-bot hat einfach ein problem mit cookies und session id's. das ist fakt.

                              siehe diverse threads auf:
                              www.suchmaschinentricks.de
                              www.searchenginewatch.com

                              zudem benutze ich noch modrewrite und möchte mir das leben nicht schwerer machen als es eh schon ist indem ich session id's einbinde.

                              es muss doch sicherlich eine einfache lösung für dieses problem geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X