daten einfügen nach ändern der datenbankstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten einfügen nach ändern der datenbankstruktur

    Hallo !

    Bin in SQL rel. unbewandert und habe einmal eine Frage.

    Ich zwei Tabellen customer und adress_book

    diese sind über eine 1:n Verknüpfung verbunden.
    Ein customer kann also n Adressen haben.

    Wir betrachten die TAbelle adressbook
    customer_id und adressbook_id sind beide keys.
    Dabei ist customer_id der foreign_key und adressbook_Id der primary key.

    In der alten tabelle war adressbook_id kein autoincrement was falsch war. In der neuen Shopversion ist es nun ein autoincrement. Ich möchte nun in die neue tabelle die alten Daten hineinbekommen. Leider meckert er nur rum!

    Ihn stört z.B. das die adressbook_id beim import ja nun mehr als einmal vorkommt, war in der alten tabelle ok in der neuen dank autoincremet natürlich nicht.

    Das ist eigtl. das Hauptproblem.

    Falls ihr nähere Informationen braucht könnt ihr auch nochmal in deisen Thread reinsehen:

    http://forums.oscommerce.de/viewtopi...tenbank+update

    Der drittletzte Beitrag scheint eine Art von Lösung zu sein, doch wenn ich es so mache funktioniert es nicht.

    Meinen Beitrag findet ihr auf der nächsten Seite, ganz unten..

    Vielleicht wisst ihr einen Rat, wäre toll !

    Andreas

    Hier meine Konfiguration:


    Server OS: Linux 2.4.20-4GB-athlon Datenbank: MySQL 3.23.55-Max
    Server Datum: 12.08.2004 20:27:31 Datenbank Datum: 12.08.2004 20:06:50
    Server Up Time:

    HTTP Server: Apache/1.3.29 (Unix) PHP/4.3.4
    PHP Version: 4.3.4 (Zend: 1.3.0)
    Zuletzt geändert von andiplus; 12.08.2004, 19:50.

  • #2
    Kannst du die Einträge nicht neu nummerieren?
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      wenn die aressbook_ID nicht anderweitig verknuepft ist dann mach sie einfach neu...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        1. wenn ich die adressbookid neu nummeriere kennt er dann noch die zuordnung ?

        meint ihr der rechner schnallt das, wenn ich einfach die zahlen rauslösche und die neu vergeben lasse ?

        soweit....

        Kommentar


        • #5
          ja klar, weil die Beziehung auf customer.id=addressbook.customer_id aufbaut und nicht auf addressbook.addressbook_id, daher kannst du sie ohne Probleme neu erstellen. Es sei denn die addressbook_id woanders noch verknüpft ist, aber das bezweifle ich, da sie nicht eindeutig ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X