nur einen Teil des Formulars abschicken ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur einen Teil des Formulars abschicken ???

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem:

    Mein System: WAMP

    Ich habe ein Benutzerliste als Formular. In jeder Zeile ist ein Benutzer mit seinem Vor-, Nach-, Benutzername uws. aufgelistet. (Wird natürlich dynamisch aus MySQL generiert). Am Ende jeder Zeile habe ich jeweils ein Checkbox zum Markieren des Datensatzes. Ich nutze diese checkboxen, um bestimmte Datensätze per Knopfdruck zu löschen - das kennt ihr ja - das löschen funktioniert auch wunderbar aber ich habe folgendes Problem:

    Nun wollte ich, daß man nicht einfach DS durch 1x anklicken löschen kann, sondern der Benutzer soll nach dem Auswählen von DS und dem Anklicken vom Lösch-Knopf alle ausgewählten DS (mit Vor-, Nach-, Benutzername usw. (aber wirklich NUR die ausgewählten DS) noch einmal auf einer Bestätigungsseite aufgelistet bekommen. Erst dann soll es möglich sein die DS per nochmaligem betätigen vom Löschknopf zu löschen. Die Bestätigunsseite ist auch schon fertig, aber folgendes:

    Wenn die Liste 100 DS beinhaltet und ich z.B. 4 DS per checkbox auswähle (egal, ob die letzten 4 oder von der Mitte oder auch gemischt)
    und löschknopf anklicke, werden mir zwar 4 DS auf der Bestätigungsseite angezeigt, aber die ersten 4 DS aus der Liste, die ich überhaupt nicht ausgewählt hatte. Gelöscht werden aber trotzdem die 4 von mir ausgewählten DS. Das Problem habe ich auch (denke ich ) erkannt und zwar beim Abschicken von Formulardaten werden nur die markierten checkboxen übertragen aber alle Textfelder!! Und meine FOR-Schleife läuft dann zwar 4x, da
    PHP-Code:

    ...........
    ......................
    echo
    {
    "
    <tr>
    <td><form name=\"Formular\" method=post 
    action=\"ProfAktionen.php\">
    $NR</td>
    <td>
    $ID</td>
    <td>
    $BENUTZERNAME<input name=\"BENUTZERNAME[]\" type=hidden 
    value=
    $BENUTZERNAME></td>
    <td>
    $VORNAME<input name=\"VORNAME[]\" type=hidden 
    value=
    $VORNAME></td>
    <td>
    $NACHNAME<input name=\"NACHNAME[]\" type=hidden 
    value=
    $NACHNAME></td>
    <td>
    $BENUTZERGRUPPE</td>
    <td><input name=\"Auswahl[]\" type=checkbox value=
    $ID>
    </tr>
    "
    );

    ...............
    ........................
    ..........


    $Auswahl    $_REQUEST['Auswahl'];
    for (
    $i 0$i count($Auswahl); $i++)
    {
    $x $Auswahl[$i];
    echo 
    (
    "
    <tr>
    <td>
    $Auswahl[$i] - $BENUTZERNAME[$i]</td>
    <td>
    $VORNAME[$i] $NACHNAME[$i]</td>
    </tr>
    "
    );

    Gibt es da eine Möglichkeit, die zu übertragene Textfelder mit den checkboxen zu verbinden, so daß die nur die Textfelder abgeschickt werden, deren checkboxen markiert sind?

    Im Moment fällt mir nur eine Lösung und zwar, daß man eine neue SQL-Abfrage dafür einbaut und als Parameter die ID des Datensatzes, die ich beim generieren des Formulars als Wert für die checkboxen übergebe. - Finde allerdings etwas unschön.

    Danke vorab

    Viele Grüße

    Otto
    Zuletzt geändert von Wotan; 12.08.2004, 23:55.

  • #2
    welche werte haben deine Checkboxen doch sicher die ID dann musste doch nur die datensaetze anzeigen deren ID in dem array deiner checkboxen sind, wo is das problem?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      umständlich ....

      Gibt es da eine Möglichkeit, die zu übertragene Textfelder mit den checkboxen zu verbinden, so daß die nur die Textfelder abgeschickt werden, deren checkboxen markiert sind?

      Im Moment fällt mir nur eine Lösung und zwar, daß man eine neue SQL-Abfrage dafür einbaut und als Parameter die ID des Datensatzes, die ich beim generieren des Formulars als Wert für die checkboxen übergebe. - Finde allerdings etwas unschön.
      diese Lösung habe ich doch am Ende meines Beitrags erwähnt. Das scheint mir zuviel kuddel muddel - nicht profissionell - zu umständlich!

      Weiß jemand, ob man nur einen Teil des Formulars abschicken kann?

      Gruß

      Otto

      Kommentar


      • #4
        EDIT:
        habe was falsche gelesen
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          @wotan
          *autsch* ... ah, edit


          @otto
          gib den arrays im form mal einen eindeutigen index pro datensatz und arbeite bei der auswertung mit foreach über das array der checkboxen.

          über den schlüssel der checkbox kannst kannst du dir die werte der anderen felder ziehen.

          ein form nur zum teil absenden ist so nicht möglich.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            hört sich gut an...

            Hallo allerseits,

            @Wurzel
            dein Lösungsansatz hört sich gut an. Ich bin im Moment auf einer anderen Baustelle. Sobald ich es umgesetzt habe, melde ich mich hier nochmal.

            Viele Grüße

            Otto

            Kommentar

            Lädt...
            X