Entwurf einer Menü XML-Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwurf einer Menü XML-Datei

    Was gehört eurer Meinung nach in eine XML Datei für ein Menü, so dass man alles mögliche damit machen kann.
    Ich habe gestern ein wenig PHP5 geübt und dabei kam eine sehr brauchbare Klasse raus die ich jetzt gerne einsetzen möchte (umgeschrieben natürlich)!

    , so dass man alles möglich damit machen kann.
    Bsp: Normales Grundmenü, Sitemap, Überblick auf den Unterseiten usw.

    Ich habe aktuelle folgende DTD
    PHP-Code:
    <!ELEMENT menu (menuitem*,submenu*)+>
    <!
    ATTLIST menu href CDATA #REQUIRED
                        
    linkname CDATA #REQUIRED
                        
    class CDATA #IMPLIED
                        
    id CDATA #IMPLIED
                        
    title CDATA #IMPLIED
                        
    description CDATA #IMPLIED>
    <!ELEMENT menuitem (#PCDATA)>
    <!ATTLIST menuitem    href CDATA #REQUIRED
                        
    class CDATA #IMPLIED
                        
    id CDATA #IMPLIED
                        
    title CDATA #IMPLIED
                        
    description CDATA #IMPLIED>
    <!ELEMENT submenu (menuitem*,submenu*)+>
    <!
    ATTLIST submenu href CDATA #REQUIRED
                        
    linkname CDATA #REQUIRED
                        
    class CDATA #IMPLIED
                        
    id CDATA #IMPLIED
                        
    title CDATA #IMPLIED
                        
    description CDATA #IMPLIED> 
    Wie würdet ihre es machen?
    Als Attribut img oder shortdescription z.B. noch hinzufügen. Vielleicht noch ein Element Kommentar hinzufügen um eien Kompatiblität zu Template Klassen bieten zu können, für mögliche IFs z.B. Class und ID würde ich jetzt z.B rausnehmen und dies wirklich dann dem Entwickler überlassen. Hat sonst noch jemand Vorschläge?

    MfG Markus

  • #2
    Ich würde von den Attributen her höchstens noch image dazu nehmen. Ist aber imho nicht unbedingt nötig, da man ja mit Stylesheets auch eine Menge Spielereien hinbekommt.

    Ansonsten würde ich überlegen, ob man submenu nicht wegfallen lassen kann. Wenn du menuitem so festlegst, dass es auch selber Menu-Items als Kinder haben kann, finde ich konfortabler.

    Kommentar


    • #3
      Schadet des dann aber nicht der Übersicht? Man sollte doch Vater und Kinder Elemente einfach unterscheiden können.

      MfG Markus

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht noch target als Attribut?

        MfG Markus

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von markusschmitt
          Schadet des dann aber nicht der Übersicht? Man sollte doch Vater und Kinder Elemente einfach unterscheiden können.
          IMHO ist das übersichtlich genug. Es liegt ja letzendlich an der Darstellung. Ansonsten hast du in deiner Version das gleiche drin mit submenu, wenn dieses wieder ein submenu hat. Ich finde die komprimierte Version da übersichtlicher.

          Ja, target solltest du mit hinzunehmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das alles benötigte dabei ist, dann kannst du ja auch die Ereignisse onMouseOver, onClick etc. mit integrieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X