FTP Verzeichnis auslesen und zum download anbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FTP Verzeichnis auslesen und zum download anbieten

    Hallo,

    ich möchte Dateien aus einem ftp verzeichnis, das mittels benutzer und passwort geschützt ist zum download in einer liste darstellen. Diese soll auf Kundenwunsch aus einfachen links bestehen, die beim anklicken den normalen downloadvorgang starten.

    Diese Dateiliste steht nur demjenigen zur Verfügung der sich vorher mittels zugangsdaten in sein verzeichnis auf dem server eingelockt hat.

    Das funktioniert soweit auch alles perfekt.

    Da der link allerdings das format
    PHP-Code:
    ftp://benutzer:kennwort@serverIP/verzeichnis/datei.bla 
    haben muss, sieht man beim überfahren mit der maus die benutzerdaten in der statuszeile was natürlich nicht erwünscht ist.

    Könnt ihr mir da einen gedankenanstoss geben wie ich das am besten löse? Vielen dank
    [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

  • #2
    du musst ja keine direkten links anbieten. es reicht
    Code:
    foo.php?file=bar.zip
    mit einem entsprechenden redirect in der foo.php in anhängigkeit vom get-parameter.

    Kommentar


    • #3
      Schreib dir nen ProxyScript...

      PHP-Code:
      //proxy.php?filename=meinedatei.exe
      <?php
        readfile
      ('ftp://user:meinpass@ftp-server.de/'.$_GET['filename']);
      ?>
      EDIT:
      Einen Redirect oder Header würde ich nicht machen, weil dann ja am endgültigen Ziel wieder Username und Passwort auftauchen.

      Kommentar


      • #4
        du hast natürlich recht.

        Kommentar


        • #5
          Super, danke. steht doch genauso im handbuch für unterstützte protokolle drin. bin nicht auf die idee gekommen die benutzerdaten mit readfile zu verwenden.

          Über den header wollte ich es zunächst machen, aber da trifft natürlich genau das zu was prego gesagt hat.

          OffTopic:
          Ich hatte übrigens eine pregofile() erwartet...
          [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Muahha, nur wegen dem eine Vertipper

            Kommentar

            Lädt...
            X