Aigu.ch (Active Desktop / Startseite)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aigu.ch (Active Desktop / Startseite)

    Hallo

    Ich benutze schon länger eine für mich zugeschnittene Startseite. Ich bin viel unterwegs und hatte nicht immer meine Daten dabei (Links, Notizen, Kalender etc.)
    Ich habe mir zuhause ein kleiner webserver eingerichtet und hatte dort meine kleinen Scripts am laufen. Hier ein Bild:


    Ein Arbeitskollege hat das gsehen und wollte es auch haben. So bin ich zur idee von Desktop Aigu.ch gekommen (Definitive URL / Name gibts noch nicht). Ich hab das ganze neu Aufgebaut und habe ein paar Ideen schon umgesetzt.


    Für mich funktioniert es schon sehr gut. Aber es müssen noch diverse erweiterungen, performance verbesserungen etc. geschrieben werden.

    Ausserdem suche ich noch ein Grafiker der noch mehr Pepp in das Projekt bringen kann.

    Beim Durchstöbern des Forums habe ich diesen Thread gesehen:
    Internetstartseite von one2002
    Falls ihr / er jetzt denkt ich habe die Idee geklaut oder so. Nein, ich bin selber drauf gekommen und finde meine Umsetzung bis jetzt sinnvoller.

    Testen könnt ihr es auf desktop.aigu.ch
    IE Benutzer: http://desktop.aigu.ch/?action=setTemplate&templateid=1 (Der richtige Style funktioniert nur mit Firfox)
    Login Name: Test
    Passwort: test

    Die ganze Homepage ist noch nicht ganz selbsterklärend. Z.B. könnt ihr bei jedem Kästchen unten rechts die Eigenschaften verändern.

    Vil spass beim rumspielen und ich freue mich auf Feedback

    Gruss
    Aigu

    //edit URL angepasst. Von www.aigu.ch nach http://desktop.aigu.ch
    3
    Gefällt mir!
    0%
    2
    Noch viel zu wenig umgesetzt
    0%
    0
    Designs gefallen mir nicht
    0%
    1
    Performance ist schlecht
    0%
    0

  • #2
    Die Idee ist nicht schlecht. Aber wie das mit guten Ideen eben so ist - man ist selten der erste, dem sie einfällt:
    Protopage (das Urgestein), Netvibes, Goowy, Pageflakes, Vyew, MyWebDesktop, Magnoto, YouOS und
    Fold finde ich in 5 Minuten - Suchbegriffe Desktop Web 2.0 Ajax.

    Kommentar


    • #3
      Oh...

      Ja dacht ich mir schon das es andere gibt. Aber habe nie wirklich brauchbares gefunden (hab wohl immer mit dem stichwort active desktop gesucht)

      Netvibes gefällt mir sehr!

      Werde wohl trotzdem mein Aigu.ch so weiterentwickeln sodass ich es möglichst einfach benutzen kann.

      Ich glaube ich sollte mich ein bisschen besser up to date halten. Von Ajax habe ich noch nie was gehört Scheint ja mal was wirklich geniales zu sein

      Kommentar


      • #4
        die idee ist nicht schlecht.
        eine sehr ähnliche idee ist entstanden, als ich in einen sehr verregneten urlaub einen laptop neben mir stehen hatte, allerdings keine möglichkeit etwas zu machen, da meine kompletten daten usw. nicht zur hand waren.
        Seitdem besteht eine Seite im Internet, die nur für mich vorhanden sind.

        Dort stehen meine Userdaten, Links, Aktionen, Meine Mails, MSN Kontake (in einem zip packet) nützliche links wie webftp, webmail, webmessenger, eine liste mit nützlichen softwares die als freeware ersatz für office etc stehen.
        Telefonlisten usw. Das Ganze ist wie man nun erkennt doch wichtiger inhalt.
        Dem Ganzen habe ich den Code sehr lange immer wieder Optimiert und auf Fehler Kontrolloiert. Unnötige Funktionen ausgelassen, und auch nur wenn absolut nötig SQL Querys. Keine Forumlulare die Dateien in Der Datenbank speicher. (aller höchstens auslesen).

        zusätzlich username (ändert sich über cronjobs nach einen bestimmten zufallsrythmus. ich kann ihn von datum her ansehen.
        passwort und pro login ein tancode.

        für die seite habe ich länger gebraucht, allerdings ist sie sehr nützlich.
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Aigu,

          Du machst genau das, was ich auch vorhabe :-)
          Mal eine Frage: Wärst Du bereit mir den php-Code zu zeigen, damit ich
          mir was abkucken kann?
          Und Du hast einen Haufen Javascript eingebaut, oder?

          Ich bin absolut begeistert, wie Du das - auch vom Aussehen - hinbekommen hast.
          Sieht super aus und ist absolut funktional.

          Ich würde mich sehr über OpenSource freuen.

          Viele Grüße
          PhilMan

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Wow, ist der Thread alt ;-)
            Dass sich hier noch jemand melden würde, hätte ich nie gedacht!
            Der Code ist (nach dem ich viel mehr Erfahrung im Bereich gesammelt habe) zu Komplex. Ich bin sicher da hast du mit den Heutigen Librarys schneller ein besseres resultat!

            Schau dir folgende Javalibrarys gut an:
            http://prototype-window.xilinus.com/samples.html (Fenster)
            http://script.aculo.us/ (Drag & Drop / Effekte)
            http://www.prototypejs.org/ (Ajax + Utilities)

            Um Javascript kommst du nicht herum.

            Gruss
            Fredi

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die rasche Antwort!

              Ich hab mich schon gewundert, wie Du diese Dynamik im
              ActiveDesktop hinbekommen hast - Javascript ist die Lösung :-)

              Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit Java und Javascript,
              aber wenn ich die Links so anschaue, die Du in Deine Antwort gepackt hast,
              dann sollte ich mir da nochmal Gedanken drüber machen......

              Also vielen Dank auf jeden Fall.

              Was den Code angeht, so wäre es trotzdem super, wenn
              ich ihn bekommen könnte - trotz aller Komplexität.
              Vereinfachen/Auslagern in extra Klassen/Dateien ist eine Sache,
              aber die Idee zu manchen Dingen haben die andere

              Viele Grüße
              PhilMan

              Kommentar

              Lädt...
              X