WML und PHP und Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WML und PHP und Datenbank

    Hi,

    bin leider trotz suche im Forum und in Google nicht weiter gekommen.
    Meine Aufgabe: Ich möchte während einer reise news und tagebuch einträge in eine mysql datenbank speichern ohne internet zugang.

    das heisst ich hätte drei möglichkeiten:

    email to database (email von handy schicken -> komplex mit parsen und so, geht denkich nicht)
    sms to database (kenn ich nix ?)
    und dan viel mir wml formular to database ein...

    das heisst ich kann unterwegs per gprs und handy mein formular ausfüllen und einen tagebuch eintrag abschicken.

    nur hab ich bisher keinen erfolg. wenn ich header und footer einer wml datei habe und php dazwischen einfüge wird nix geparst. ausserdem hab ich ein beispiel angeschaut wo die formular daten an ein php script weitergegeben wurden, aber das hat auch nicht funktioniert.

    ist es grundsätzlich irgendwie möglich das was ich möchte überhaupt zu realisieren? wer könnte mir dabei helfen oder hat einen tip wo ich noch mehr infos zu wap to databse finden kann?

    danke.freundlicher gruss...dalogz

  • #2
    Re: WML und PHP und Datenbank

    Original geschrieben von daLOgz
    wenn ich header und footer einer wml datei habe und php dazwischen einfüge wird nix geparst.
    lässt du denn die entsprechenden dateien (endung .wml?) auch durch den PHP-parser laufen?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      EMail to database geht schon, aber dafür brauchst Du einen Server mit Root-Zugang und mußt am Mailer rumspielen, damit der in bestimmten Fällen ein PHP-Skript aufruft. SMS to database geht auch, aber dafür brauchst Du natürlich einen Service-Provider. Einen, der SMS entgegennimmt und ein Skript deiner Wahl damit aufruft, gibts bestimmt, aber kenn ich keinen namentlich.

      wenn ich header und footer einer wml datei habe und php dazwischen einfüge wird nix geparst
      Wie lautet die Endung der Datei? .wml? Dann ist es klar. Probier mal eine .htaccess-Datei nach dem Muster

      AddType application/x-httpd-php .wml

      Kommentar


      • #4
        das eben versteh ich nicht ganz mit dem htaccess...hab ich auch schon gelesen...?

        ich bin frisch dran mit dreamweaver, und php meine datenbank anzubacken
        das funzt auch mit normalen formularen die ich in dreamweaver erstelle.

        aber wie verpacke ich mein normales dreamweaver formular so, das ich es als wml datei per handy aufrufen kann?

        bei allen wml datenbank beispielen wird das formular weitergegeben an eine php datei....nur wiso kann ich dort nicht die datenbank funktion von den übrigen seiten die dreamweaver erstellt hat einfüge (methode=post) ?

        Kommentar


        • #5
          so sieht mein dreamweaver formular komplett aus:


          PHP-Code:
          <?php require_once('http://www.imexko.ch/es/Connections/imexkoc.php'); ?>
           <?php
          mysql_select_db
          ($database_imexkoc$imexkoc);
          $query_logbuchmk "SELECT * FROM logbuchmk ORDER BY datum ASC";
          $logbuchmk mysql_query($query_logbuchmk$imexkoc) or die(mysql_error());
          $row_logbuchmk mysql_fetch_assoc($logbuchmk);
          $totalRows_logbuchmk mysql_num_rows($logbuchmk);

          mysql_free_result($logbuchmk);
          ?>
          </p>


                   <?php require_once('http://www.imexko.chConnections/imexkoc.php'); ?>
          <?php
          function GetSQLValueString($theValue$theType$theDefinedValue ""$theNotDefinedValue ""
          {
            
          $theValue = (!get_magic_quotes_gpc()) ? addslashes($theValue) : $theValue;

            switch (
          $theType) {
              case 
          "text":
                
          $theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
                break;    
              case 
          "long":
              case 
          "int":
                
          $theValue = ($theValue != "") ? intval($theValue) : "NULL";
                break;
              case 
          "double":
                
          $theValue = ($theValue != "") ? "'" doubleval($theValue) . "'" "NULL";
                break;
              case 
          "date":
                
          $theValue = ($theValue != "") ? "'" $theValue "'" "NULL";
                break;
              case 
          "defined":
                
          $theValue = ($theValue != "") ? $theDefinedValue $theNotDefinedValue;
                break;
            }
            return 
          $theValue;
          }

          $editFormAction $_SERVER['PHP_SELF'];
          if (isset(
          $_SERVER['QUERY_STRING'])) {
            
          $editFormAction .= "?" htmlentities($_SERVER['QUERY_STRING']);
          }

          if ((isset(
          $_POST["MM_insert"])) && ($_POST["MM_insert"] == "form1")) {
            
          $insertSQL sprintf("INSERT INTO logbuchmk (datum, zeit, ort, text) VALUES (%s, %s, %s, %s)",
                                 
          GetSQLValueString($_POST['datum'], "text"),
                                 
          GetSQLValueString($_POST['zeit'], "text"),
                                 
          GetSQLValueString($_POST['ort'], "text"),
                                 
          GetSQLValueString($_POST['text'], "text"));

            
          mysql_select_db($database_imexkoc$imexkoc);
            
          $Result1 mysql_query($insertSQL$imexkoc) or die(mysql_error());
          }
          ?>


          <form method="post" name="form1" action="<?php echo $editFormAction?>">
               <input type="hidden" name="datum" value="<? echo date("d M Y") ?>" size="32">
              <input type="hidden" name="zeit" value="<?=  date("H:i:s"?>" size="32">
              <input type="hidden" name="MM_insert" value="form1">
              <input type="text" name="ort" value="" size="32">
              <textarea name="text" cols="32"></textarea>
              <input name="submit" type="submit" value="Datensatz einfügen">
              
          </form>

          wie aber verpack ich das als wml? geht das überhaupt?
          Zuletzt geändert von daLOgz; 24.08.2004, 14:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X