Arrayinhalt auf Eigenschaften untersuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrayinhalt auf Eigenschaften untersuchen

    Hi

    Also es geht um folgendes:
    Früher hatte ich bei einem Html-Eingabeformular, dessen Werte per Post an das PHP Script zur Weiterverarbeitung übergeben wurden, für jedes Eingabefeld eine Variable, die auch im Script selber per Post übernommen wurde. Leider wurde das bei den vielen Variablen schnell unübersichtlich, und so habe ich diese Variablen nun in Arrays verfrachtet, welche dank Strings als Indizes jetzt eine gewisse Übersicht bieten.

    Ein kleines Beispiel zum Verständnis:
    PHP-Code:
    //früher:
    $nickname $_POST['nickname'];
    $nachname $_POST['nachnahme'];
    $icq $_POST['icq'];
    $email $_POST['email'];
    //usw...waren ca 20 Variablen
    //jetzt etwas mehr übersicht:
    $user['nick'] = $_POST['nick'];
    $user['nachname'] = $_POST['nachname'];
    $contact['icq'] = $_POST['icq'];
    $contact['email'] = $_POST['email']; 
    Ist ja auch egal, aufjedenfall wollte ich wissen ob folgendes möglich ist:
    Früher habe ich fast jede Variable einzeln auf nicht erlaubte Zeichen usw. geprüft, was entsprechend langen Code ergab.
    Jetzt die Frage: Ist es möglich, die Inhalte der Arrays auf einen Schlag zu prüfen, oder muss ich dann wieder jedes Arrayelement gesondert prüfen?
    Sprich, mit wenig Code prüfen ob $user['alleWerte'] einen unerlaubten Wert enthält statt $user['Wert1'], $user['Wert2'] usw. alle mühselig durchgehen zu müssen?

    Danke schonmal
    Zuletzt geändert von INC.; 09.04.2006, 11:49.

  • #2
    klar,

    foreach($array as $key => $value)
    {
    check($value);
    }


    http://de3.php.net/foreach

    Kommentar


    • #3
      Wobei man evtl. noch als Parameter übergeben sollte, was für ein Typ die Variable beinhalten darf. Bringt ja nichts wenn ein String "valide" ist, die Variable aber eigentlich nur Integer beinhalten darf...
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Variablen aus Eingabefeldern sind doch immer Strings? Wenn ich also ein Array hätte, dass sich nur Zahlen aus Eingabefeldern holen soll, wäre is_numeric() abgebracht statt is_int()?

        Man braucht trotzdem noch für jedes Array eine einzelne foreach Schleife, oder?

        thx
        Zuletzt geändert von INC.; 09.04.2006, 13:55.

        Kommentar

        Lädt...
        X