safe-mode probl.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • safe-mode probl.

    hallo, ich bekomme von meinem server beim bearbeiten eines scriptgenerierten ordners (mit mkdir) immer wieder die meldung mit dem nicht übereinstimmen von den uid's; also mkdir funktioniert (mit chmod 0777); besonders nachteilig ist, das sich kein dir-handle erzeugen läßt, mit dem ich den Ordner lesen kann; copy-funkt. geht natürlich auch nicht; dies habe ich jetzt dadurch umgangen, dass ich image-funkt. benutze (also alles was sich so um imagecreate herum abspielt); dies ermögl. mir zumindest dateien (jpegs) in die ordner zu kopieren (unter safe-mode bedingungen); meine frage ist jetzt: gibt es bei safe-mode-bedingung u. ohne eine ftp-verbindung herstellen zu müssen eine äquivalente funktion zu dir() oder auch opendir(), oder gibt es wenigstens eine image-funktion, die es erlaubt ein image zu löschen (imagedestroy ist ja nur zum löschen im speicher vorgesehen;

    mercy für jede hilfe

  • #2
    Mmmhh. Also eine klassische Safe-Mode-Problematik ist das ja wohl nicht, wenn die Image-Funktionen funktionieren. Mehr Info bitte.

    - Was ist das für eine Umgebung (ich nehme an, Provider)
    - Genauer Wortlaut der Fehlermeldungen

    Kommentar


    • #3
      Also wenn du bei aktiviertem Safe Mode Verzeichnisse mit php (mkdir) anlegst, kannst du normalerweise Dateien darin speichern. Nur kannst du sie hinterher mit PHP nicht mehr lesen oder löschen.

      Aber was du da sagst, ist mir neu.
      Wenn man mit copy() und den normalen Dateifunktionen keine Dateien dort erstellen darf (wegen dem Safe mode), aber mit den Bildfunktionen schon, wäre das ein Bug in den Bildfunktionen.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        script läuft auf evanzo-server; die fehlermeldung beim löschen der mit imagecreate() erzeugten dateien ist:
        Warning: dir() [function.dir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 32131 is not allowed to access galerie/test owned by uid 30 in /home/www/htdocs/klaustre.de/ebcnet/com_gal_navi.php on line 68

        das gleiche bei unlink(); aber tatsächlich lassen sie die jpegs in den ordner laden mit image-funktionen, was mich auch positiv überrascht hat; wenn es nun eine möglichkeit gäbe die dateien mit einer image-funkt. zu löschen, könnte ich zumindest theoretisch den pfad zu den jpegs beim erzeugen in eine datenbank ablegen und diese pfade beim löschen eines dieser jepg-ordner wieder aufrufen u. könnte dann, wenngleich reichlich umständl. auch ohne dir() und unlink() die ordner bearbeiten.

        klaus
        Zuletzt geändert von Klautress; 05.09.2004, 13:24.

        Kommentar


        • #5
          Bei aktiviertem Safe Mode Verzeichnisse erstellen und Dateien darin speichern kannst du vergessen. Wie ich bereits sagte, kannst du sie danach nicht mehr lesen oder löschen. Wie ich sehe, hat sich das ja jetzt bestätigt.

          Lass' es einfach sein, hat keinen Zweck.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            hast wohl recht

            merci

            Kommentar


            • #7
              Ich habe ein ähnliches Problem. Eigentlich habe ichin der php.ini
              safe_mode auf off gestellt. Wenn ich die phpinfo() aufrufe erscheint bei Master Value = off aber bei Local Value immer noch on.

              Und somit erhalte ich auch immer diese SAFE Mode restrict Meldung. Jemand eine Idee wie ich das auch auf der Local-Value Seite auf off bekomme?

              Kommentar


              • #8
                Ich habe zumindest jetzt auf beiden Seiten den SafeMode auf off stellen können. War das ConfixxProblem.

                Aber ich erhalte immer noch eine PHP-ErrorMeldung mit "Safe Mode Restrict", wenn ich etwas in ein via Script erzeugten Ordner kopieren will.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe zumindest jetzt auf beiden Seiten den SafeMode auf off stellen können
                  Aber ich erhalte immer noch eine PHP-ErrorMeldung mit "Safe Mode Restrict"

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hatte in der php.ini zwar Safe_Mode auf off, aber wie auch ein anderer Beitrag hier im Forum schrieb, überspringt Confixx diese Einstellung einfach und man muss das explizit in Confixx noch einstellen. Nun hab ich zwar den Safe_Mode auf off, aber wenn ich eine Datei kopiere erhalte ich die Meldung:

                    PHP-Code:
                    Warningcopy(): SAFE MODE Restriction in effectThe script whose uid is 20071 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web1/html/img/109 owned by uid 30 in..... 
                    Den Ordner 109 habe ich zuvor über PHP angelegt. Wo liegt denn da noch der Fehler?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab die ganze Sache einfach so gelöst, das ich die Ordner über ftp_mkdir erstelle. Danach einfach noch die Rechte ändern (Achtung bei PHP4 muß man nen kleinen Hack machen http://www.php.net/manual/de/function.ftp-chmod.php ).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X