Pulldownmenue mit Wert aus Datebank vorbelegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulldownmenue mit Wert aus Datebank vorbelegen

    Halllo,

    ich habe mir ein Pulldown-Menue gebastelt (s. auch Anhang).
    Ich würde gerne den Wert des Feldes aus der Datenbank direkt als "vorselektiert" im Pulldownmenü anzeigen lassen.

    Zur Zeit löse ich das ja umständlich und optisch nicht sehr wertvoll:

    PHP-Code:
    <tr>
    <td>Gültigkeit</td>
    <td>
    <select name="gueltigkeit" size="1">
    <option value = "<? echo $Result->gueltigkeit ?>">
    <option value = "1"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="1") ? "> ausgewählt: ":"" ?>einen Tag</option>
    <option value = "7"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="7") ? "> ausgewählt: ":"" ?>eine Woche</option>
    <option value = "30"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="30") ? "> ausgewählt: ":"" ?>einen Monat</option>
    <option value = "90"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="90") ? "> ausgewählt: ":"" ?>drei Monate</option>
    <option value = "999"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="999") ? "> ausgewählt: ":"" ?>unbeschränkt</option>
    </select>

    <option value = "1"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="1") ? "ausgewählt: * einen Tag *":"" ?></option>
    <option value = "7"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="7") ? "ausgewählt: * eine Woche *":"" ?></option>
    <option value = "30"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="30") ? "ausgewählt: * einen Monat *":"" ?></option>
    <option value = "90"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="90") ? "ausgewählt: * drei Monate *":"" ?></option>
    <option value = "999"> <? echo ($Result->gueltigkeit=="999") ? "ausgewählt: * unbeschränkt *":"" ?></option> 
    </td>
    </tr>
    Vielleicht hat ja jemand n Tipp, wie ich meinen Code entsprechend ändern müsste.

    Ciao, Marc

  • #2
    upps. Anlage vergessen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Re: Pulldownmenue mit Wert aus Datebank vorbelegen

      Erzeuge die Options in einer Schleife - über ein Array, in dem du die gewünschten Values und ihre Klartexte abgelegt hast.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Pulldownmenue mit Wert aus Datebank vorbelegen

        Du kannst das sogar zusätzlich noch mit Javascript ergänzen:
        PHP-Code:

        so wird das was du ausgewählt hast selektiert, ob du das nun neber dem Pulldown anzeigen lässt oder eventuell sogar den select teil farblich markierst bleibt dir überlassen.


        Sers
        Der Boris
        Zuletzt geändert von boris-schneider; 26.04.2006, 13:55.

        Kommentar


        • #5
          ... danke für die Tipps!

          Auch wenn ich jetzt vielleicht Haue bekomme, koennt ihr mir die Änderungen die ich an meinem Code vornehmen muesste, genauer sagen (Einbau der Schleife z. B.)?

          Bin ein PHP-Newbie, daher die dumme Frage

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mkuhnert
            koennt ihr mir die Änderungen die ich an meinem Code vornehmen muesste, genauer sagen (Einbau der Schleife z. B.)?
            Nein.

            Wir sind hier, um dir Tipps zu geben - nicht, um deinen Code für dich zu schreiben.
            Bin ein PHP-Newbie, daher die dumme Frage
            Dann informiere dich zunächst über die genannten Stichworte (Schleife, Array) im Manual oder in Tutorials.

            Und wenn du dann mit der Umsetzung konkrete Probleme hast - dann zeige uns, wie du es versucht hast.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ein Beispiel haette genuegt. Ich kann's aber auch verstehen. Ich mache mich ersteinmal schlauer in Sachen Arrays und Schleifen.

              Vielleicht hat ja jemand für mich einen guten Link zur Hand, wo ich mich ein wenig "fortbilden" kann.

              Danke nochmals!

              Ciao, Marc

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mkuhnert
                Ein Beispiel haette genuegt.
                Ein "Beispiel" wäre in diesem Falle schon fast die komplette Lösung gewesen ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X