Wer arbeitet ausschlieslich unter Linux oder BSD ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer arbeitet ausschlieslich unter Linux oder BSD ?

    Hi,

    ich würde gerne mal Wissen, wer von euch nur noch unter Linux arbeitet (sofern das möglich ist).

    Alos ich bin daheim komplett auf Ubuntu 6.06 mit Xgl umgestiegen, ich finde zur Zeit keinen Grund, Windows XP zu starten (vielleicht mal in den Ferien, wenn ich ne Runde am Computer spielen will, aber sonst ?).

    In der FH arbeiten wir an Windows-rechnern und wenn ich meine Eltern besuche muss ich auch immer ein kleines Netzwerk aus 3 Windows-Rechnern am laufen halten, aber für mich persönlich kommt nur noch Linux in Frage.

    Früher war es mir zu umständlich und zu aufwendig, die Lernkurve war einfach zu steil, um innerhalb von kurzer Zeit ein vollständiges System so zum laufen zu kriegen, wie man sich das vorstellt.

    Mittlerweile ist die Hardwareerkennung der meisten Distirbutionen so weit fortgeschritten, dass selbst auf meinem Laptop seltene Hardware erkannt wird (Windows 2003 Server z.B. hat meine Netzwerkkarte nicht erkannt und es gab keine Treiber dafür) und man alles schnell installiert hat.

    Selbst mit Debian kriegt man relativ schnell ein komplettes Desktopsystem aufgesetzt, auch wenn man da imho mehr Ahnung haben muss bzw. der Administrierungsaufwand etwas höher ist.

    Und mir gehts hier nur um Desktopsysteme.

    edit: da wir hier im Linux - Forum sind, hab ich mal ANtworten wie "ich nutze gar kein Linux" oder "ich hasse Linux" oder "ich nutze nur MacOS" usw aussen vorgelassen.
    23
    Nein, Linux / BSD nur nebenbei
    0%
    7
    Ja (mit Debian)
    0%
    6
    Ja (mit Ubuntu / Kubuntu usw)
    0%
    3
    Ja (mit SuSe)
    0%
    1
    Ja (mit Red Hat)
    0%
    1
    Ja (mit Mandrake / Mandriva)
    0%
    1
    Ja (mit Gentoo)
    0%
    3
    Ja (andere Linux-Distirbution)
    0%
    0
    Ja (FreeBSD, OpenBSD usw)
    0%
    0
    Ja (DesktopBSD und vergleichbare)
    0%
    0
    Nein (Zeta, weil der Mann vom RTLShop gesagt hat es ist sicherer)
    0%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.



    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    zum entwickeln und surfen nutze ich debian woody. leider gibt es software die nicht linux-kompatibel ist, die ich aber unbedingt benötige.. so muss ich doch w2k anschmeissen (mache musik nebenher und zeigt mir einen ordentlichen sequenzer für linux). meiner meinung nach ist aber linux noch nicht reif für den desktop (-dau).
    mfg

    Kommentar


    • #3
      hi,
      ich benutze daheim gentoo. ich hab aber noch in ner vmware umgebung windows laufen um die darstellung von seiten mit ie zu überprüfen...

      und für den server einsatz benutz ich debian

      gruss
      jakob

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TimeRaider
        ich hab aber noch in ner vmware umgebung windows laufen um die darstellung von seiten mit ie zu überprüfen...
        ... und für die halbjährliche LAN wird bei mir auch demnächst ein VMWare-Windows drauf kommen.

        Ansonsten habe ich mein geliebtes und unverzichtbares Fireworks4 ziemlich stabil mit wine emuliert.


        Es sind halt immer so ein paar nicht ersetzbare Programme die man noch mitschleppt ...
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TimeRaider
          hi,
          ich benutze daheim gentoo.
          Gentoo ... mit KDE ... dich nennen wohl auch alle den Kompilator ... !
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Original geschrieben von goth
            Gentoo ... mit KDE ... dich nennen wohl auch alle den Kompilator ... !
            ... jaja, der typische Spruch

            btw: es gibt auch Binärpakete dafür
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Meillo
              OffTopic:
              ... jaja, der typische Spruch

              btw: es gibt auch Binärpakete dafür
              Ja klar ... aber nur für Mädchen, Tunten und alte Leute ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich nutze privat gentoo, auf servern openBSD und beruflich
                sowohl win32,linux als auch OS X. Ich fänds schön wenn ich
                komplett auf windows verzichten könnte aber das ist im moment
                einfach nicht möglich. So ist es nunmal windows ist bei den
                meisten entwicklungen immer noch das zielsystem und da
                kommt man nicht umhin seine sachen zumindest mal auf der
                zielplattform zu testen.


                greets

                OffTopic:

                wenn man ein paar mal OpenOffice kompiliert hat, dann sieht
                man den code gar nicht mehr sondern nur noch sich zu sammenfügend
                software packete. Ist wie mit der matrix

                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von goth
                  Gentoo ... mit KDE ... dich nennen wohl auch alle den Kompilator ... !
                  tz solang dauert des jetzt auch wieder nicht stage 1 gentoo zu kompilieren :P außerdem würd ich nie im leben sowas wie kde benutzen, dann doch lieber was kleines und nicht so überladenes: fluxbox

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Meillo
                    ... und für die halbjährliche LAN wird bei mir auch demnächst ein VMWare-Windows drauf kommen.

                    Ansonsten habe ich mein geliebtes und unverzichtbares Fireworks4 ziemlich stabil mit wine emuliert.


                    Es sind halt immer so ein paar nicht ersetzbare Programme die man noch mitschleppt ...
                    mit vmware kann man nicht spielen , weil die ati,nvidia treiber nicht funktionieren sondern es nur die vmware treiber gibt die viel zu langsam sind. du könntest die spiele aber mit cedega emulieren

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TimeRaider
                      mit vmware kann man nicht spielen , weil die ati,nvidia treiber nicht funktionieren sondern es nur die vmware treiber gibt die viel zu langsam sind.
                      danke für die Info - nun ich werde es mal ausprobieren ... besonders anspruchsvoll bin ich schließlich nicht (es geht eigentlich nur um CS1.5 ) aber mal sehen

                      du könntest die spiele aber mit cedega emulieren
                      bis jetzt habe ich es über wine emuliert, allerdings stürzt es mir in unregelmäßige Intervallen zwischen 15min und 2h mal ab ...
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von hall
                        [...]debian woody[..] meiner meinung nach ist aber linux noch nicht reif für den desktop
                        Ehrm, ja woody, okay.. das mag stimmen...


                        Also auf meinem Laptop hab ich debain/testing laufen und auf meinem PC, unstable

                        Ich brauch Windows (VMWare) aber noch fürs USENET, da GrabIt einfach der beste BinarieNewsGrabber ist..

                        Cedega ist echt zu empfehlen(gegenüber VMWare)...
                        Bei den neueren Versionen musst du nach der Installation erstmal den ekligen Point2Play kram rausschmeißen, aber dann ist's für spiele allemal besser als das alte Wine..
                        Die Musikreview Seite

                        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Meillo
                          danke für die Info - nun ich werde es mal ausprobieren ... besonders anspruchsvoll bin ich schließlich nicht (es geht eigentlich nur um CS1.5 ) aber mal sehen

                          ne da funktioniert nichtmal CS1.5

                          bis jetzt habe ich es über wine emuliert, allerdings stürzt es mir in unregelmäßige Intervallen zwischen 15min und 2h mal ab ...
                          wie einfach freeze? weil ich kann die spiele unter linux bloss mit ner nvidia karte emulieren sonst hats bei mir immer nen freeze nach ner zeit lang spielen gegeben

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TimeRaider
                            wie einfach freeze? weil ich kann die spiele unter linux bloss mit ner nvidia karte emulieren sonst hats bei mir immer nen freeze nach ner zeit lang spielen gegeben
                            ja, und ich hab 'ne ATI
                            ... vielleicht sollte ich dann doch die Radeon 9800pro gegen meine alte GeForce2 MX400 tauschen. Wäre auch von den Treibern besser.
                            Nur, was mach ich dann mit meiner schönen passiv gekühlten 9800pro??
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Meillo
                              ja, und ich hab 'ne ATI
                              ... vielleicht sollte ich dann doch die Radeon 9800pro gegen meine alte GeForce2 MX400 tauschen. Wäre auch von den Treibern besser.
                              Nur, was mach ich dann mit meiner schönen passiv gekühlten 9800pro??
                              kannst dir mal des anschaun http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33793288 hat die ganze situation bei mir ein bisschen verbessert, aber bei anderen soll danach einwandfrei funktioniert haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X