target attribut XHTML Strict conform ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • target attribut XHTML Strict conform ?

    hallo,

    habe heute Vormittag einige Seiten über den W3C-Validator geschickt,
    dabei ist mir aufgefallen das unter folgender Deklaration
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"
    >
    <
    html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en" xml:lang="en"
    kein target attribut beim a tag ünterstützt wird

    weiß jemand wie man ohne target ein neues Browserfenster öffnet, daß dennoch der obigen Restriction entspricht ?

    daß man dies mit JS machen ist mir klar, würde mich nur interessieren, ob es eine (X)HTML Lösung dafür gibt

    besten Dank im voraus
    Zuletzt geändert von myfavour; 17.09.2004, 15:49.

  • #2
    Nein, die gibt es im reinen xHTML Strict nicht mehr. Wenn wirklich benötigt, sollte JS oder halt doch die Transitional Variante verwendet werden. Das target Attribut wurde aus dem Gesichtspunkt entfernt, dass es dem User überlassen werden soll, wo die Seite geöffnet wird.

    Kommentar


    • #3
      Danke, dachte mir schon so etwas

      finde ich aber eigentlich schade, denn bisher habe ich das target Attribut immer genutzt, um externe Seiten (sprich Seiten die ich nicht selbst geschrieben hab) in einem Fenster aufzumachen - und zwar immer im selben

      hat in meinen Augen 2 wesentliche Vorteile
      beim konsequenten Einsatz wird dem User sofort vermittelt das es fremder Content ist
      und zum zweiten verhindert der Einsatz von target="xyz" das nicht ständig neue Browserfenster geöffnet werden

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von myfavour
        Danke, dachte mir schon so etwas

        finde ich aber eigentlich schade, denn bisher habe ich das target Attribut immer genutzt, um externe Seiten (sprich Seiten die ich nicht selbst geschrieben hab) in einem Fenster aufzumachen - und zwar immer im selben
        Ich sehe es eher als Nachteil an, wenn fremde Seiten immer im gleichen neuem Fenster geöffnet werden. Benutzt man nämlich das Fenster noch und durch den Anklick eines neuen Linkes wird unfreiwillig eine neue Seite geladen. Also nicht gerade nutzerfreundlich.

        Ich mache es bei einer Seite von mir so, dass ich versuche mit JavaScript ein neues Fenster zu öffnen. Wenn JS deaktiviert ist, wird die externe Seite halt doch im gleichen Fenster geöffnet.

        PHP-Code:
        <a href="http://php.net/" title="PHP Website" 
        onclick="window.open('http://php.net/'); return false;">php.net</a

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von myfavour
          finde ich aber eigentlich schade
          und ich find's nur dämlich!

          wenn du features benutzen willst, die in XHTML transitional definiert sind, in strict aber nicht - warum zum teufel benutzt du dann nicht auch transitional?

          das ist mal wieder ein typisches beispiel dafür, dass jemand den sinn hinter den verschiedenen ausprägungen der doctypes absolut nicht verstanden hat, aber trotzdem unbedingt strict verwenden will, weil es "cooler" ist - reichlich bescheuert.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X