png verliert Transparenz bei imagerotate()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • png verliert Transparenz bei imagerotate()

    Hallo,
    ich möchte ein gedrehtes Bild mit imagecopyresampled() einsetzen.

    Das einzusetzende Bild ist ein PNG. "Normal" eingesetzt bleibt die Transparenz erhalten, drehe ich das Bild mit imagerotate aber vorher, so ist der Hintergrund schwarz. In der Doku steht:

    If ignore_transparent is set and non-zero, transparent colors are ignored (otherwise kept).

    Heißt eigentlich, dass bei $temp_img=imagerotate($img, 45,0); die Transparenz erhalten bleibt, ist aber nicht so.

    Jemand eine Idee?

  • #2
    If ignore_transparent is set and non-zero, transparent colors are ignored (otherwise kept). This parameter was added in PHP 5.1.
    Du hast eine PHP-Version >= 5.1?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      php version?

      der ignore-parameter wurde in php 5.1 hinzugefügt. hast du diese version?
      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        nein, 4.3x

        Aber gibt es nicht noch eine andere möglichkeit, ein Bild (png) mit transparenzen vorher zu drehen und dann per imagecopyresampled einzusetzen, so dass das transparente erhalten bleibt?

        Danke für jeden Tipp...


        Gruß

        Kommentar


        • #5
          quick 'n dirty:

          - drehe das untere bild
          - kopiere das ungedrehte png da rein
          - drehe das komposit bild wieder zurück

          zur info: das gesamte bild wird durch das drehen aber leicht unscharf.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            ja, genau! Sehr gute idee! Danke, auf die naheliegenden Lösungen kommt man echt nicht...


            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Ich verstehe den ersten Kommentar auf der Seite im Handbuch zu imagerotateso, dass
              PHP-Code:
              $temp_img=imagerotate($img45, -1); 
              funktionieren sollte
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ne, mit -1 geht auch nicht, ist wohl definitiv erst ab v 5.1 möglich.

                Das andere (@Wurzel) mit vorher drehen, dann einsetzen, dann zurückdrehen geht zwar, dauert aber recht lange, weil immer das 600x400 Hintergrundbild gedreht werden muss. Und bei jedem drehen verschlechtert sich die Qualität (es müssen ja mehrere Bilder eingesetzt werden).

                Mist, hier zuhause kann ich ja php 5.1 draufspielen, nur nem Provider kann ich das wohl nicht klarmachen...

                Trotzdem danke

                Kommentar

                Lädt...
                X