Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 28-06-2002, 21:42
rafthilo
 Newbie
Links : Onlinestatus : rafthilo ist offline
Registriert seit: Mar 2001
Beiträge: 10
rafthilo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question extensions unter w2k/iis5

Salli,

ich habe php 4.2.1 installiert. Lief alles super! Die Standard-Scripte laufen. Jetzt wollte ich mal Grafiken (GD) und PDFs erzeugen, doch das klappt garnicht. Ich benutze W2K und IIS5.
Ich habe mit phpinfo() nachgesehen - dort steht:

--GD--
GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with TTF library
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

Beim Aufruf eines Testscripts erscheint folgende Meldung:

Warning: gd: Unable to register functions, unable to load in Unknown on line 0
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in D:\Inetpub\wwwroot\gif2html.php on line 30

In der php.ini habe ich unter extension_dir den korrekten Pfad angegeben und extension=* auskommentiert.

Was fehlt evtl. noch?

Oder geht der ganze Kram vielleicht garnicht. Ich habe in der Dokumentation gelesen, daß bei multithreadet Servern der Schiet nicht richtig läuft. Das ist sehr schade, da daß die wichtigsten Webserver betrifft.
Im Forum habe ich widerrum gelesen, dass manche User Erfolge zu diesem Thema verbuchen konnten.

Laufen extensions wie die GD-Library unter IIS garnicht?
Laufen diese unter Apache erfolgsversprechend? Also lohnt es sich Apache zu installieren damit es klappt? (Bitte keine Nerds-Antworten, die Windows IIS grundsätzlich schlecht machen. Ich möchte schon gerne bei einem Webserver bleiben.)

Viele Grüsse

Residential Area Freak
Mit Zitat antworten