PDO - Anzahl der Datensätze rausbekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDO - Anzahl der Datensätze rausbekommen?

    Um's gleich auf den Punkt zu bringen, ich habe mir einen kleinen Wrapper für PDO Statements geschrieben und stehe nur vor dem Problem irgendwie an die Anzahl der selektierten Datensätze zu kommen, und zwar ohne Fetch* oder eine zusätzliche Query mit COUNT zu verwenden.

    Hat da vielleicht jemand 'ne Idee, oder sollte das derzeit tatsächlich unmöglich sein? Ich steh da irgendwie auf'm Schlauch

    Gruß
    Olli

  • #2
    http://de3.php.net/manual/en/functio...t-rowcount.php
    For most databases, PDOStatement::rowCount() does not return the number of rows affected by a SELECT statement. Instead, use PDO::query() to issue a SELECT COUNT(*) statement with the same predicates as your intended SELECT statement, then use PDOStatement::fetchColumn() to retrieve the number of rows that will be returned. Your application can then perform the correct action.

    Kommentar


    • #3
      Ja ich weiß, genau deshalb suche ich ja nach einer anderen Lösung Oder was wolltest du mir damit sagen?

      Eine zusätliche Query möchte ich eigentlich nicht benutzen da das ganze als Funktion zur Verfügung stehen soll, und das SQL Statement zu analysieren und mit einem COUNT umzubasteln, das kann's doch irgendwie nicht sein.

      Gruß
      Olli

      Kommentar


      • #4
        wenn's im manual steht...

        Kommentar


        • #5
          Naja, das musst ja nicht heißen das es die ultimative Lösung ist, oft finden die User ja viel interessantere Lösungsansätze

          Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt dann muss ich damit natürlich abfinden. Im grunde könnte man damit ja auch leben, aber wenn ich wie in diesem Fall eine Funktion haben möchte die man nicht noch mit extra Parametern (wie z.B. einem extra SQL Statement) füttern muss, dann muss ich einen Aufwand betreiben der wie ich finde in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. "Fremde" SQL Statements von denen man nie weiß was die Leute da so zusammenschreiben, dafür einen vernünftigen "Algorithmus" zusammen zu basteln, davor graut es mir halt

          Gruß
          Olli

          Kommentar

          Lädt...
          X