mehrere Abfragen kompinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Abfragen kompinieren

    Hallo,

    erstmal hallo und ich hoffe ich schreibe die Frage jetzt in die richtige Rubrik, hab gekukt aber auch noch keinen anderen Beitrag für mein Problem gefunden.
    Also ich das Problem, das ich zwei Suchoptionen habe, im ersten Feld kann der Besucher eine Kategorie auswählen, in meinem Fall (geht um ne Abfrage für Ferienunterkünfte) ob es Hotel , Bauernhof , Pension ... sein soll darunter hab ich ein zweites Suchfeld wo er sich das Land aussuchen kann Deutschland oder Österreich ...
    Klappt auch wunderbar, jedoch möchte ich in beiden Suchfeldern noch das "alle" einfügen also das er wenn er nur nach Deutschland sucht als beispiel er nicht nur die Hotels sondern halt alle Kategorien angezeigt bekommt die aus Deutschland sind.
    Aber wie geb ich das im option value ein?
    [COLOR=blue]
    <select name="nickname">

    <option value="Hotel" selected><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Hotels</font></option>

    <option value="Pension"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Pensionen</font></option>

    <option value="Ferienwohnung"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Ferienwohnungen</font></option>

    <option value="Ferienhaus"><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Ferienhäuser</font></option>

    <option value="Appartements" ><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">Appartements</font></option>
    </select>
    [/COLOR]

    Hoffe einer von euch kann mir da helfen.
    Hab jetzt natürlich nicht den ganzen Code reingeschrieben damit das hier nicht zu voll wird, aber ich denke so sieht man was ich meine, und jetzt würd ich halt gern noch die auswahl alle haben, aber wie kann ich das eingeben.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Savage

  • #2
    Das ist doch völlig egal. Als Option gibst Du zum Beispiel 'egal' oder 'alles' vor oder auch garnix. Wenn dann keine Option ausgewählt ist, ... oder eben die 'alle'-Option, dann ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Sorry versteh ich jetzt nicht.

      ich muß doch irgendwas in die " " schreiben wenn ich da alles reichschreibe dann sucht er doch auch nach dem wort alles

      [COLOR=blue]<option value="alle" selected><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">alle</font></option>[/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Nein, das stimmt nicht.

        Pseudo-Code: Wenn Option 'alle' übergeben, lass diesen Teil des WHERE weg.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Naja om sorry ich versteh hier nur Bahnhof ich weiß nicht was ich jetzt weglassen soll.
          Ich hab jetzt mehrere sachen probiert aber es funktioniert nicht

          [COLOR=blue]<option selectet><font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2">alle</font></option>[/COLOR]

          Hab jetzt also das value weggelassen aber dann sagt er keine einträge gefunden.

          Vieleicht kann mir ja jemand mal die zeile kurz so ergänzen wie ich sie reinnehmen soll. Denn was Du mit wehre meinst hab ich keine Ahnung.
          Sorry aber bin halt in Datenbanksachen noch absolut neuling.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Savage-smoker
            Hab jetzt also das value weggelassen aber dann sagt er keine einträge gefunden.
            Vom Verändern des HTML-Codes war keine Rede.
            Denn was Du mit wehre meinst hab ich keine Ahnung.
            Um die Auswahl aus einer Menge von Datensätzen einer Tabelle einzuschränken, benutzt man (idR.) eine WHERE-Klausel.

            Zu dem Zeitpunkt, wo diese erstellt wird, solltest du also einen Teil dieser weglassen, wenn du zu einem bestimmten Kriterium "alle" Datensätze haben möchtest.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich verzweifel hier bald, weil ich glaube euch auch langsam zu nerven aber ich weiß noch nicht worauf Ihr genau hinauswollt.

              Ich hab jetzt mal den anderen Teil wo das where drin ist kopiert und da soll ich jetzt was weglassen?

              [COLOR=blue]$sql="select * from cc_gastgeber where geschlecht='".$geschlecht."' and sgeschlecht='".$sgeschlecht."' and land='".$land."' and nickname='".$nickname."' ".$sql." limit ".$limit.",".$limitanzeigen;[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Bitte benutze die PHP- oder Code-Tags des Forums, ich bin schon ganz besoffen von dem Blau. Warum du die Art der Wohnung nickname genannt hast, will ich auch nicht wissen.
                da soll ich jetzt was weglassen?
                Ja, Du hast es erfasst. Oder, um genauer zu sein, Du sollst den nickname-Teil nur anfügen, wenn nicht 'alle' übergeben wurde.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Naja ok sorry, wollte hier keinen besoffen machen.

                  Wiegesagt war neu hier.
                  Was ich jetzt genau weglassen soll weiß ich nun auch immernoch nicht.
                  Aber egal ich nerve nicht weiter.
                  Ich wünsche noch nen schönen Tag.
                  Da ich nicht weiß wie man das thema abschließt oder löscht könntet ihr das ja bitte machen.
                  Ich werd zusehen mich hier wieder abzumelden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      nunja ... hier wird glaub ich aneinander vorbei geredet ^^

                      also .. klar ist - wenn die option alle hinzugefügt werden soll - muss dies natuerlich wie oben bereits beschrieben einmal im html bereich passieren (was kein größeres problem sein dürfte).

                      und daraus folgt natuerlich das dann auch eine neue mysql abfrage bzw die mysql abfrage geändert werden muss - das wurde auch oben beschrieben ^^

                      - aber was ich nun nicht verstanden habe ist - wo nun genau das problem liegt - im html oder im php Teil?


                      greetz subabrain!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X