CSS Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Problemchen

    Hallo...

    eigentlich hab ich ja nix weltbewegendes vor aber irgendwie will das so net.

    Links ein Navigationselement (div-Element) mit fester Grösse (Width,Height,Left,Top Werte fest gesetzt) rechts daneben kommt der Contentbereich mit prozentualer Grösse.

    Was ich halt gern will, ist das mit einfachem HTMS/CSS der Contentbereich sich variabel zur Fensterbreite verhält, aber links-verschoben vom Navi-Bar anfängt.

    Hab es so versucht das, dass Content-Div mit left um die feste Weite des Navibar verschoben wird und selbst mit 100%-Weite arbeitet. das Resultat ist aber net so berauschend, denn nun hab ich ja 100% (komplette Browserfensterbreite) + links-Verschoben in px.

    Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit das alles einfach in HTML zu machen, oder?
    Danke

  • #2
    hab den ist/soll-zustand nicht so ganz verstanden.

    kommst du mit float: weiter?

    Kommentar


    • #3
      Istzustand mit zwei Div's:
      - NaviBar mit festen Werten links positioniert.
      - ContentDiv um die NaviBar-Weite nach rechts verschoben, besitzt aber selbst prozentuale Weite (100%)
      Problem: ContentDiv ist um NaviBar verschoben und besitzt die ganze Browserfensterbreite - also muss man nun scrollen um den Content zu sehen.


      Sollzustand:
      - NaviBar mit festen Werten links positioniert.
      - ContenDiv-Weite = Browserfenster-Weite minus NaviBar-Weite, sodass bei unterschiedlichen Auflösungen nur der Content verkleinert wird, der NaviBar aber fest bestehen bleibt.

      Hoffe es ist so deutlicher.

      Kommentar


      • #4
        Navi nicht positionieren, sondern floaten, Content mit entsprechendem seitlichen margin auf Abstand halten.

        Absolutes Trivialproblem.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hat sich erledigt.
          Zuletzt geändert von Jesseblue; 02.07.2006, 18:21.

          Kommentar


          • #6
            Argh, mir wird noch anders!
            Also es klappt alles soweit.. nur will ich die genannten Items alle vom oberen Rahmen X Pixel entfernt haben. Also positioniere ich die Elemente relative von top:x px;

            Beim FF klappt das 1A, beim IE hingegen erscheint der Content um die Höhe des NaviBars nach unten verschoben. Wie kann ich das beheben?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Jesseblue
              nur will ich die genannten Items alle vom oberen Rahmen X Pixel entfernt haben.
              Also willst du ihrem gemeinsamen Vorfahrenelement ein entsprechendes margin- oder padding-top geben.
              Also positioniere ich die Elemente relative von top:x px;
              Warum so umständlich?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X