bgcolor ändert sich, aber nicht immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bgcolor ändert sich, aber nicht immer

    Hallo Zusammen,

    ich hab mir eine Funktion zum dynamischen ändern der Hintergrundfarbe im Netz kopiert und dann auf meinen Bedürfnise angepasst (das alert ist natürlich nur zum debugen).

    Code:
    function change(id_start,id_end,color) 
    {
    	var i;
    	for(i=id_start;i<=id_end;i++)
     	   document.getElementById('cell'+i).bgColor = 'color';
    			
            alert(color + ' ' + id_start + ' ' +id_end);				
    }
    Diese Funktion rufe ich nun mit
    Code:
    <a href="..." onmouseover="change(2,4,'#FF0000')" onmouseout="change(2,4,'#CACACA')">fd </a>
    auf.
    Fahre ich nun mit der Maus über einen solchen link, färben sich die entsprechenden Felder auch ein, nur wenn ich das Feld wieder verlasse bleiben die Felder weiterhin rot. Das alert Melde aber auch beim verlassen (mit der Maus) des Links dass die Funktion korrekt aufgerufen wurde.
    Nun weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte die Funktion funktioniert beim ersten einfärben, aber nicht mehr beim zweiten!?

    Schon mal vielen Dank für eure Mühen.
    Wissen ist Macht
    Power is nothing without control

  • #2
    mach mal
    PHP-Code:
    document.getElementById('cell'+i).style.backgroundColor color
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hmm, hab ich auch schon Probiert. Dann funktioniert es garnicht. Beim nachschlagen des style Objekt hab ich auch gelesen das man es nur zum an und abschalten der css Vorlagen nutzen kann (siehe http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ente.htm#style)
      Wissen ist Macht
      Power is nothing without control

      Kommentar


      • #4
        nichtsdestotrotz ist color einen variable, also nicht in anführungszeichen packen.
        PHP-Code:
        document.getElementById('cell'+i).bgColor color
        sagt die js-konsole vom firefox denn was? außerdem solltest du nicht color als variablennamen (...style.color) nehmen sondern was anderes.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Mr.Programe
          Beim nachschlagen des style Objekt hab ich auch gelesen das man es nur zum an und abschalten der css Vorlagen nutzen kann
          Da hast du falsch nachgeschlagen - das bezieht sich auf das HTML-Element <style> und seine Eigenschaften in Javascript - aber nicht auf das style-Objekt von Javascript.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Ja die Anführungszeichen waren es. Was ich hier wieder nicht verstehe warum hat sich die Farbe beim ersten Aufruf geändert.

            Und auch dein erster Vorschlag (style.) funktioniert nun, nach dem die Anführungszeichen weg sind.

            Code:
            function change(id_start,id_end,new_color) 
            {
            	var i;
            	for(i=id_start;i<=id_end;i++)
            	   document.getElementById('cell'+i).style.backgroundColor = new_color;			
            }
            Nochmal vielen Dank für eure Mühen!

            P.S.: Nur zu meine Verteidigung die FF Javascriptkonsole hatte ich immer im Auge, die hatte sich über 'color' nicht beschwert.
            Wissen ist Macht
            Power is nothing without control

            Kommentar


            • #7
              die hatte sich über 'color' nicht beschwert.
              ist ja auch kein schlüsselwort, man sollte aber trotzdem sehr vorsichtig mit so was sein, bzw. erst garnicht benutzen

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X