Text Scrollen ohne das sich der Hintergrund bewegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Text Scrollen ohne das sich der Hintergrund bewegt

    hi
    hab jetzt leider keine ahnung ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ich um entschuldigung und darum das mein post bitte verschoben wird.
    es geht sich um den betreff und zwar möchte ich eine neue seite erstellen. benutze dazu photoimpact und den webeditor von namo.
    nun habe ich ein hintergrundbild eingefügt,das müsst ihr euch so vorstellen das ringsherum alles zu ist und es zur mitte hin fransig wird. dort möchte ich ein neues bild einfügen, hab aber nun noch nicht die vorstellung wie ich das machen möchte, aber das ist ja nun erstmal nebensache. auf dieses bild möchte ich den hauptteil der seite machen, sprich text, grafik usw. der text sollte scrollbar sein, aber so das sich die grafik nicht mitbewegt,sondern nur der text usw gescrollt werden. vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. danke
    Zuletzt geändert von xXFallOutBoyXx; 04.07.2006, 19:55.

  • #2
    Re: Text Scrollen ohne das sich der Hintergrund bewegt

    http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...und_attachment
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      CSS hilft weiter.
      Code:
      background-attachment:fixed;

      Kommentar


      • #4
        gibt es denn auch die möglichkeit den scrollbalken wegzulassen
        und anstatt dafür was anderes zu nehmen?
        ein kollege erzählte mir was von iframes und ein anderer meinte er würde was mit java probieren. was sagt ihr dazu?

        Kommentar


        • #5
          was sagt ihr dazu?
          Nonsense!
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von xXFallOutBoyXx
            gibt es denn auch die möglichkeit den scrollbalken wegzulassen
            und anstatt dafür was anderes zu nehmen?
            ein kollege erzählte mir was von iframes und ein anderer meinte er würde was mit java probieren. was sagt ihr dazu?
            java
            man kann auch mit kanonen auf spatzen schießen (wenn der wirklich java und nicht javascript meinte)

            iframes
            bringen eigentlich fast immer andere probleme mit sich

            setzt dich mit der css-lösung auseinander, ist am einfachsten und saubersten.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              @derhund Nonsense! ?

              @Kropff und was wenn er javascript gemeint hat?

              Kommentar


              • #8
                Es ist der größte Schwachsinn des Tages einen Scrollbalken weglassen zu wollen. Die Usability rutscht mit einer solchen Aktion in den Keller und somit auch deine Hits ... verabschiede dich lieber schnell von sinnfreien Spielereien, das Internet ist voll mit solch 0815-Seiten, warum weiß ich allerdings nicht ... ob sich Leute wirklich die Mühe machen eine solche Seite anzuschauen? (Schwarzer Background, rote Schrift, Schwarze Scrolleiste, kaputte Links, kaputte Bilder, keine vernünftigen Formatierungen ... also ich gucke mir sowas exakt einmal an, die Startseite, danach wird die Maus von dem großen roten X-Magneten angezogen...)

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von xXFallOutBoyXx
                  @Kropff und was wenn er javascript gemeint hat?
                  dann schießt du mit kleinen kanonen auf spatzen
                  mach das mit css, ist am einfachsten und saubersten.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    @ghostgambler
                    ich weiß nicht ob du richtig gelesen hast, aber ich hab nicht gesagt das ich den scrollbalken komplett weglassen möchte, sondern gefragt ob es eine möglichkeit ihn durch irgendwas anderes zu ersetzen!! und ich plane definitiv nicht eine von dir beschriebene homepage.

                    @kropff
                    ich hab mir die css sache mal angeschaut und ein bisschen drüber gelesen, bin mir aber nun nicht sicher ob es das ist was ich suche.
                    ich habe bereits grafiken für die seite bereits alle fertig integriert. jetzt hab ich in der mitte der seite eine unforme grafik,weil drum herum schnipsel sind. und genau in dieser mitte,soll der hauptteil der seite entstehen. deswegen die frage ob es die möglichkeit gibt nur einen text usw scrollen zu lassen und halt den rest alles stehen zu lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von xXFallOutBoyXx
                      jetzt hab ich in der mitte der seite eine unforme grafik,weil drum herum schnipsel sind. und genau in dieser mitte,soll der hauptteil der seite entstehen. deswegen die frage ob es die möglichkeit gibt nur einen text usw scrollen zu lassen und halt den rest alles stehen zu lassen.
                      Meinst du so? www.samneill.de

                      Schau dir den Quelltext an. Ist übeslte hackerei aber es klappt in jedem Browser.

                      Edit: Ach ja, und: This Page Is Valid XHTML 1.1!

                      Kommentar


                      • #12
                        ja, genach nach so einer möglichkeit such ich

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Happy Nihilist
                          Ist übeslte hackerei aber es klappt in jedem Browser.
                          Wieso Hackerei?
                          Ein "normales" Layout mit position:fixed.
                          Klar, für den IE muss man da eine Workaourund basteln - aber sowas würde ich nicht "übelste Hackerei" nennen.
                          Edit: Ach ja, und: This Page Is Valid XHTML 1.1!
                          Na ja, der Nutzen von XHTML 1.1, als text/html ausgeliefert, ist ja zweifelhafter Natur.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            Wieso Hackerei?
                            Ein "normales" Layout mit position:fixed.
                            Klar, für den IE muss man da eine Workaourund basteln - aber sowas würde ich nicht "übelste Hackerei" nennen.
                            Nun, ich finde es einfach nicht wirklich sauber. Übrigens wurde keine fixe Positionierung verwendet. Schaus dir halt mal an.

                            Original geschrieben von wahsaga
                            Na ja, der Nutzen von XHTML 1.1, als text/html ausgeliefert, ist ja zweifelhafter Natur.
                            Ich hatte in der Vergangenheit des öfteren mal Probleme, wenn ich den korrekten MIME-Typ ausgeliefert hab. Mit dem "falschen" allerdings nicht. Deswegen. Anyway: Bin auch kein Gott

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              Wieso Hackerei?
                              Ein "normales" Layout mit position:fixed.
                              OffTopic:
                              vielleicht ein wenig zuviel div-suppe


                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X