[Funktion] Bild downloaden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Bild downloaden?!

    hallo,

    ich habe eine Funktion zum Bilderdownloaden. Bloß die klappt irgendwie nicht so ganz. Die Bilder kann man zwar runterladen, aber die kann man nicht öffnen. Irgendwas beim Download scheint fehlzuschlagen. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Hier mal der Code:

    PHP-Code:
    function downloadFile($bgFile){

            if (!
    is_file($bgFile)) { die("<b>404 File not found!</b>"); }
            
            
    $bgLenght filesize($bgFile);
            
    $bgFileName basename($bgFile);
            
    $bgFileExt strtolower(substr(strrchr($bgFileName,"."),1));
            
            switch( 
    $bgFileExt ) {
                case 
    "gif"
                    
    $bgContentType "image/gif"
                    break;
                case 
    "png"
                    
    $bgContentType "image/png"
                    break;
                case 
    "jpeg":
                    
    $bgContentType "image/jpg"
                    break;
                case 
    "jpg"
                    
    $bgContentType "image/jpg"
                    break;
                default: 
                    
    $bgContentType "application/force-download";
                    break;
            }
            
            
    header("Pragma: public");
            
    header("Expires: 0");
            
    header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
            
    header("Cache-Control: public");
            
    header("Content-Description: File Transfer");
            
            
    header("Content-Type: ".$bgContentType);
            
            
    $bgHeader "Content-Disposition: attachment; filename=".$bgFileName.";";
            
    header($bgHeader);
            
    header("Content-Transfer-Encoding: binary");
            
    header("Content-Length: ".$bgLenght);
            @
    readfile($bgFile);
            exit;
        } 

  • #2
    warum setzt du denn bei contentype "image/jpg... usw" ?
    hier, guck dir das mal an: Wie realisiere ich einen Dateidownload mit PHP?

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für Deine Hilfe, leider klappt es jetzt immernoch nicht. Die Funktion sieht jetzt so aus:

      PHP-Code:
          function downloadFile($bgFile){

              if (!
      is_file($bgFile)) { die("<b>404 File not found!</b>"); }
              
              
      $bgFileName basename($bgFile);
              
              
      header("Content-Type: application/octet-stream");
              
      header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$bgFileName."\"");
              
      readfile($bgFile);
          } 

      Kommentar


      • #4
        ich schätze mal, das alte bild liegt bei dir noch im cache.

        habe das script gerade mal ausprobiert - und läuft.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich blicke da nicht mehr durch. Der findet die Datei, kann die auch runterladen, aber das Bild kann nicht angezeigt werden, nachdem es runtergeladen wurde. Die Größe der Datei stimmt. Der Dateiname auch. Woran könnte das denn noch liegen? Kann es daran liegen, dass der Testserver auf einem Windowsrechner unter XAMPP läuft?

          Kommentar


          • #6
            ist das Bild auf dem Server darstellbar, direkt, ohne download? Oder beim download über ftp (falls es nicht ein lokaler server ist) Es könnte schon beim upload zerstört worden sein.

            Kommentar


            • #7
              Das Bild ist richtig auf dem Server. Es lässt sich anzeigen. Bloß nach dem Download nicht mehr.

              Kommentar


              • #8
                Mit den headers und einem readfile kann man fast gar nichts falsch machen.

                kannst Du die Bilder mit einem hexeditor anschauen? kannst Du sie ansonsten zumindest mit WordPad anschauen, ob das wirrwarr identisch aussieht?

                Ist der hier gebrachte php-Code der echte oder ist es eine vereinfachte bzw. veränderte Variante? Stimmt der Pfad, bzw. liest er das funktionierende Bild oder nicht sonst irgendetwas? Kannst Du den Dateinamen C:\file.jpg hardcoden, direkt aus dem c:\ i.e. in der Funktion: $bgFile='c:\file.jpg'; hineinschreiben.

                Entweder hast Du im Rest deines Codes etwas, oder dann ist der server 'fürchterlich' verstellt. Im 'fürchterlichen server-Fall 'wäre ich nicht kompetent...

                Kommentar


                • #9
                  Ich habs jetzt gelöst. Ich weiß immer noch nicht wo der Fehler lag. Ich hab die Datei einfach gelöscht und neu erstellt. Dann den Quellcode nochmal geschrieben und es hat geklappt. Verrückt

                  Ich danke euch für eure Hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    Welche Datei? das skript oder das Bild?

                    Wenn es das skript war, könnte es sein, dass irgendwo zwischendurch ein ?> und ein <? hattest..

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Script. Hab es gerade nochmal mit DiffDoc verglichen. Es ist Haargenau das gleiche.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X