Größere Projekte mit PHP realisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größere Projekte mit PHP realisieren

    Hi,

    ich bin in der nächsten Zeit damit beschäftigt ein größeres Projekt inkl. Community zu entwickeln. Jedoch stellt sich da die Frage wie man soetwas am besten realisiert damit der Code am ende nicht zu übersichtlich wird und sich danach auch noch erweitern lässt, ohne das man sich zuviel darüber ärgert weil man dies so und jenes so gemacht hat.

    Könntet ihr mir ein paar Tipps geben wei man soetwas am besten macht?

    Wäre es sinnvoll zB ein Template-System zu verwenden um Design und PHP-Code zu trennen?

    cya, fabs

  • #2
    stichworte, brainstorming:

    - uml
    - abstraktion
    - design-patterns (MVC, factory, etc)
    - module
    - gescheites db-design
    - tpl-system (imho unabdingbar, gerade bei größeren projekten)


    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von aimbot
      - tpl-system (imho unabdingbar, gerade bei größeren projekten)
      http://talks.php.net/show/lt2004-lamp/4
      Wie da so schön steht (die Folien sind übrigens von Rasmus Lerdorf, dem "Erfinder von php" wie es so schön auf Wikipedia steht), ist php selbst eine Templating-Engine.
      Bring dem Layouter in Zügen php bei, was kein Problem sein sollte, da er ja auch die Syntax eines Tempating-Systems lernen müsste, lagere den HTML-Quellcode in eine eigene Datei aus, die included/required wird und du reduzierst die Ausführungszeit von 0.2 auf 0.002 Sekunden, soviel Unterschied macht die Verwendung mit und ohne Smarty.
      Die kleineren Template-System sind sowieso mehr oder minder für die Tonne, bzw. es lässt sich auch alles wie oben beschrieben, durch ausgelagertes HTML mit gemischtem PHP regeln und das ist viel schneller, weil es direkt durch den Parser gescheucht wird, anstatt irgendeinen Pseudo-Parser zu benutzen

      Wer mir nicht glaubt, soll es gerne mit Template-System versuchen, aber glaubt mir, es ist nicht DIE Lösung. Auf der einen großen Website wo ich mitarbeite, werden gar keine Templates verwendet, sie wären der Tod für den Server, dazu gibt es einfach zuviele Aufrufe, und auf der kleinen Website, bin ich Smarty gerade wieder am entfernen, weil das Programmieren damit keinen Spaß macht, die Website ist/war lahm, der Code lang, der RAM voll und die overall Performance halt einfach zum schreien

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Mach aber nicht den Fehler dir irgendwelche Tutorials zum Thema "fortgeschrittene PHP Programmierung" etc. zu suchen.
        Die sind nämlich alle Mist. Besonders die aus Zeitschriften.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hopka
          Mach aber nicht den Fehler dir irgendwelche Tutorials zum Thema "fortgeschrittene PHP Programmierung" etc. zu suchen.
          Die sind nämlich alle Mist. Besonders die aus Zeitschriften.
          und auch kein Buch! Von Galileo Computing gibt es zu dem Thema eines ... ich hab lange damit geliebäugelt, habs mir aber doch nie gekauft und letztens hab ichs in einer Buchhandlung gefunden, offen, also mal drin gelesen ... ich war schwer enttäuscht, die 40€ oder wieviel das kosten sollte, fand ich es nicht wert

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Have a look

            http://phpsavant.com/yawiki/index.php

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Schnoop
              Have a look

              http://phpsavant.com/yawiki/index.php
              Und was für einen Vorteil bietet es gegenüber meiner Methode(=direkt alles ohne 1300 Zeilen für eine Klasse in php verfassen?)?

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Darum hab ich es nicht gepostet.

                Es gibt durchaus Leute die mit deiner erklärten Methode nix anfangen können bzw. Smarty nutzen.

                Ich wollte nur ne Alternative posten....

                Kommentar


                • #9
                  So ich melde mich einmal hier wieder zurück!

                  Hat jemand ein Tutorial in dem von grund auf Beschrieben wird, wie man mit PHP-Templates umgeht? Also wo wirklich die Basics erklärt werden, wie man vorgeht wenn man seine Seite auf Templates umstellen will etc ...

                  wäre sehr nett! Natürlich würde ich mich auch auf eine erklärende Antwort freuen

                  Danke, fabs

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.php-resource.de/tutorials/read/26/1/

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja dieses "Tutorial" bringt mich nicht wirklich weiter ...

                      gibt es nirgendwo eine Schritt-für-Schritt anleitung wie man mit Templates umgeht?
                      Ich kann mich in keines der System richtig reindenken und mir vorstellen, dass die Arbeit damit dadruch leichter wird. Mir scheint das alles dadurch komplizierter zu werden.

                      Was hat es eigentlich mit dem aufsich, dass manche leute auf Template-Engines wie Smarty schwören und andere die grundfunktionen von php nützen um Templates zu realisieren (eval, include etc.)

                      Danke, fabs

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann nimm halt das:

                        http://www.php-resource.de/tutorials/read/20/1/

                        Wenn du damit auch nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht sollte man auf den Aufbau eines "größeren Projektes" dann verzichten.

                        Ich kann mich in keines der System richtig reindenken und mir vorstellen, dass die Arbeit damit dadruch leichter wird. Mir scheint das alles dadurch komplizierter zu werden.
                        Wird es u.U. auch.

                        Was hat es eigentlich mit dem aufsich, dass manche leute auf Template-Engines wie Smarty schwören und andere die grundfunktionen von php nützen um Templates zu realisieren (eval, include etc.)
                        Das ist zum einen geschmackssache und zum anderen auch reines unwissen. Eine Templatefunktion mit eval kann man wohl getrost in die Tonne drücken. Alle anderen drücken mit sicherheit auf die Performance, machen u.U. aber das Layouten (vorallem im nachhinein leichter).

                        Die Performance ist natürlich gerade bei größeren Projekten unverzichtbar. daher lohnt es sich, ganz auf ein Template System zu verzichten. und einfach echo '<h1>' . $seitentitel . '</h1>'; zu verwenden. Da hast du dein Template...

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo diese Grundlegenden Dinge verstehe ich ja ... aber es geht da zB um sachen die in keinem dieser Tutorials erklärt werden ... wie zB das "Verschachteln" von Templates ...

                          kann man zB in das Index Template weitere "Unter-Templates" einfügen wie zB den Header oder die Navigation und in diese Templates wieder "Unter-Templates" um sich wiederholende Teile in allen Templates zu ersetzen oder ist das nicht möglich?

                          Kommentar


                          • #14
                            verschachteln von templates und blöcke werden hier aber in mehreren Threads behandelt.

                            du kannst nun wirklich nicht zu allem ne idiotensichere step by step anleitung erwarten. irgendwann stößt man einfach an grenzen, wo der eigene grips gefordert wird.

                            smarty und co können sicher damit umgehen. die entsprechenden readmes haben dann sicher auch ne anleitung für den Umgang.

                            kann man zB in das Index Template weitere "Unter-Templates" einfügen wie zB den Header oder die Navigation und in diese Templates wieder "Unter-Templates" um sich wiederholende Teile in allen Templates zu ersetzen oder ist das nicht möglich?
                            kommt auf die art des systems an.

                            im prinzip ist es nur ein
                            str_replace('include:file.tpl',get_file_contents(file.tpl),'haupttemplate-code');

                            Kommentar


                            • #15
                              soviel zum Thema Template-system. http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=76619

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X