Synchronisierung von JavaScript/AJAX mit HTTP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synchronisierung von JavaScript/AJAX mit HTTP

    Hi,

    wie schaut denn das p. Def. mit der Reihenfolge der Bearbeitung von POST-Requests durch den Server aus? Schaut mir nach "kreuz und quer" aus.

    Mein Chat funktioniert so weit jetzt mal, bis auf das, dass er bei schneller Texteingabe (neuer Text, bevor alter per PST verarbeitet wurde) ins Schleudern kommt. Geb ich Text gemütlich ein, läuft alles wie gewünscht, geb ich ihn zu schnell ein, gibts Probleme mit der Synchronisierung.

    Gibt man einfach mal das Alphabet mit Return nach jedem Buchstaben in flotter Weise in den Chat ein, erscheint folgender Text im Chat (neue Zeilen werden dabei momentan einfach mal oben angebaut!! ):

    usw.

    p
    q
    r
    s
    o
    n
    o
    j
    k
    l
    m
    g
    h
    i
    f
    b
    c
    d
    e
    a
    a
    (Hab mal bis "s" eingegeben.)

    Man sieht zwar, dass da nichts verloren geht, aber die Reihenfolge sowie die Häufigkeit stimmen nicht mehr so ganz. Was gibt es für Möglichkeiten der performanten Synchronisierung von JavaScript/AJAX mit HTTP?

    Eingabesperren einzubauen, wodurch natürlich eingegebener Text verworfen wird, wär zwar auch eine Möglichkeit, will ich aber eigentlich nicht oder eben nur, wenns nicht anders geht.

    Gruß Gockel

  • #2
    Aha, der dritte Parameter bei "open" - klingt interessant in dem Fall.

    Kommentar


    • #3
      verhindere einfach zwei Requests zur selben Zeit und/oder schreibe dir eine Art "Queue", welche die Requests nacheinander absetzt und den nächsten erst macht, wenn der alte vollständig erledigt ist

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        In etwa so? :

        PHP-Code:
        while ( ( $_SESSION 'user' ] [ 'busy' ] ) == true ) { } 
        Oder kanns da nicht passieren, dass man bei zu vielen Usern und Eingaben den Server überstrapaziert und das Skript abgebrochen wird?


        (Synchronisierung bei POST zum Schreiben via
        PHP-Code:
        http_request.open('POST'urlfalse); 
        funktioniert zwar, beim Lesen über GET krieg ich jedoch anders als bei Parameter true gar kein Ergebnis mehr...)

        Kommentar


        • #5
          per JavaScript die Requests kontrollieren und nur einen absetzen

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X