Statement gibt einen falschen Wert zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statement gibt einen falschen Wert zurück

    Morgen alle zusammen.

    In einem kleinen "weblog" werden an einer Stelle eine Auflistung der Einträge mit der dazugehörigen Anzahl der Kommentare gemacht. Leider ist genau diese Anzahl falsch. Mal ist sie richtig, mal wird einfach die Anzahl um 1 erhöht. Und ich weiß nicht woran es liegen kann. Den soweit funktioniert das Statement einwandfrei.

    Seht ihr da was was ich übersehen habe, oder wieso dieser Fehler auftritt?

    Hier mal der Code:
    PHP-Code:
    SELECT us.unamebl.idbl.userMAXbl.zeit )  AS lastblogcountblc.id )  AS anzahlcomcountbl.content )  AS anzahlblog 
    FROM mx_wblog 
    AS bl 
    LEFT  JOIN mx_wbcom 
    AS blc ON blc.blogid bl.id 
    LEFT  JOIN mx_users 
    AS us ON us.userID bl.user GROUP  BY bl.user 
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

  • #2
    MySQL-version?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal ein DISTINCT probieren ...


      COUNT(DISTINCT alias.attribute)
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Danke goth,

        damit hats funktionier. Was genau bewirkt eigentlich DISTINCT?
        The Human Mirror - Mein Blog!
        www.sonicsense.de - The future of music!

        Kommentar


        • #5
          Vom Prinzip her zählt es die Ausprägungen eines Attributs ... also ... jeder Wert den ein Attribut hat wird nur einmalig gezählt ...

          ... wird DISTINCT auf einen Datensatz angewendet ( SELECT DISTINCT attribute1, attribute2 FROM table ) werden nur einmalige Datensätze ausgegeben ...
          Zuletzt geändert von goth; 25.11.2004, 11:04.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X