[Oracle] inaktive Prozesse laufen weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Oracle] inaktive Prozesse laufen weiter

    Hallo,

    zuerstmal die Daten des verwendeten Systems:

    -> PHP 5.1.1
    -> Apache 2.0
    -> Oracle 9.1

    Nachdem ich mehrere Abfragen mit Hilfe von PHP auf die Oracle Datenbank getätigt habe, war die Datenbank so voller inaktiver Prozesse (die durch meine Abfragen verursacht wurden), dass das Limit erreicht worden ist und keine weitere Abfrage durchgeführt werden konnte. Die Prozesse mussten alle manuelle gelöscht werden. Fällt Euch irgendein Fehler bei meine Code auf? Zur Beendigung der Verbindung habe ich es bereits schon mit oci_close und ocicommit versucht, nur leider kein Erfolg... Die Abfrage befindet sich in keiner Schleife und der Zugriff auf die Daten erfolt mit Hilfe eines Views. Hier mein Quellcode für die Abfrage:


    $conn = OCILogon("benutzername", "passwort", "dienst");
    $query = "select BESTAND FROM VIEW WHERE Artikel ='$artnr'";
    $statement = oci_parse ($conn, $query);
    oci_execute ($statement);
    $row = oci_fetch_assoc ($statement);
    $lgb = $row['BESTAND'];
    oci_close($conn);

    Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

    MfG

    Mc Coke

  • #2
    Helfen dir
    Note: Starting from the version 1.1 oci_close() correctly closes the Oracle connection. Use oci8.old_oci_close_semantics option to restore old behaviour of this function.
    und http://bugs.php.net/29902 weiter?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      danke für den Tipp. Mit phpinfo() wurde mir zwar die OCI Revision 1.285 angezeigt, werde die Änderungen aber morgen mal ausprobieren.



      MfG

      Mc Coke

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        das Problem habe ich leider immer noch nicht gelöst. Soweit ich das verstanden habe, ist der Fehler nur bei instant_client_oci8 aufgetaucht. Ich verwende jedoch den instant_client_10_2.


        MfG

        Mc Coke

        Kommentar


        • #5
          So,

          ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich den Webserver auf einem Linux-Server eingesetzt habe. Ich habe dabei die neusten Versionen von PHP5, Apache2, MySQL5 und vom InstantClient10 verwendet.
          Eine gute Installationsbeschreibung findet man unter:
          http://www.oracle.com/technology/pub...p_instant.html

          Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber ich denke ich habe mich in diesem Bereich jetzt eingearbeitet. :-)

          MfG

          Mc Coke
          Zuletzt geändert von Mc Coke; 06.09.2006, 13:55.

          Kommentar

          Lädt...
          X