Dynamischer Titel eine Webseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamischer Titel eine Webseite

    Hallo zusammen erstmal.

    Da ich mit PHP und MySQL ein ziemlicher Anfänger bin fällt es mir oft schwer ein paar Nette Gimmicks in meine Seite einzubauen oder diese zu erweitern.

    Denn folgendes habe ich vor:

    Ein "fester Titel" für eine Seite ist langweilig und sehr doof, wenn diese im Browser mit neuem Inhalt wiedergeladen wird.

    z.B.: Ich habe eine Archiv (archiv.php) und habe dort eine Auflistung aller meiner Einträge.
    Wenn ich nun einen Eintrag (12.08.2006 Linux schlägt Windows) anwähle wird die Seite neu geladen und der Eintrag aus meiner Datenbank in den Browser geladen.
    So, jetzt bin ich immernoch auf meiner archiv.php mit dem Titel Archiv.
    Schön wäre es ja jetzt, wenn der Titel jetzt in etwas so lauten würde:
    Archiv- 12.08.2006 15:30 Linux schlägt Windows

    Bei den anderen Einträgen im Archiv entsprechend.

    Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das Utopie, die es erst in Jahren vielleicht geben wird?

    Ich danke schonmal allen, die Ihre Grauen Zellen mit mir zusammen anstregen und mir vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Tip geben können.

    Mit ganz freundlichen Grüßen

  • #2
    PHP-Code:
    <title><?php echo $der_aktuelle_titel?></title>
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <title><?php echo $der_aktuelle_titel?></title>
      Wie war das nochmal gleich vonwegen Trennung Design und Code ?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen nochmal,

        vielleicht bin ich ja ein wenig schwer von Begriff, aber das reicht vollkommen aus?

        Also ich kann mir nicht vorstellen, das es richt aus

        Code:
        <title>Archiv</title>
        das daraus zu machen
        <title><?php echo $der_aktuelle_titel; ?></title>
        Woher kommt den der aktulle Titel dann?
        Der muss ja irgendwo herkommen.
        Warscheinlich darf ich dann für jede Seite eine Tabelle anlegen und dann hinterlegen das wenn Archiv 95 aufgerufen wird, Archiv 95 angezeigt werden soll oder?

        Kommentar


        • #5
          <title>{der_aktuelle_titel}</title>
          Besser?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Templar Woher kommt den der aktulle Titel dann?
            Der muss ja irgendwo herkommen.
            du hast doch geschrieben, dass du die db nach dem titel abfragst, also hast du doch den titel - weiß nicht, was du für ein problem hast?!

            Kommentar


            • #7
              Hallo.

              Ich sehe ich hab mich falsch ausgedrückt.

              Nur der Inhalt, sprich das ganze "bla,bla" was auf der Seite seht kommt aus der Datenbank, aber nicht der Titel. Der ist fest vergeben, leider.
              Mein Ziel ist es ja den Titel anhand des Inhaltes zu generieren, bzw. der Überschrift über diesem Text.

              Sorry die Verwirrung.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Templar
                Nur der Inhalt, sprich das ganze "bla,bla" was auf der Seite seht kommt aus der Datenbank, aber nicht der Titel. Der ist fest vergeben, leider.
                du musst doch die db abfragen, wonach machst du das? ist jetzt das problem, dass du an den links der archiv.php nur eine id mitgibst und die titel im html stehen - oder was meinst du mit "der titel ist fest vergeben"?

                Kommentar


                • #9
                  So in etwa.

                  Der Titel steht in HTML.
                  im Body mach ich meine Anfrage an die Datenbank. Das ergebnis ist dann halt www.meineseite.de\archiv\?id=63 in der Adresszeile. So, das ist mir aber auch egal.
                  Mir geht es darum, das in der Titelleiste jetzt nicht Archiv - Microsoft Internet Explorer steht, sondern Archiveintrag vom 12.08.2006 - Michrsoft Internet Explorer.

                  So sollte es dann halt sein ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    $der_aktuelle_titel = substr($blabla_oder_wie_der_inhalt_heisst,0,30);

                    $nl=strpos($blabla...,"\n");
                    $der_aktuelle_titel = substr($blabla...,0,$nl);

                    Kannst auswählen. Dann geht es weiter wie oben schon gelehrt:

                    <title><?php echo $der_aktuelle_titel; ?></title>


                    Vermutlich ist dein 'Ich habe..', 'Ich mache...' nicht wahr, sondern jemand anders hat gemacht. Das zeigt sich daran, dass Du schon dreimal dein Ziel formuliert hast, aber nie mit den Hinweisen was anfangen konntest.
                    Zuletzt geändert von gleiwitz19; 01.09.2006, 13:55.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Templar
                      im Body mach ich meine Anfrage an die Datenbank. Das ergebnis ist dann halt www.domain.tld/archiv.php?id=63 in der Adresszeile.
                      dachte ich's mir doch, du übergibst also die id.
                      also, du erweiterst deine db um das feld title. dann holst du den titel und inhalt anhand der übergebenen id aus der datenbank.

                      das hat dann gleich noch den vorteil, dass du den titel nicht hard in html schreiben musst (in der archiv-übersicht), sondern ihn dynamisch aus der db auslesen kannst.

                      das wäre aus meiner sicht die sauberste lösung.
                      Zuletzt geändert von 3DMax; 02.09.2006, 12:06.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Warum verlinkt ihr Seiten, die euch nicht gehören?

                        Kommentar


                        • #13
                          @tobias, wer?

                          Kommentar


                          • #14
                            Templar und 3dmax

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              OffTopic:
                              Warum verlinkt ihr Seiten, die euch nicht gehören?
                              ich habe ihn ja nur zitiert.
                              woher weißt du eigentlich, dass ihm die domain nicht gehört?

                              habs mal geändert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X