MS SQL Zugriff mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MS SQL Zugriff mit PHP

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen IIS6 mit PHP fertig konfiguriert und der mysql Zugriff funktioniert. Nun will ich aber einen "richtigen" SQL-Server ansteuern und habe dazu folgende Artikel gefunden
    http://de.php.net/mssql
    http://php.net/manual/en/function.ms...nect.php#58787

    Die .dll habe ich registrieren lassen und sie steht im richtigen Verzeichnis. Die php.ini Datei habe ich mit den Standard-Einstellungen konfiguriert. Verbindungsaufruf ist Folgender (kein Passwort):

    $db_server = '172.16.0.1';
    $db_name = 'DATA';
    $db_user = 'User';
    $db_passwort = '';

    $db = mssql_connect($db_server, $db_user, $db_passwort) or die ('Keine Verbindung');

    Im IE sehe ich: Keine Verbindung
    Kann mir jemand helfen warum der Zugriff nicht funktioniert? Muss ich noch etwas anderes registrieren/installieren?

    MFG
    Peter

  • #2
    Oder kann mir jemand eine Anleitung geben/einen Link posten, die losgelöst von meiner ist und die funktioniert?
    Bin über jeden Tipp dankbar!
    Danke und Grüße!

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Lösung posten könnte...
      Also, der MYSQL Zugriff funktioniert.
      Ich muss jetzt auf eine MSSQL Datenbank zugreifen.

      Folgendes PHP-Skript habe ich:
      PHP-Code:
      <?
      $db_server = 'localhost';
      $db_name = 'Northwind';
      $db_user = 'sa';
      $db_passwort = 'test';

      $db = mssql_pconnect($db_server, $db_user, $db_passwort) or die ('keine Verbindung zum Datenbankserver');
      mssql_select_db($db_name, $db) or die ('keine Verbindung zur Datenbank');

      usw...    
      ?>
      Wenn ich das Script ausführen will, kommt nur 'keine Verbindung zum Datenbankserver'.
      Könnt Ihr mir sagen, ob ich noch etwas installieren/einrichten muss?
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Läuft denn ein MS-SQL-Server auf Deinem Localhost? Ein richtiger, echter, großer? Hat er Datenbanken installiert?

        Kommentar


        • #5
          Eine Frage mal am Rande: Ist es Vorraussetzung, dass der MSSQL auf Localhost läuft?

          Zu der Frage: Ja, in meiner Testumgebung ist der MSSQL auf Localhost installiert und hat auch Datenbanken.
          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Frage 1: Natürlich nicht. Sonst wäre die Serverangabe ja nicht variabel.
            Frage 2: Im Zweifelsfall immer die Manualseite und dort vor allem die User Contributed Notes zum verwendeten Befehl sorgfältig lesen. Da gibts einige Hinweise bei Verbindungsschwierigkeiten.

            Kommentar


            • #7
              Besser als eine die()-Meldungen wäre folgendes
              PHP-Code:
              db mssql_pconnect($db_server$db_user$db_passwort) or die (mysql_error()); 
              Sollte dir die MySql Fehlermeldung um die Ohren hauen. Würde ich dir empfehlen bei allen Kontakten mit der DB ein die() und mysql_error() zu machen.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                @jahlives: Ich habe aber doch keine MySql Datenbank, also kann ich doch auch keine SQL Fehler anzeigen, oder?

                @pekka Frage2: Ich habe mir da natürlich schon vieles angesehen und versucht, mir ergeben sich aber immer neue Fragen, weil kein Profi auf dem Gebiet bin:
                1) Was gibt es außer Sybase und ODBC noch für Möglichkeiten?
                2) Was ist der Unterschied (zwischen den beiden z.B.)?
                3) Gibt es eine Art Schritt für Schritt Anleitung, die man auch als nicht Profi verstehen kann? Die Anleitung:
                http://www.administrator.de/Mit_PHP_...verbinden.html
                hat mir etwas geholfen, die ODBC Verbindung konnte ich anlegen, aber trotzdem kommt noch keine Ausgabe...:-( *verzweifel*
                Habt Ihr noch ne Idee? Hab Ihr nur die php.ini editiert und dann lief das schon?
                Gruß Peter

                Kommentar


                • #9
                  Jippie!

                  Ich habe es jetzt endlich nach langem Hin und Her geschafft!!!

                  PHP-Code:
                  <?php

                  $db_host 
                  "";
                  $db_server_name "";
                  $db_name "";
                  $db_user "";
                  $db_pass "";

                  $connect_string "Driver={SQL Server};Server=$db_server_name;Database=$db_name;";

                  $conn odbc_connect($connect_string$db_user$db_passSQL_CUR_USE_ODBC) or die ('Nein geht nich');

                  $stmtodbc_exec($conn,"SELECT * FROM TabName");

                  while(
                  $row odbc_fetch_array($stmt)){ 

                  echo(
                  'Nachname: '.$row["Nachname"].'<br>Vorname: '.$row["Vorname"]); 
                  echo(
                  '<br><br>');

                  }

                  odbc_close($conn);
                  ?>
                  Bleiben jetzt nur noch die Fragen offen:
                  1) Was gibt es außer Sybase und ODBC noch für Möglichkeiten?
                  2) Was ist der Unterschied (zwischen den beiden z.B.)?

                  Vielen Dank fürs Helfen!
                  Grüße
                  Der Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X