Datenbank-Eingabe geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank-Eingabe geht nicht

    ich versuche über ein php-script variablen in eine datenbank ein zu tragen.

    die variablen werden durch ein html-formular vorher definiert und korrekt an das script übergeben.

    das script wird fehlerfrei ausgeführt, nur erscheint der eintrag NICHT in der datenbank.

    datenbank- & tabellenname sowie die spalten-namen sind 100% korrekt (6x überprüft)

    PHP-Code:

    <?
    include ("system/db2.php");
    mysql_query("INSERT INTO 
    atliste(Hersteller,Modell,Schnittstelle,ATListe)VALUES('$hersteller','$modell','$schnittstelle','$atliste')");
    mysql_close();
    ?>
    sieht jemand auf die schnelle einen fehler?

    mfg

    Zuletzt geändert von tmaniacr; 01.09.2006, 14:39.

  • #2
    Wie wäre es, wenn du erstmal selbst suchst?

    Lies unsere Regeln, insbesondere den Teil mit mysql und befolge diesen VOLLSTÄNDIG!! Zu zeigst keinen(!) der erwähten Tipps in deinem Beitrag.

    Kommentar


    • #3
      du kannst davon ausgehen das ich schon mehr als eine stunde davor sass, bevor ich mich dazu entschlossen hatte einen foren-tread zu schreiben.


      ich vermute es liegt nur an einem banalen fehler, den ich einfach übersehen habe, also würde ich darum bitte mir mal kurz mit dem zaunpfahl zu winken, danke.

      ps: ich hab jetzt den quell-code, der eh schon minimal war, extra für die regel-liebhaber auf das absolute minimum verkürzt
      Zuletzt geändert von tmaniacr; 01.09.2006, 14:40.

      Kommentar


      • #4
        Hatte ich nicht extra auf den SQL-Teil des genannten Regel-Threads hingewiesen? Bitte JETZT befolgen.

        Kommentar


        • #5
          da ich keine fehlermedung bekomme, ist es recht sinnfrei ein script auszuführen, welches fehler auswertet, oder?

          Kommentar


          • #6
            ... und weil die genannten Punkte (zur Ausgabe einer Fehlermeldung) nicht befolgst, ist es auch eigentlich genauso sinnfrei, diesen Thread hier zu erstellen.

            Kommentar


            • #7
              ok gut, dann einigen wir uns darauf, das ich eine fehlerabfrage mit einbaue und dann belästige ich dich gleich wieder

              Kommentar


              • #8
                Ja wir freuen uns drauf ....!
                Aber so lange müssen wir vielleicht gar nicht warten:
                register_globals = on? Dann abschalten!
                Off? Dann liegt es daran.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  include ("system/db2.php");
                  $result mysql_query("INSERT INTO 
                  atliste(Hersteller,Modell,Schnittstelle,ATListe)VALUES('
                  $hersteller','$modell','$schnittstelle','$atliste')")
                  or die 
                  mysql_error($result); 
                  code so hingehend abgeändert, kommt folgende meldung:

                  PHP-Code:
                  Parse errorsyntax errorunexpected T_STRING in /x/handyliste.php on line 19 
                  ( or die mysql_error($result); ) 
                  ich bin ein newbie in sachen datenbank mit php,also helft mir bitte auf die sprünge

                  Kommentar


                  • #10
                    die() ist eine Funktion und erfordert natürlich auch Klammern.

                    Kommentar


                    • #11
                      die ist eine PHP-Funktion, also die(...).
                      Und so richtig sinnvoll werden deine Versuche der Fehleranalyse erst, wenn du dir die SQL-Anfrage mit ausgeben läßt, was nur geht, wenn du sie in einer Variablen speicherst und nicht direkt bei der Übergabe an mysql_query() zusammenstellst.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, hab die vergessenen () nach editiert
                        PHP-Code:
                        Warningmysql_error(): supplied argument is not a 
                        valid MySQL
                        -Link resource in  blablabla 
                        die anfrage wird doch in $result gespeichert, ich kann sie so nicht weiter verarbeiten?

                        Kommentar


                        • #13
                          lass das $result in mysql_error() weg.

                          die anfrage wird doch in $result gespeichert, ich kann sie so nicht weiter verarbeiten?
                          Um genau zu sein die ID der Resource, nicht aber die Verbindung die aber (optional) erwartet wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP-Code:
                            Unknown column 'Modell' in 'field list' 
                            heisst die spalte "modell" gibt es nicht, liegt als an meiner erstellten datenbank, richtig?


                            dankeschön

                            *edit*

                            jetzt geht alles, dankeschön nochmal

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab keine Glaskugel. Wie wäre es, wenn du selber nachsiehst.

                              OffTopic:
                              Wenn du die Regeln von Anfang an 1:1 beherzigt hättest, hätten wir uns 13 Beiträge sparen können.

                              15 Postings, obwohl nur zwei (okay, eigentlich keines) nötig gewesen wären.
                              Zuletzt geändert von TobiaZ; 01.09.2006, 15:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X