Box-System erstellen wie in einem CMS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Box-System erstellen wie in einem CMS

    Hallo zusammen!
    Ich bin dabei eine neue Webseite in PHP zu erstellen und möchte ein Box-System einbauen wie es in CMS Systemen verwendet wird. Zum Beispiel eine Box mit den Login-Feldern, eine Box mit News, u.s.w.

    Momentan bin ich noch in der "Planungsphase" und möchte das der Inhalt und die Position der Boxen in einem Admin-Bereich steuerbar ist. Das ich die inzelnen Boxen in PHP/HTML erstelle ist mir klar, nur wie ich die Position der Boxen (rechts, mittig, links) vergebe ist mir noch ein Rätsel.
    Habe eine MySQL-Datenbank am laufen und möchte die Box-Position in der Tabelle der Boxen speichern in der ich auch das Design speichere.
    Da ich aber Tabellen auf meiner Seite verwende weiss ich nicht wie das funktioniert wenn ich zum Beispiel mehrere Boxen rechts anzeigen möchte.
    Hat sich jemand von euch schon mal mit der Thematik Boxen-System auseinandergesetzt?
    Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus...

  • #2
    *move* nach Brainstorming

    Warum tabellenlayout???

    Angenommen du hast keine Datenbank. Wonach würdest du festlegen, weche Box du wo anzeigst? Das brauchst du ja nur noch in die DB zu übernehmen.

    Kommentar


    • #3
      Ok... Mit "position" kann man das machen. Aber wie kann ich dann festlegen welche Box als erste angezeigt wird?

      Wie meinst Du das mit Tabellenlayout?
      Bist Du der Meinung ich sollte keine Tabellen verwenden?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von golfer69
        Ok... Mit "position" kann man das machen.
        Nein, bitte nicht.
        Aber wie kann ich dann festlegen welche Box als erste angezeigt wird?
        Bei normalem Textfluss - die, die als erste im HTML-Quelltext ausgegeben wird.
        Bist Du der Meinung ich sollte keine Tabellen verwenden?
        Vielleicht solltest du erst mal mit HTML und CSS umgehen lernen, bevor du ein (W)CMS schreiben willst.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Mein lieber Herr wahsaga!
          Ich glaube ich habe ganz sachlich ne Frage gestellt... So ne arogante Antwort find ich nicht ok und das noch von nem Admin...
          Vielleicht solltest du erst mal mit HTML und CSS umgehen lernen, bevor du ein (W)CMS schreiben willst.
          Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich ein (W)CMS erstellen will. Ich möchte nur das BOX-SYSTEM übernehmen. Jetzt klar?

          Bin Dir für Deine Antwort trotzdem dankbar, auch wenn sie für den Ar...h war. Sollte ich nun Tabellen verwenden oder nicht? Wenn nein warum? Wegen der Barrierefreiheit?

          Kommentar


          • #6
            Sollte ich nun Tabellen verwenden oder nicht?
            Nein. Tabellen sind dafür da, um tabellarische Daten darzustellen. Sie wurden/werden zwar immer noch für Layout-Zwecke mißbraucht, allerdings sollte dies über CSS gelöst werden:
            - Trennung Struktur/Design
            - leichtes Umschalten auf andere Formatierungen (was auch für dich ein Punkt wäre: Box links, Box rechts,...)
            - "Unterbau" für barrierefreie Seiten
            - besser wartbarer Code (wobei das natürlich auch immer auf den Ersteller ankommt;-)
            - usw.

            Folgende Seite solltest du dir mal ansehen:
            Layout ohne Tabellen
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von golfer69
              Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich ein (W)CMS erstellen will. Ich möchte nur das BOX-SYSTEM übernehmen. Jetzt klar?
              Du möchtest den Inhalt einer Webseite über ein Webinterface pflegbar machen.
              Ob du das nun als CMS bezeichnest, oder dir dafür lieber eigene Wortkreationen wie "Box-System" ausdenkst, ist mir vollkommen Wurscht.
              Sollte ich nun Tabellen verwenden oder nicht? Wenn nein warum? Wegen der Barrierefreiheit?
              Wie gesagt ... Umgang mit HTML und CSS lernen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Es kann doch irgendwie nicht der Sinn sein, dass WIR es immer wieder begründen müssen, warum ... so ist.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Antworten!
                  Besonderen Dank jedoch an eintrachtemil!
                  Selbsverständlich hat TobiaZ recht:


                  Es kann doch irgendwie nicht der Sinn sein, dass WIR es immer wieder begründen müssen, warum ... so ist.
                  Ein Tip oder Hinweis auf die Lösung gleich zu Beginn hätte ja gereicht.
                  Dieses Forum wurde ja zu diesem Zweck eingerichtet...
                  Komentare wie:
                  Nein, bitte nicht.
                  oder

                  Vielleicht solltest du erst mal mit HTML und CSS umgehen lernen, bevor du ein (W)CMS schreiben willst.
                  sind ja nicht gerade der Hit...
                  Trotzdem:
                  Vielen Dank für die Antworten und macht weiter so.

                  Kommentar


                  • #10
                    @golfer69
                    sieh dir das mal an:
                    Warum Layout mit Tabellen dumm ist

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von golfer69
                      Komentare wie: [...] oder [...] sind ja nicht gerade der Hit...
                      Trotzdem stimmen sie. Position ist nicht für dynamische Box-Layouts geeignet, weil es absolute Werte zur Positionierung benutzt; Und sich grundlegend mit der Materie auseinanderzusetzen, ist Voraussetzung, sowas zu entwickeln.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X