Wieviel kann man für sowas verlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel kann man für sowas verlangen?

    Hi,

    ich soll eine Seite in dieser Richtung machen. Also 6sprachig, schlichtest Design, aber ohne Hintergrundmusik. Es soll dynamisch gemacht werden, also z.B. mit PHP um später eventuell weitere Sprache ohne hohen Aufwand hinzuzufügen.

    Wie schätzt ihr ca. den Zeitaufwand und vor allem wieviel kann man für sowas verlangen?

    Schonmal danke.

    p-flash

  • #2
    Kommt drauf an wie gut du bist. Bist du Profi? Kannst du Rechnungen mit Mwst. ausstellen? Hast du schon nen Namen? Dann 80 € pro Stunde. Bist du absoluter Anfänger? 5 € die Stunde.

    Was du dafür verlangst, musst immer du wissen. Du musst wissen, wieviel Kontakt (= Zeitverbrauch) du mit dem Kunden hast, wieviele Änderungswünsche er hat. Wielange du für sowas brauchst. Leg dir nen Stundensatz fest und sag ihm nen Preis. Das ist deine Entscheidung
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Ich gebe dir einen Tipp, fange lieber an zu Programmieren und schaue anschließend was du als außenstehender zahlen würdest.
      Bedenke das es häufig so ist, das man preise für unangemessen hält, deshalb solltest du dir deine leistungen in zeit, aufwand und art notieren und diese miteinbeziehen, und auch dem käufer vorstellen, damit er deine rechnung nachvollziehen kann.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        @lennie
        das halte ich für problematisch. viele kunden verlangen vorab einen festen preis, den man nur bei zusatzaufwand nach oben korrigieren kann.

        @p-flash
        wenn du soetwas zeitlich nicht einschätzen kannst, fehlt dir unter umständen ein wenig erfahrung. wenn du das nebenbei machen willst, also nicht hauptberuflich, tue es einfach. die erfahrungen, die du dabei sammelst, sind unbezahlbar. und wenn du auf die schnauze fällst, das nennt sich lehrgeld

        btw: wenn der kunde vernünftige daten liefert, dann braucht ein erfahrener programmierer ein bis zwei tage dafür (dein beispiel). ohne redaktionssystem. meine schätzung

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Juppie, wieder einer der keinen Plan hat von dem, was er tut. Herzlichen Glückwunsch.

          Kommentar


          • #6
            Wuahahaha! Die Hintergrundmusik ist suuper!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von pekka
              Wuahahaha! Die Hintergrundmusik ist suuper!
              the secret wedding aus braveheart von james horner. wenn das die gema wüßte.

              na wenigstens keine türkische volksmusik, die ist genau so schlimm wie die deutsche, wenn nicht noch schlimmer

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Woher weißt du dass es die GEMA nicht weiß?
                Die BG-Musik ist cool, allerdings vllt. was unpassend... ^^

                OffTopic:
                yeeesss, 2.000
                Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                Kommentar


                • #9
                  Woher weißt du dass es die GEMA nicht weiß?
                  erfahrung, vermutung
                  Die BG-Musik ist cool, allerdings vllt. was unpassend
                  cool ja (habe ich auch), unpassend auf jeden fall. pseudo-keltische folkore-musik bei einem groß-händler für döner-buden

                  wer macht eigentlich noch so einen sch***ß, hintergrund-musik bei einer website, ist doch tiefstes mittelalter

                  OffTopic:
                  yeeesss, 2.000

                  EDIT:
                  ist kein maßstab, denk an benny-one


                  gruß
                  peter
                  Zuletzt geändert von Kropff; 29.08.2006, 22:17.
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    wer macht eigentlich noch so einen sch***ß, hintergrund-musik bei einer website, ist doch tiefstes mittelalter
                    hasse ich auch wie die Pest, aber viele Leute wollen so einen Shitkram (und der Kunde ist ja König oder so ähnlich)
                    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                    Groucho Marx

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wieviel kann man für sowas verlangen?

                      Original geschrieben von p-flash
                      Hi,

                      ich soll eine Seite in dieser Richtung machen. Also 6sprachig, schlichtest Design, aber ohne Hintergrundmusik. Es soll dynamisch gemacht werden, also z.B. mit PHP um später eventuell weitere Sprache ohne hohen Aufwand hinzuzufügen.

                      Wie schätzt ihr ca. den Zeitaufwand und vor allem wieviel kann man für sowas verlangen?

                      Schonmal danke.

                      p-flash
                      Hi,

                      benutzt du ein fertiges CMS oder erstellst du das mit? Für das Template würd ich ca 12 Stunden rechnen, mit Verbesserungsvorschlägen (kommt aber drauf an wie die Bilder geliefert sind, zwecks freilegen etc.). Inhalt würde ich pro Sprache ca. 5-6 Stunden rechnen. Schließlich checkst du ja auch alles auf etwaige Tippfehler und formatierst den Text schön.

                      Also jetz mal eine Rechnung ohne CMS. Ich weis nicht wie alt du bist und ob du das beruflich, oder als freelancer oder als Ferienjob machst. Aber sagen wir als Ferienjob würd ich 6-8€ die Stunde nehmen, kommt drauf an wie du den Kunden einschätzt. Wobei du dann bei einer Gesamt summe von 288€ - 384€ (ohne PHP Programmierung wärst).

                      Grüße,
                      gen

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sehe nicht den tieferen Sinn, sowas mit PHP oder einer anderen serverseitigen Skriptsprache regeln zu müssen, abgesehen vielleicht von den lustigen Nationalfläggchen, aber da täte es auch SSI.

                        Für rein statisches HTML (ja, auch das kann mit absolut vertretbarem Aufwand erweitert werden) ist das bei entsprechendem Input vom Kunden ein Aufwand von max. 100€ (meiner Meinung nach und mit viel gutem Willen)
                        Zuletzt geändert von mrhappiness; 05.09.2006, 23:34.
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          @happy: schön mal wieder was von dir zu lesen


                          OffTopic:
                          wenn du so günstig bist - kann man dich noch mieten?
                          Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                          var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                          Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                          Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                          Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Shurakai
                            @happy: schön mal wieder was von dir zu lesen
                            Ich bin doch recht häufig hier
                            OffTopic:
                            wenn du so günstig bist - kann man dich noch mieten?
                            Das hat mit günstig nichts zu tun, eher mit Anspruch der Tätigkeit.

                            Bei sowas wird es ja wohl ein vorgegebenes Gerüst geben, die anzuzeigenden Bilder sowie die tolle Hintergrundmusik wird der Kunde sicherlich ebenso spezifizieren wie den gewünschten Text, insofern beschränkt sich die ganze "Arbeit" darauf, die Texte an die richtige Stelle im Gerüst einzubauen (Copy&Paste) und ggf. das Gerüst geringfügig anzupassen.


                            Mieten kannst du mich aber gerne trotzdem, aber da ich denke, dass von dir anspruchsvollere Themen kämen, wären 100€ mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X