timestamp sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timestamp sortieren

    hy
    ich schreiben in einer berichts-db das datum als timestamp mit. mein problem ist, dass die sortierung bei der ausgabe nicht klappt.

    hier mein abfrage:
    PHP-Code:
    SELECT FROM `TBerichteWHERE Aktiv=1 ORDER BY 'Datum' DESC 
    die "ältesten" berichte aus 1999 werden ganz am anfang ausgegeben, da ihr timestamp "größer" ist
    z.B.
    985431600 = 24.03.01
    976402800 = 10.12.00
    ...
    1183975200 = 09.07.06

    die "alten" sollen natürlich unten erscheinen.
    ich kann nicht nach ID sortieren - das ist heute nicht mehr möglich.

    kann ich "order by" irgendwie anpassen und die abfrage ändern?

    danke!!

  • #2
    Also ein Timestamp aus dem Jahre 2006 ist garantiert grösser als ein Timestamp aus 2000. Soviel ist schonmal sicher...
    PHP-Code:
    "SELECT * FROM TBerichte WHERE Aktiv=1 ORDER BY Datum DESC" 
    Diese Query muss dir die aktuellen Timestamps zuerst ausgeben...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      01.08.1998 = 901965600
      10.12.2000 = 976446000
      19.02.2004 = 1077188400
      30.07.2006 = 1154253600

      und jetzt? wo ist der unterschied bei deinem query?

      Kommentar


      • #4
        Und wie stehen die Daten in der DB ? Als timestamp oder als MySql Datum ?
        Wie ist das 'datum'-Feld definiert ?

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          daran könnte es liegen...

          das feld "datum" ist als
          varchar(20) definiert.

          wie schreibe ich das denn um, ohne dass alle werte gelöscht bzw. überschrieben werden?

          danke für die hilfe!!

          Kommentar


          • #6
            ... daran lag es.
            ich habe die definition geändert und et löppt!

            danke und gruss

            Kommentar


            • #7
              Re: timestamp sortieren

              Original geschrieben von s.roettger
              mein problem ist, dass die sortierung bei der ausgabe nicht klappt.
              Sie klappt wunderbar - alle Einträge werden nach dem Textstring 'Datum' sortiert. Und da der bei jedem Datensatz "gleich groß" ist, ergibt sich auch keinerlei Beeinflussung der Reihenfolge, in der die DB die Sätze liefert.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Stehen denn die Werte als 1.12.2004 oder 19436411 in der DB ? Als Typ für den Timestamp würde ich dir einen int empfehlen. Ansonsten mal ein Blick ins Manual zum Thema Datetime

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X