wann " wann '

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann " wann '

    Hallo Leute, ich hab nur ne kleine simple Frage. Wann benutze ich in PHP " und wann ' um saubern Code zu schreiben?

    Michael
    nein?

  • #2
    Für ganz sauberen Code brauchst du immer nur ' verwenden.

    Die " brauchst du eigentlich nur, wenn du Variablen mitten in Strings stehen hast, aber das entfällt bei sauberem Code.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      ???
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzlich immer ' nehmen. Wenn Du Anführungszeichen innerhalb der äusseren Anführungszeichen brauchst kannst Du \' oder " verwenden.

        Kommentar


        • #5
          Komisch ... ich verwende grundsätzlich immer " ... und bin trotzdem nicht der Meinung das ich unsauberen Code schreibe ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            glaub mit, "sauberer code" hängt von ganz anderen, wichtigeren faktoren ab.

            Kommentar


            • #7
              ebent ... !
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                echo "ausgabe";

                echo 
                'ausgabe'
                sauber ist eigentlich beides

                php macht nur ein Unterschied in der Abarbeitung.

                http://de.php.net/manual/de/language....syntax.single


                PHP-Code:
                echo '<table border="2" cellspacing="2" cellpadding="1">';

                echo 
                "<table border=\"2\" cellspacing=\"2\" cellpadding=\"1\">",

                //Funktionieren tut hier beides, wobei ich ersteres vorziehen würde, da 
                //einfacher zu schreiben und php das minimal schneller abarbeiten kann 
                //(gibt ja nix zum auswerten), ob die Zeitersparnis messbar ist, keine Ahnung. 
                mfg
                marc75

                <Platz für anderes>

                Kommentar


                • #9
                  ob die Zeitersparnis messbar ist, keine Ahnung.
                  viel wichtiger ist imho, daß du dir das ewige escapen sparst.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bei mir sieht's immer ungefähr so aus:
                    PHP-Code:
                    <?php
                      
                    // ...
                      
                    $string 'Irgend ein Text ' $variable ' und noch mehr Text.';
                      
                    // ...
                    ?>
                      <marquee><font size="12" color="pink">HTML-Text</font></marquee>
                    <?php
                      
                    // ...
                      
                    echo $string;
                      
                    // usw....
                    ?>
                    Variablen werden nicht in Strings gepackt sondern stehen extra, und längere HTML-Ausgaben stehen außerhalb von PHP-Blöcken.
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von derHund
                      viel wichtiger ist imho, daß du dir das ewige escapen sparst.
                      das ist richtig

                      gibt aber auch solche traumtänzer:

                      echo '<table border=\\'2\\' cellspacing=\\'2\\' cellpadding=\\'1\\'>',
                      mfg
                      marc75

                      <Platz für anderes>

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        $zahl "45";
                        echo 
                        ""."$zahl".""
                        sieht man oft genug hier im forum
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiss atm nicht, wo der Link ist, aber selbst bei langen Strings ist " nicht langsamer als ', wenn keine Var vorkommt.

                          und das ewige " .$var." geht mir zu deutsch aufn Sack!

                          echo "<table width='$width'>" is für mich persönlich sehr viel übersichtlicher.

                          Das hat nichts mit sauberen Code zu tun, sondern is eher imho ne persönliche Stilfrage...

                          Unsauber wirds imho erst, wenn man das anfängt zu mixen

                          Das wäre z.B. unsauber imho:

                          echo "<table width='{$array[1]}'><tr><td width=\"" . $width . "\">";


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #14
                            echo "<table width='$width'>" is für mich persönlich sehr viel übersichtlicher.
                            mein editor ist nicht in der lage, variablen innerhalb von solchen strings zu highlighten .... darum. das forum auch nicht.
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von mrhappiness
                              PHP-Code:
                              $zahl "45";
                              echo 
                              ""."$zahl".""
                              sieht man oft genug hier im forum
                              Mein Liebling ist ja nach wie vor das $variable1 = "$variable2"; ... !

                              @Hopka: Das kannst Du ja auch so machen ... nur das ist keine Frage von "sauberem" Code ... für mich hat die Schreibweise (incl. Escapen) etwas mit Gewohnheit zu tun ... in C ist das einfache Hochkomma nun mal einfach ein Char ... und kein String ... ... und ich schreibe Strings eben seit vielen Jahren in Anführungszeichen ... Sauberer Code hat was mit Struktur zu tun ... und das macht einem PHP nicht gerade einfache ... zumindest wenn man auf Performance wert legt ... schliesslich ist beispielsweise die Ausgabe via echo langsamer als die Ausgaben nach beenden eines PHP-Blocks ... uns sowas wird einfach unübersichtlich ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X